UltraNav Treiber ist nicht installiert. - Keine Maus mehr durch diesen Fehler.

EdoHamburg

New member
Themenstarter
fehler.jpg

Aus heiterem Himmel bekomme ich plötzlich nach drücken von FN und F8 statt der einstellung welches eingabegerät ich verwenden möchte diese fehlermeldung.

weder touch point noch pad laufen mehr. nun kann ich mein X300 nurnoch durch eine externe maus steuern.

OS ist Win 7 32Bit. Treiber waren immer aktuell. neu installeiren der treiber brachte nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das behoben bekomme?

Viele Grüße,

Edo

ich grab diesen thread einfach nochmal aus weil ich das selbe problem grad hab. hast du ne lösung gefunden?
mfg

Bei mir hat bisher immer ein Deinstallieren, Löschen des Programmverzeichnisses und anschließendem neu Installieren (ohne zwischenzeitlichen Reboot) geholfen.
Solange muss man eben mit der Tastatur durch Windows navigieren.

dsa hilft bei mir leider nicht, alle treiber reste manuell aus den verzeichnissen gelöscht und danach nochmal cccleaner drueber laufen lassen. wenn ich wenigstens wüsste woran das liegt... aber ohne irgendeine aenderung am system läuft das nichtmehr... strange...

Funktioniert es wenigstens, wenn Du von einem Linux Live System (Knoppix, Ubuntu) bootest?

wenn ich im BIOS das TouchPad deaktivere funktioniert sogar der TrackPoint im Windows. zwar ohne richtig funktionierene Scroll Eigenschaften aber der Pinöbel sowie die 2 großen Tasten gehen ohne Probleme. Wenn ich dann Ultranav starten will, sagt er mir das ich im BIOS das Touchpad aktivieren soll. Wennich dsa dann aktivier, sagt mir UltraNav aber wieder das keine Treiber installiert sind. Das is doch verhext...

Versuche mal folgendes:
  • Mausklick rechts auf "Arbeitsplatz" (oder "Systemsteuerung" - "System")
  • Klick auf "Erweitert"
  • "Umgebungsvariablen"
  • Neue Variable hinzufügen mit dem inhalt:
    devmgr_show_nonpresent_devices und diesem den Wert 1 geben.
  • Nun im Gerätemanager "Ansicht" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen" markieren.
  • "Mäuse und andere Zeigegeräte" aufklappen und dort die ausgegrauten Einträge löschen
  • Reboot und Ultranav installieren

getan, und folgende herrangehensweise:

mit obigen Schritten alle Mausgeräte deinstalliert, in der software steuerung alles was mit mauesen zu tun hat ebenfall deinstalliert, alle ordner und verzeichnisse der maus treiber gelöscht und anschließend mit ccleaner die regedit und das system bereinigt. neugestartet und ultranav treiber und suite installiert. neugestartet... keine besserung.

folgender auszug nun in der systemsteuerung wenn im bios beides an geschaltet ist:

http://img259.imageshack.us/img259/8466/trackpoint.png

wenn ich nun treiber aktualisieren will, also die auswähle aus dem ausgepackten container unter c:/drivers dann sagt er das alles ok ist und auf dem neusten stand...

wenn ich nur den Trackpoint im Bios aktivere funktioniert der auch (bis auf das scrollen mit der mittleren taste), wenn ich aber den trackpoint deaktivere und nur das touchpad anhab steht im system selbige fehlermeldung wie oben.

..langsam glaub ich das das touchpad den geist aufgegeben hat. ist das denn moeglich? ist dsa nich alles mit einem rutsch ueber die tastatur verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber darf nicht über den Gerätemanager (Hardwareerkennung) eingebunden werden, sondern ist über dessen Setup.exe einzubinden. Siehe Readme auf der Downloadseite.

Bei Einbinden über den Gerätemanager werden oft wichtige Bibliotheken nicht mitinstalliert.

Der Treiber darf nicht über den Gerätemanager (Hardwareerkennung) eingebunden werden, sondern ist über dessen Setup.exe einzubinden. Siehe Readme auf der Downloadseite.

Bei Einbinden über den Gerätemanager werden oft wichtige Bibliotheken nicht mitinstalliert.

das hab ihc auch nicht gemacht. ich hab darueber nur versucht die fehlermeldung im gerätemanager zu beseitigen. leider ohne erfolg, ich hab vorher natürlich alle treiber mit der passenden exe installiert... leider funktioniert das ganze immer noch nicht.
ich wollte es mal unter ner usb linux intsallation probieren und leider klappt das auch nicht... also linux zum laufen zu kriegen ohne irgendwie windows platt zu machen. und ihc hab leider grad keine moeglichkeiten windows neu zu installieren da ich die utensilien nihc dabei hab.

ich hoffe jmd kennt noch nen loesungsvorschlag. wäre es ansonsten denkbar das das touchpad defekt ist?

ich hab ubuntu nun uebern live usb stick gestartet und selbes problem. wenn das touchpad im bios aus ist, funktioniert der trackpoint ohne probleme. wenn ich im bios das touchpad aber aktiviere, geht gar nix von beidem.

Tja - dann ist entweder das Touchpad, dessen Kabel oder das Board defekt.

na das hab ich mir schon gedacht. kann ich damit einfach zu nem lenovo haendler zb BüroTec in hamburg marschieren und dem das gerät vorn latz haun oder muss man bei lenovo wg garantie noch mehr beachten?

Hallo zusammen. Ich habe dasselbe Problem auf einem X220. Unter Ubuntu 14.04 läuft alles perfekt...

Also Problem: UltraNav-Tab erstscheint nicht in den Maus-Einstellungen von Windows 7 nach installation der Ultranav-Treiber. Wenn man das UltraNav-Programm im Verzeichnis "C:\Program Files\ThinkPad\UltraNav Utility" erscheint die im Thread genannte Fehlermeldung "UltraNav-Treiber ist nicht installiert".

Grüße aus Berlin, Joachim

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben