Sierra Wireless Karte, im Gerätemanager kein Modem-Device, wo liegt der Fehler?

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Hallo,

in meinem neuen alten X60 ist eine Sierra Wirelesse WAN-karte eingebaut, die ich gerne nutzen würde.

Ich habe bei Lenovo die passenden Treiber (Sierra, Vodafone) heruntergeladen und installiert.
Im Gerätemanager tauchen ein Netzwerkgerät und mehrere COM-Anschlüsse auf, aber kein Modem.
Eine Neuinstallation der Treiber habe ich auch probiert, aber ohne Erfolg

MWconn findet die Karte, kann die Netzwerksuche durchführen und das Guthaben meiner Por7-Karte abfragen. Die Sierra-Karte funktioniert also grundsätzlich.
Allerdings meckerte MWconn beim Abschluss der Einrichtung, daß die Internetverbindung nicht eingerichtet werden konnte.
Meine Versuche, das von Hand durchzuführen, schlug auch fehl, eben weil ich kein passendes Modem auswählen kann.


Hat(te) jemand von euch dieses Problem auch schon und kann mir weiterhelfen?
 
Ich habe keine, doch was ich in solchen Fällen immer mache:
Geräte aus dem Gerätemanager kicken und neu erkennen lassen. In den meisten Fällen bekrabbelt sich das Gerät ;)

Ansonsten: Steht im readme irgendwas zur Installation, was zu Beachten gilt?
 
Moin,

Sierra MC8755 (ist ebenso in meinen beiden X60s Geräten verbaut :) nimmt sich 4 Ports,1 mal Modem ,1 mal Netzwerkadapter ...
Ich installiere unter XP diesen Sierra Treiber 7bwc14ww.exe von der Treiberseite ...und den Sierra 3G Watcher
(welcher auch Treiber mit bei hat) mehr nicht.. kein MWCon ... der Watcher fragt einmal die PIN ab... das wars fast... ich stelle das anschliessend so ein , das es nicht automatisch mitstartet und dauernd auf Flugzeugmodus ist... bei Bedarf klickt man einfach auf das Flugzeug... dann schaltet das Teil wieder die Karte an und auf verbinden ...
Mit aktuellen BIOS und die seriellen Ports eingeschaltet während der installation (kann hinterher wieder deaktiviert werden) mit aktueller Firmware der Karte.. sollte der Gerätemanager eigentlich die Karte korrekt eintragen... wegen der relativ vielen Einträge dauert die Treiberinstall ja immer relativ lange..

Mal wie PuntoHGT2008 schon bemerkt hat.. die Karte einschalten.. die Treiber deinstallieren und den Treiber / Sierra Watcher nochmal installieren... oder neu finden lassen (suchen nach neuer/geänderter Hardware im Gerätemanager)...
Grüsse KalvinKlein
 
@moronoxyd: gleiches Ergebnis bei mir mit gleichem Treiber, ein virtuelles Modem wird nicht installiert. Ich betreibe die Karte ebenfalls mit dem Sierra 3G Watcher, ein kleines Tool, eigentlich ganz praktisch. Eigentlich wollte ich die Karte auch nur minimal als Neue Modem Verbindung mit Windows Bordmitteln einrichten, geht aber mangels virtuellem Modem nicht. Naja, Sierra 3G Watcher liefert Informationen über Empfangsstärke, 2G / 3G / UMTS Verbindungsmodus usw. also gar nicht so schlecht.

@KalvinKlein: im Bios während der Installation aktivierte COM-Ports könnte ein Ansatzpunkt sein, wobei ich eigentlich denke, dass sich die Einstellung nur auf den COM-Port onboard bezieht.
 
Danke für eure Hinweise, das werde ich heute abend ausprobieren.
 
Hier als kleiner Anhaltspunkt mal ein Bild vom Gerätemanager, da sieht man, wo sich die MC8755 bei korrekter Installation überall einbaut.... Ich nutze AC, funktioniert einwandfrei damit.

Anhang anzeigen 28679
 

Anhänge

  • MC8755.jpg
    MC8755.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 89
@gerli09: Das ist mir durchaus bekannt. Ich habe schon mehrere UMTS-Karten eingerichtet.
Daher war mir ja auch klar, daß der Modem-Eintrag fehlt.
 
Soll ich meinen Post jetzt leer editieren deswegen :D

Vielleicht hilfts ja auch anderen weiter....
 
Mit dem Sierra 3G Watcher von KalvinKlein bin ich jetzt online gekommen. Danke.
Der ist zwar noch etwas aufdringlich (hat sich ungefragt in den Autostart gesetzt und bietet keine direkt Option, das zu deaktivieren), aber das treibe ich ihm schon noch aus.


Allerdings fehlt das Modemdevice immer noch, trotz mehrmaligem De- und Neuinstallieren von verschiedenen Treiberversionen.
Daher konnte ich bisher auch MWconn nicht zur Mitarbeit bewegen.
Da werde ich auf jeden Fall noch weiter dran arbeiten.
 
Ich habe gerade dieses Firmware Updateentdeckt, welches bei mir leider fehlt (FW version U1_2_36). Jetzt weiß ich nicht ob ich es installieren kann, da ich 15,- Euro in den Unlock investiert habe. Wär ja blöde, wenn die Karte nach dem FW update wieder auf Vodafone gelockt ist. Weiß da jemand was zu aus eigener Erfahrung?
 
Hey Klaus, danke, die Karte hat das Firmware Update überlebt. Weiterhin unlocked... aber einen Modem Eintrag hat es mir leider nicht beschert, schade..

HSDPA.jpg
 
@gerli09: Kannst du uns sagen, welche Treiberversion (ideal wäre mit Downloadlink) du verwendest?


Ich hoffe nicht, daß es an AC liegt, das Teil mag ich nämlich überhaupt nicht...
 
Bei mir ist dieser Treiber drauf, im Hardwaremanager ist einmal ein Standard-Microsoft-Modemtreiber gelistet (modem.sys, Dateiversion 6.1.700.16385 win7_rtm...) und der Sierra-Treiber swumx01.sys (Version 2.0.12.0), der im Lenovo-Paket enthalten ist (hab's entpackt und reingeschaut).

Das Modem schnappt sich bei mir COM8, bei den anderen Anschlüssen sind COM4-7 noch von der Karte besetzt.

Schau mal mit dem DC-Unlocker Tool nach, ob das "Voice Feature" eingeschaltet ist. Könnte evtl. daran liegen.
 
Mit dem Voice Feature hat das nix zu tun... Treiber habe ich auch nur so nen alten... gibt ja nix neues dafür.. die Firmware ist übrigens 1.2.45 nicht der 1.2.36 auch schon ewig und 3 Jahre alt.. Voicefeature habe ich nämlich auch freigeschaltet .. ist ja im Preis mit drin.. habs aber noch gar nicht genutzt :)

Benutze kein Access Con... und mit MWConn hatte ich letztes Jahr auch die Probs.. deswegen den Sierra Watcher und gut ist ... nachdem man dem die Autostart Sachen abgewöhnt hat :) wie gesagt auf Flugzeug , Ruhe is...und die Palmrest Ecke bleibt kalt :)



Hier mal mein GM :

Anhang anzeigen 28731



Grüsse KK
 
Ich habe das voice feature auch nicht freigeschaltet..

Der Modem Treiber ist von Sierra v. 25.11.2005 Version 2.0.0.20
Die auf meinem X60 installierte Software für die Sierra ist die 7bwc14ww.exe

Access Connections setzt auch nicht auf das Modem auf, sondern auf den Sierra Wireless HSDPA Network Adapter, der bei den Netzwerkkarten auftaucht.

Anhang anzeigen 28733
 

Anhänge

  • AC_WWAN.jpg
    AC_WWAN.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 18
Danke für die Angaben und Tips.
Dann habe ich heute abend ja wieder was zu tun.


@tcone: Und wenn das nichts wird musst du am nächsten Samstag einen Blick drauf werfen :p
 
die 7bwc14ww.exe habe ich auf meinem X60 unter XP auch drauf.

@tcone: die Version, die du verlinkt hast ist, soweit ich das sehe, für Vista/W7 only?! Oder hast du die Version unter XP installiert?
 
Aaah..

ich hab jetzt mal im Sierra Watcher Ordner nachgesehen


Anhang anzeigen 28743


... wie ich schon sagte der bringt die neueren Treiber (unter anderen auch für Windows 7) mit, somit man braucht eigentlich nur den 3G Generic Watcher von Sierra installieren ... die janz ollen Treiber von Lenovo ... kann man sich sparen..



Anhang anzeigen 28745
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben