PH 00, PH 01 oder PH 1 schraubendreher/bit für x21?

Muto

New member
Themenstarter
hi
ich brauche für mein x21 einen schraubendreher...
aber mit diesen präzisionsschraubendrehern kann ich nicht gut umgehen, weil ich bei den meisten keine kraft aufbringen kann..

wllte deswegen halt nur bit's kaufen.einen guten bit schraubendreher habe ich schon...

welchen bit brauche ich? PH 00, PH 01, oder PH 1?

nimm doch eine schraube mit und probiers aus im baumarkt^^
hab ich heute auch bei meinem x41t gemacht und nen pz 0x60 241 von felo gekauft... weiß natürlich nicht welche schrauben jetzt das x2* hat

lg

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=819346#post819346]wllte deswegen halt nur bit's kaufen.einen guten bit schraubendreher habe ich schon...

welchen bit brauche ich? PH 00, PH 01, oder PH 1[/quote]
Das geht mit Bits nicht, die sind doch viel zu groß im Durchmesser, auch wenn die Spitze passen würde. Man kommt damit doch gar nicht in die Vertiefungen rein.

Da auch mein geliebtes "Werkzeugbündel" für eine Aufgabe etwas zu groß im Durchmesser war habe ich mir diesen Satz von "Black&Decker" im Baumarkt gekauft mit 6 Schraubendreher:

Artikel-Nr.: 4 032526 548533
- 2,0 x 50 - Schlitz
- 2,4 x 50 - Schlitz
- 3,0 x 50 - Schlitz
+ PH 00 x 50 - Kreuz
+ PH 0 x 50 - Kreuz
+ PH 1 x 50 - Kreuz - passt ganz gut für die Schrauben am ThinkPad. (Tastatur usw.)

Kannst Dir auch eine Set suchen PH 1 und PH 2 wenn Du mehr Kraft brauchst. Teste die mal am ThinkPad.

Kraft fürs ThinkPad habe ich damit genug. Für größere Schrauben kann ich auch ein anderes Set benutzen.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=819410#post819410][quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=819346#post819346]wllte deswegen halt nur bit's kaufen.einen guten bit schraubendreher habe ich schon...

welchen bit brauche ich? PH 00, PH 01, oder PH 1[/quote]
Das geht mit Bits nicht, die sind doch viel zu groß im Durchmesser, auch wenn die Spitze passen würde. Man kommt damit doch gar nicht in die Vertiefungen rein.

Da auch mein geliebtes "Werkzeugbündel" für eine Aufgabe etwas zu groß im Durchmesser war habe ich mir diesen Satz von "Black&Decker" im Baumarkt gekauft mit 6 Schraubendreher:

Artikel-Nr.: 4 032526 548533
- 2,0 x 50 - Schlitz
- 2,4 x 50 - Schlitz
- 3,0 x 50 - Schlitz
+ PH 00 x 50 - Kreuz
+ PH 0 x 50 - Kreuz
+ PH 1 x 50 - Kreuz - passt ganz gut für die Schrauben am ThinkPad. (Tastatur usw.)

Kannst Dir auch eine Set suchen PH 1 und PH 2 wenn Du mehr Kraft brauchst. Teste die mal am ThinkPad.

Kraft fürs ThinkPad habe ich damit genug. Für größere Schrauben kann ich auch ein anderes Set benutzen.[/quote]stimmt...normale bits passen nicht rein, denke ich mal (hab das x21 NOCH nicht)
es gibt aber in ebay präzisions-bit-sets...

wenn ich das x21 habe, werde ich mal gucken, ob es passende schraubendrehe im baumarkt gibt (denke ma schon)

für meinen rechner, habe ich einen schraubendreher mit der größe PH 1.
der müsste doch also passen?

Hallo,

du brauchst PH00-Schraubendreher für das Schrauben am Thinkpad.

Die Dinger von Wiha sind sehr empfehlenswert.

Schöne Grüße!

hmm..
nicht noch kleiner?
bin grade an einem t40, und hier gibts ein PH 00 schraubendreher, und der rutsch ab, wenn ich die schrauben ganz fest schrauben will.

also dass ein PH 1 schraubendreher/bit nicht passt, ist schon klar :D

Hy,

nutze seit Jahren nen PH00x40 fuer fast alles am Thinkpad...

hat mich noch nie im Stich gelassen

wenns mal nich ganz so klappt, dann nen mittleren Kreuzer aus dem 6er Baukasten ( 2 Kreuz, 3 Schlitz und dem Strom )

Gruss Bimbo-01

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=819444#post819444]du brauchst PH00-Schraubendreher für das Schrauben am Thinkpad.[/quote]
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=819521#post819521]nutze seit Jahren nen PH00x40 fuer fast alles am Thinkpad...[/quote]
Seid Ihr euch da 100% sicher?
Von Black&Decker passt der PH 1 am ThinkPad besten. PH 00 und PH 0 ist da viel zu klein für die Tastaturschrauben zum Beispiel.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=819545#post819545][quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=819444#post819444]du brauchst PH00-Schraubendreher für das Schrauben am Thinkpad.[/quote]
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=819521#post819521]nutze seit Jahren nen PH00x40 fuer fast alles am Thinkpad...[/quote]
Seid Ihr euch da 100% sicher?

Gruß Flexibel[/quote]

jo...1000 pro...

is nen PH00x40 !! und hat bisher immer gepasst

Bimbo-01

Am T40 sind nur Schraubenköpfe mit der standard Grösse für Thinkpads: PH1
(ausser natürlich der Schraube für HD Blende und den Schlitz/Kreuz Kombiköpfen).
fürs X20 braucht es iirc neben PH1 noch PH0
btw. es gibt ältere Teile die very spcl Werkzeug erfordern wie zb für die mini Schrauben am 701

Gruss tom_k

p.s.
bei zu kleinem PH Schraubendreher wird primär der Schraubenkopf, sekundär auch die Spitze beschädigt.
Ein "frischer" ph wird nicht in eine frische Schraube greifen deren PH Kopf eine Nr zu klein ist.

p.p.s.
Ich hab schon schrauben gesehen die albträume verursachen können:D:D:D

Ich habe mir grad die Schrauben am T41p angeschaut, dort werden meiner Meinung nach PH0 verwendet.

Am X60 benutze ich nur den PH00 Schraubenzieher.

Ich persönlich würde bei den Schraubenziehern auf Qualität achten. Wiha zum Beispiel. Diese haben gehärtete Chrom Vanadium Spitzen, die die Schraubenköpfe nicht vernudeln.

Gehe doch einfach in den nächsten Baumarkt und besorge dir einen Wiha PH00 und einen PH0. Die kosten dort so ca. 3,5 € pro Stück. Meiner Meinung bekommst du damit alle Schrauben an einem Laptop auf. Oder du kaufst dir einen komplettes Set mit allen erdenklichen Größen u.a. auch Torx Schrauber. Dieses kostet so ca. 20€. Diese halten dann ein Leben lang.

Schöne Grüße!

ich werd mal schauen..
also am besten vom baumarkt...kann da auch gucken wie die schraubendreher in der hand liegen.

aber diese wiha's sind ja ziemlich teuer...
im internet kosten die ca. 7€ pro stück.

also auf chrom vanadium spitzen achten?

dann wären die spitzen der schraubendreher nicht kapputbar, aber die schraubenköpfe schon oder?
wenn man oft abrutscht oder so.

Meine habe ich beim Hornbach gekauft. Ich glaube der PH00 hat 3.29 und der PH0 hat ein bisschen mehr gekostet. Es gab auch noch einen PH000, der ist zu klein.

Die von Wiha liegen gut in der Hand, da diese eine Gummioberfläche besitzen mit du viel Drehmoment übertragen kannst.

Meiner Meinung haben alle teureren Schraubendreher eine gehärtete Oberfläche.

Mann merkt einfach die Qualität, die Spitzen passen perfekt in die Schraubenköpfe und verutschen auch nicht.

Schöne Grüße!

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=819618#post819618]sicher, dass am t40 ph1 schrauben sind?[/quote]jepp

das ph 0 kommt mir zu groß vor...bräuchte da eher ein ph 00 dreher..
evtl wurden andere Schrauben mit kleinerem Kreuzschlitz für Fehlende ersetzt,
muss zugeben dass ich das in der Not auch schon mal mache
(nur sehr ungern, es ist nervig wenn du zwischendurch den Schraubendeher bzw den Griffeinsatz wechseln musst,
auch wenn Du es vorher weisst.
Btw, wann kommt endlich die Schraube vom CPU Slot als Kreuzschlitz :)

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=819618#post819618]EDIT: wie wärs mit sowas?:
präzisions-set

da hätte ich PH000, PH00, PH0, PH1
was ich brauche, kann ich dann direkt einsetzen.[/quote]
Vom Feingefühl und "Wackelgefühl" ist so ein "Bit-Wechselset" für ThinkPads ungeeignet. Es ist auch fraglich ob man damit wirklich an jede Schraube kommt. Viele Schrauben sind am ThinkPad sehr tief "versenkt".

Und wenn man mal am Schrauben ist, ist es sehr umständlich immer das Bit zu wechseln (Teilweise braucht man gerade die zweite Hand um etwas festzuhalten und muss das Bit mit einer Hand wechseln.) wenn man mal wieder eine andere Schraube bedienen muss. Für die Tastatur, wo der AKKU hinten ist, muss man auch mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher der Tastatur etwas nachhelfen. (Dafür halte ich das "Bit-Set" ungeeignet bis unbrauchbar.) Es ist schon eine feine Sache die Schraubendreher sortiert in einer Box zu lagern und direkt den einsatzbereiten Schraubendreher raus nehmen zu können den man gerade "dringend" für den Job benötigt.

Gruß Flexibel

Für Notebookbasteleien habe ich nen sehr guten Bitsatz von Lux Tools (gibts beim Obi): LUX 585 395
Ist nen Feinmechanik Satz mit 32 Bits und nem Schrauber dazu. Hat glaub ich knapp unter 20€ gekostet.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=819709#post819709][quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=819618#post819618]EDIT: wie wärs mit sowas?:
präzisions-set

da hätte ich PH000, PH00, PH0, PH1
was ich brauche, kann ich dann direkt einsetzen.[/quote]
Vom Feingefühl und "Wackelgefühl" ist so ein "Bit-Wechselset" für ThinkPads ungeeignet. Es ist auch fraglich ob man damit wirklich an jede Schraube kommt. Viele Schrauben sind am ThinkPad sehr tief "versenkt".

Und wenn man mal am Schrauben ist, ist es sehr umständlich immer das Bit zu wechseln (Teilweise braucht man gerade die zweite Hand um etwas festzuhalten und muss das Bit mit einer Hand wechseln.) wenn man mal wieder eine andere Schraube bedienen muss. Für die Tastatur, wo der AKKU hinten ist, muss man auch mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher der Tastatur etwas nachhelfen. (Dafür halte ich das "Bit-Set" ungeeignet bis unbrauchbar.) Es ist schon eine feine Sache die Schraubendreher sortiert in einer Box zu lagern und direkt den einsatzbereiten Schraubendreher raus nehmen zu können den man gerade "dringend" für den Job benötigt.

Gruß Flexibel[/quote]
naja...ich wollte mir eigentlich nur einen schraubendreher kaufen...

als 15 jähriger braucht man halt nicht oft präzisions-werkzeuge.
da wäre so ein bit-set besser...dann hätte ich gleich mehrere schraubendreher in einem ^^

Moin,

@Muto: Genau! :D Blödmarkt vor ein paar Jahren knapp über 10 Euro. Haben bis jetzt alle Schrauben bewegt, die ich bewegen wollte. Nicht nur an Thinkpads.
Durch die Griffenden kann man richtig fix schrauben. Von diesen kurzen Gnöpeldingern halte ich nix. ;)

Anhang anzeigen 27595

Um den Torx1! Bin ich nicht drumrumgekommen. Den Grund hat tom_k ja schon genannt... :rolleyes:
Der eine "Profidreher" war teurer als die ganze Box! :pinch: Achtet auf die "Schraube"! 8o Ja, am Thinkpad, ohne den geht es nicht zerstörungsfrei auf...

Anhang anzeigen 27596Anhang anzeigen 27597

Klaus

Edit: Ach ja, da distreuya schraubt die auch, dann können die nicht wirklich schlecht sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben