T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 9-Zellen-Akku für T420

Quino

Member
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Ich suche gerade nach einem neuen Akku für meinen T420.
Da Laie, erst mal im Wiki nachgeschaut, das folgende Nummern angibt:

FRU 42T4799
FRU 42T4801
FRU 42T4912

Jetzt frag ich mich natürlich, zu welchem ich greifen soll.
42T4799 soll laut Lenovo Shop nicht mehr lieferbar sein, da eingestellt.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit den o.g Akkus und kann berichten?
Mich interessieren v.a. Laufzeit und Lebensdauer.

Gruss, Quino


P.S.: Ist es korrekt, dass es für den Serial UltraBay Enhanced-Schacht des T420 keinen UltraBay-Akku gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Ultrabay gibt es KEINEN Akku.

Am T420 kannst du nur einen Sliceakku über den Dockinganschluss unter das TP klemmen.


Ich habe zwei von den "70++" 9 Zellen Akkus in Betrieb. Allerdings ne komplett andere FRU :thumbsup: Sind wohl vom T430, aber die gehen ja auch.
 
neue akkus für mittlerweile 5 generationen alte geräte wirst du, gerade beim hersteller, weniger finden.

schau mal im marktplatz und stell ein gesuch und du wirst schnell einen akku oder einen link zu einem shop der akkus anbietet bekommen.

ja, für das t420 gibt es keinen ultrabayakku, nur für die *s modelle gibt es welche.
 
notebooksbilliger ist der hersteller? interessant.... bei mit steht aber lenovo drauf, hab ich nun einen nachbau?


das sollte heissen das man bei lenovo direkt nicht mehr allzuviel akkus für solch "alte" geräte findet.
natürlich findet man bei resellern und anderen händlern auch noch dafür neue akkus, nur sollte man bei lagerakkus drauf achten das sie durch die lange lagerung nciht tiefentladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich findet man bei resellern und anderen händlern auch noch dafür neue akkus, nur sollte man bei lagerakkus drauf achten das sie durch die lange lagerung nciht tiefentladen sind.
Nochmal Quark :)
In der Regel werden Akkus bei Lenovo mindestens 5 Jahre nach Einstellung der Serie noch Fabrikneu hergestellt.
Gerade selbst aus Austauschaktion für mein x200 einen Akku mit Produktionsdatum Ende 2015 erhalten.
Da in das T420 auch Akkus vom T430 passen, kann man davon ausgehen, daß bis mindestens 2020 die Akkus noch produziert werden.
Was nicht heißt, daß man vom Händler trotzdem Lagerware bekommt.

Nach einer FRU darf man sich bei Akkus nicht so genau richten. Lenovo liefert da teils diverse FRUs, die sich mit den Jahren ändern.

bei mit steht aber lenovo drauf, hab ich nun einen nachbau?
Wenn nicht in China bestellt, sollte Lenovo drin sein, wo auch Lenovo drauf steht:thumbup:
 
Hey,

vielen Dank für Euer Feedback. Wie erkenne ich echte Lenovo-Akkus?

@Alex: Wie lange hält dein 9-Zeller bei normaler Benutzung (30/50/20 Office/Surfen/Videos) und normalen Energieeinstellungen durch?
@Pferdle: Den Akku hatte ich genau dort auch gesehen, suche jetzt aber den hier: 0A36303. Ist due für den T430.
@Deufel: Was kann ich gegen die Tiefentladung machen?
 
dann scheint ihr alle was anders zu machen als ich. ich kann im lenovo shop (http://www.lenovo.com/de/de/) bei zubehört -> akku und netzteile kein t420 auswählen. die x20 geräte sind im auswahlmenü nicht vorhanden. wählte ich das t430 aus bekomme ich folgendes angezeigt: "Für das ausgewählte Gerät wurden keine passenden Akkus oder Netzteile gefunden.".
das heisst noch lange nicht das auch keine akkus mehr produziert werden. aber im herstellershop gibts eben keine zu kaufen.

die akkuleistung hängt von vielen faktoren ab, displayhelligkeit, arbeitsleistung, angeschlossene geräte, energieprofile, usw. für den 9c werden um die 7 stunden angegeben.

ist ein akku einmal tiefenentladen ist er hin. da hilft nur austaschen, was bei einem händler ja möglich ist.
 
Hey,

vielen Dank für Euer Feedback. Wie erkenne ich echte Lenovo-Akkus?

@Alex: Wie lange hält dein 9-Zeller bei normaler Benutzung (30/50/20 Office/Surfen/Videos) und normalen Energieeinstellungen durch?

Woa kA, je nach dem zwischen 5 Stunden (mit externem Zweitmonitor der per USB Strom kriegt) und 9 Stunden.
 
Wobei die Preise mMn schon teilweise krass sind : http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...EE4EA44E9F884727080F41F879&hide_menu_area=yes .
Für einen 33++ Akku (Der mit dem Spoiler fürs T400 :D ...) € 220 aufzurufen erfordert schon Mut ,da er vermutlich den Marktwert des entsprechenden TPs um das Doppelte übertrifft !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei der Kurs für einen Z60m Akku (T43 mit Widescreen und ohne SATA-IDE Krücke für die HDD/SSD-Anbindung) noch heftiger ist (Marktpreis vs Akkupreis ) : http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...EE4EA44E9F884727080F41F879&hide_menu_area=yes .Bei Lenovo scheinen die € 220-Akkus so eine Art "Wollen-Sie-das-wirklich-ordern" Artikel zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, 5-9 Stunden -- da ist mit meinem aktuellen Akku im T420 nicht mal von zu träumen. Er hält gerade mal 90 Minuten, und dabei habe ich unter Win7 gerade mal hier im Forum gesurft und Mails bearbeitet. Der Akku selbst stammt aus 03/2012, wahrscheinlich dürfte er seine beste Zeit hinter sich haben. Womit messt Ihr alle eigentlich die aktuelle Ladekapazität Eurer Akkus?

Die von Alex zitierten Seiten hatte ich gestern auch gesehen und sie gleich wieder verlassen, als ich die Preise sah.

Lese mir gerade den Wiki-Artikel zu Akkus durch und merke jetzt, dass ich in der Vergangenheit wahrscheinlich das eine oder andere falsch gemacht habe. :facepalm:
 
Dazu kann ich nur sagen : Akkus sind Verschleissteile ! Wenn diese 3-5 Jahre durchhalten ,haben diese ihre Aufgabe erfüllt .
Das mit dem "Wie-behandele-ich-meinen-Akku-richtig" bekommt immer ganz schnell religionsartige Züge ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich habe hier ca 20+ TPs rumfliegen/in Betreung ,und habe den perfekten Akku/dessen Behandlung noch nicht gefunden :D !
HP ist da etwas einfacher/hat bessere Akkus ,die halten nämlich ohne Probleme (Wobei ich nur 5 Pro-/Elite-Books behandle ...).
 
Ich habe jetzt mal den 9-Zeller bei NBB bestellt.
Mal schauen, von wann der ist und womit ich die Ladekapazität herauskriege.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben