Welche Flash Speicher mag der Card-Reader des Z61t?

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Meine Digitalkamera gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Je nach Hersteller würde Ersatz aber die unterschiedlichsten Speichermedien erfordern.
Der Kartenleser im Z61t gefällt mir da sehr gut, entfällt doch das lästige Card-Reader USB Gefummel und Kabelgedöns.
Laut ThinkWiki, ließt er MultiMedia Card, MemoryStick und SD Card.

Soweit so gut. Doch was bedeutet das für neue Chips?
SDHC, MemorySTick Pro, MemorySTick 2, xD Card und was es sonst noch so gibt..
Gehen die alle uneingeschränkt oder nur bis Kapazität X oder gibt es sonstige Einschränkungen?

Murxer
 
Aus dem Wiki:

Weitere Besonderheiten:

FireWire (IEEE1394)
IBM Embedded Security Subsystem 2.0
IBM Active Protection System
Fingerabdruckscanner (an bestimmten Modellen)
Ultranav
4in1-Cardreader (SD, MMC, Memorystick)
Gigabit-Lan


http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Z61

SD und Memorystick geht also. Wenn es Untervarianten sind (M2 bei Memorystick Beispielsweise), sollte das über Adapter klappen.
Ich kann es nur an meinem SD-Reader im X41 nachvollziehen und der hat auch keine Probleme mit SDHC-Cards.
Besitzer eine Z61t können Dir aber besser weiterhelfen ;)
 
Hi,

also das Z61t liest keine Memorysticks! Das kann nur der 4-in-1-Cardreader des Z61m/p. Im Z61t ist leider nur ein 3-in-1-Cardreader verbaut. Ich kann allerdings nur von SD berichten, welche anderen es jetzt genau sind, kann ich mangels anderer Karten nicht sagen.

Gruß
Benny
 
Hey, gut zu wissen.
Dann kann ich um Sony Cams schon mal einen Bogen machen.

Mal schauen, ob ich irgendwo ne SDHC Karte zum Testen auftreiben kann.
Gibts da irgendwelche Standardgrenzen?
z.B., wenn 8GB gehen, geht 16GB auch aber 32GB evtl nicht mehr oder muss das nix heissen?

Murxer
 
Also zu den max. Größen kann ich leider auch nichts sagen, hatte bisher max. 2 GB drin...
Ich habe gerade versucht, auf der Lenovoseite etwas über die 3 lesbaren Formaten herauszufinden, aber irgendwie bin ich nicht wirklich auf de Cardreader gestoßen...
 
Man müsste mal in eine ältere psref.pdf schauen, aber ich komme gerade auf der Supportseite nicht weiter.
Ob das jetzt an Lenovo oder an unserem Firmennetz liegt, weiss ich nicht...


3-in-1 Multicard Reader (MultiMedia Card, Secure Digital, xD-Picture Card™)

Aus dem psref

Die verwendeten Größen sind da leider auch nicht drin.
 
Suchst du auch hier?
Die pdf für eingestellte ThinkPads von 2005 läd ewig, vielleicht klappts ja noch...

Murxer
 
Jup, genau aus der hab ich die Info zum Reader.
Ich hab über rechtsklick gespeichert, damit ich kein nerviges Fenster offen habe :)
 
Da hilft dann nur Testen.

Mir ist grad eingefallen, dass ja in meinem Handy ne 8GB MiniSDHC Karte steckt, da werd ich das mal heut Abend testen, wenn ich den Adapter wieder finde. (auf die Idee kam ich auch erst, also punto vom MemoryStick Adapter anfing).
Die Größenordnung sollte ja auch für ne Digitalkamera reichen. Hab ja keine raw Spielerein vor.

Murxer
 
Zwischenstand

So, kleiner Zwischenbericht:
Eine 2GB sD Karte funktioniert,
eine 8GB sDHC Karte ging nicht.

Hab aber irgendwo was von einem gelesen, der unter Vista sdhc Karten lesen konnte, mittels eines Treibers direkt von Texas Instruments.
Da werd ich nochmal forschen und hier posten.

Murxer
 
SDHC mit dem Z61t, so gehts:

Hallo!

Nach ein bisschen testen hab ichs rausgefunden.
Auslöser war dieser Beitrag aus dem englischen ThinkPad Forum, der SDHC unter Vista x64 versprach:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=5&t=65955&hilit=z61t+sdhc

Wie dort angegeben, hab ich mich dann auf die Suche nach dem "TI FlashMedia driver" gemacht und bei Cnet.com ein Paket gefunden, das auch Treiber für XP un Vista 32bit enthält:
http://download.cnet.com/TI-CardR-v-2-0-0-7-zip/3000-2110_4-166583.html?tag=mncol

Diesen Treiber hab ich über den Gerätemanager ausgewählt und seit dem kann mein Kartenleser SDHC. Getestet hab ich erfolgreich mit einer 4GB und einer 8GB Speicherkarte.

Wichtig ist, die Version 2.0.0.7 zu verwenden. Es gibt auch eine Version 2.0.0.9, aber da funktionierte die SDHC Unterstützung nicht mehr.

Murxer,
froh, nicht mehr immer erstdas DigiCam-Kabel suchen zu müssen
 
sd-karten gibs auch mit eingebautem usb hinten dran... die laufen dann an (fast
) jedem rechner und man muß sich nicht mit diesen elendig langsamen internen sd-readern rumplagen....

von sandisk gibs welche zum knicken, aber ich bevorzuge diese... da ist man etwas flexibler bei der auswahl
 

Anhänge

  • Trifecta_microsd_sd_usb.jpg
    Trifecta_microsd_sd_usb.jpg
    15 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben