Thinkpad SL510 und Ubuntu 10.04 - Erfahrung/Bericht?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
also ich plane ein Thinkpad SL510 zu kaufen, aber habe noch keine eindeutige Erfahrungen gesehen, wie läuft Ubuntu auf diesem Notebook. Hat jemand hier versucht Ubuntu 10.04 auf Thinkpad SL510 zu installieren? Ich würde sehr dankbar einen kleinen Bericht zu sehen ob es sich auszahlt dieses Modell zu kaufen und Ubuntu auf es zu installieren, oder wie funktionert es dann mit Ubuntu/Linux...
Was interessiert mich noch-wie laut ist der Lüfter/Rechner überhaupt unter Ubuntu?

Lenovo Thinkpad SL510 (NSL7MGE)

• Core 2 Duo T6570 2x 2.10GHz

• 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL

• Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory

• 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA

• HDMI

• ExpressCard/54 Slot

• 7in1 Card Reader

• Webcam (2.0 Megapixel)

• 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)



Danke
 
Hallo linrunner,
warum wird der Festplattenschutz denn nicht laufen? Gilt das für alle ThinkPad Modelle und Ubuntu 10.04?
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=843292#post843292]Grafik sollte ootb laufen[/quote]Könntest du mir erklären was bedeutet es eigentlich?

Also, es scheint eigentlich, dass ich Ubuntu mehr oder weniger gut ausnutzen und ruhig installieren kann? Noch eine Frage: wie laut ist der Lüfter unter Ubuntu?

Danke!
 
[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=843530#post843530][quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=843292#post843292]Grafik sollte ootb laufen[/quote]Könntest du mir erklären was bedeutet es eigentlich?

Also, es scheint eigentlich, dass ich Ubuntu mehr oder weniger gut ausnutzen und ruhig installieren kann? Noch eine Frage: wie laut ist der Lüfter unter Ubuntu?

Danke![/quote]

ootb=out of the box

zu deutsch: Du mußt nichts machen und es sollte funktionieren.
 
@vickoxy: "ootb" steht für "out of the box". Damit ist gemeint, daß es ohne besondere Konfiguration einfach so läuft :) . Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich habe kein SL510 und kann nur anhand der verbauten Komponenten Schlüsse ziehen. Wenn Du eine definitve Aussage willst mußt Du abwarten ob ein SL510-Besitzer hier postet.

@misterjan: wie kommst Du denn darauf? Es läuft nur generell auf der SL-Reihe nicht, weil tp-smapi die SL nicht unterstützt.
 
Danke


Schnitzel2k8
, linrunner!

Hoffe noch weitere Erfahrungen zu lesen...

Lässt sich eigentlich cpu/Lüfter unter Ubuntu einstellen? Ich hatte ein
Asus eee pc und linux xandros und dort habe ich mit einem
Skript/FanControl den Lüfter/temperatur gesteuert...
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=843534#post843534]
@misterjan: wie kommst Du denn darauf? Es läuft nur generell auf der SL-Reihe nicht, weil tp-smapi die SL nicht unterstützt.[/quote]

Genau das war mir nicht bekannt und deshalb hat mich deine Aussage so verwundert ;)
 
Lüfterprobleme-gibt es weniger bei anderen Thinkpad Reihen? Evtl. was gebrauchtes mit webcam zu kaufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben