Funkuhr akualisiert sich nicht - wer kennt sich aus?

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
618
Hi Gemeinde!
Dass die Zeitumstellung Mist ist, haben wir ja schon einstimmig festgestellt. Mir bereitet sie ironischer Weise gerade wegen meiner relativ neuen Funkuhr Probleme: hab mir im Herbst dieses eigentlich geniale Modell geleistet: Casio Wave Ceptor WV 300DE 7AER
casiowaveceptorwv.jpg

Normalerweise empfängt sie täglich nachts, kurz nach 2 Uhr, das Zeitkalibrierungssignal.
Manchmal bekommt sie aber kein Signal, und ich habe keine Ahnung warum. Dass nun f***ing Sommerzeit angesagt ist, hat sie noch nicht mitbekommen. Auch der Versuch, die Rekalibrierung manuell vorzunehmen, endete ohne Erfolg.

Hat jemand ne Peilung, warum die Uhr manchmal ein Signal kriegt und manchmal nicht, auch wenn sie an der gleichen Stelle liegt?

Tja, das hat man davon, wenn man Technik benutzt, die nicht schwarz ist! :rolleyes:
Jemand ne Idee?
 
Ich würde zumindest die dann nächste Aktualisierung heut nach abwarten.
 
Die Uhr befindet sich wenigstens ganz grob in der Nähe von Mainflingen? Also in Europa?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=814499#post814499]Die Uhr befindet sich wenigstens ganz grob in der Nähe von Mainflingen? Also in Europa? [/quote]jupp - sogar in Deutschland... ob's an der Lage hier in Dresden liegt? Nannte man ja früher auch "Tal der Ahnungslosen"... :D
 
Hallo,

das DCF Signal ist recht empfindlich auf Funkstörungen die durch allerlei "moderne" Geräte hervorgerufen werden.
Beispiele die man u.u. nicht sofort erkennt sind: Energiesparlampen, Halogenlampen mit elektronischem Trafo, diverse Netzteile (incl. Handylader, USB Lader, TP Lader...), viele der besonders sparsamen Haushaltsgeräte (v.a. Kühlschrank,...), PLC Adapter, Plasmaschirme,... Diese Liste läßt sich noch fortsetzen.

Also am besten mal alles wirklich ausschalten (nicht Standby - so weit es geht: Stecker raus!) und dann noch mal probieren. Standort der Uhr dann so wählen daß auch Nachbars Gerätschaften möglichst weit entfernt sind.

Als wir letztens mal in der ganzen Siedlung Stromabschaltung hatten war ich ganz erstaunt wie viel Störungen dann weg sind.

Frage an die Starkstromelektriker: Wie schießt man am besten die Vorsicherung der Verteilung raus damit vorübergehend Ruhe einkehrt ?? 8) :D :D (sorry für diese bösen Gedanken)

Christian
 
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=814508#post814508]Frage an die Starkstromelektriker: Wie schießt man am besten die Vorsicherung der Verteilung raus damit vorübergehend Ruhe einkehrt ?? [/quote]
1) Herausfinden wo sich jene Sicherung befindet.
2) Sprengstoff besorgen.
3) Ergibt sich von selbst.
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=814494#post814494]Vielleicht liegts an der Batterie, die ab und zu mal ne Pause braucht?
[/quote]hm, eher unwahrscheinlich... ist ja so ein Solar-Teil, welches momentan voll aufgeladen ist.
das DCF Signal ist recht empfindlich auf Funkstörungen die durch allerlei "moderne" Geräte hervorgerufen werden.
ich hab auch unsere Alu-Fenster und die Führerbunker-verdächtigen Stahlbetonwände im Verdacht... :S
 
[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=814518#post814518]ich hab auch unsere Alu-Fenster und die Führerbunker-verdächtigen Stahlbetonwände im Verdacht... :S[/quote]Hast du einen Garten? Mit freier Sicht nach Westen?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=814520#post814520]Mit freier Sicht nach Westen? [/quote]leider nicht :pinch: , da ich die Wohnung nicht nach Feng Shui-Gesichtspunkten ausgewählt hab :D : nur Sicht nach Norden und Süden...
hab das Ding jetzt mal auf den Balkon (Norden) gepackt...
 
[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=814507#post814507]... ob's an der Lage hier in Dresden liegt?[/quote]Ich sag mal ja, mein Funkwecker meint seit heut früh, das es 1200 is...und ja, frische Batterien sind drin :p
Bekommt halt kein Signal...
...aber is immer so mit dem neumodischen Kram :D

MfG, Sebastian

...und ich wohne nichma im Tal, und hab sogar West-blick ?(
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=814523#post814523]mein Funkwecker meint seit heut früh, das es 1200 is...[/quote]ach ja, da fühlt man sich mit seinen Sorgen doch gleich gar nicht mehr allein! ^^

edit: Balkon hat auch nix gebracht...
 
Hallo,
grundsätzlich ist es bei Funk-Armbanduhren sinnvoll diese beim Synchronisieren nicht zu tragen (die Empfangsstärke schwankt durch die ständigen Bewegungen zu stark, deshalb Synchronisieren sich die Uhren auch nachts). Solltest Du die Uhr bei Deinen Versuchen angehabt haben, wäre das evtl. eine Lösung für das Empfangsproblem.

Des weiteren sind diese kleinen Antennen natürlich vom Empfang nicht der Brüller. Die Empflindlichkeit ist richtungsabhängig. Deshalb: Wenn eine manuelle Re-Synchronisierung schief geht, wiederholen mit um 90° verdrehter Uhr (und die Uhr natürlich ruhig liegen lassen).

Gruß
lgjk
 
Ich habe seit Jahren immer Funkuhren und mit allen das gleiche Problem ob Junghans oder Casio oder 16€ Funkuhr für die Arbeit von Conrad alle haben Probleme mit dem Empfang. Ich habe aber gemerkt dass Es am besten klappt wenn ich eine Uhr von denen die ich habe nachts am Handgelenk habe und die auch zu dem Zeitpunkt nicht bewege ( sprich ich bin sowieso am schlafen . Übrigens ich habe immer eine Uhr an). Wenn ich aber Nachschicht habe oder ausgehe und um 2-3h Nachts in Bewegung bin klappt es auch kaum aber an der hand sogar im Urlaub 1300Km weit weg von Frankfurt wo der Sendeturm ist. Die normalen Funkwecker laufen ohne Probleme.
 
Hallo,

habe gerade etwas experimentiert:
Standort ist nähe Linz / Österreich, knapp 500km vom Sender entfernt.
Normaler Funkwecker am Schreibtisch.
Wenn nun das Thinkpad (T40) in Betrieb ist und in der Schreibtischleuchte so eine 11 Watt Energiesparlampe (Philips Genie) an ist dann habe ich keine Chance das Signal zu empfangen. Da hilft es auch nicht die Uhr unmittelbar ins Fenster zu stellen.
Erst wenn die Lampe aus ist (bzw. durch altmodische Birne ersetzt ;) ) und das Notebook mehrere Meter entfernt wurde ging es, dann aber sofort nach der 1. vollständigen Minute... :huh:

Christian
 
wow - Danke für die ganzen Ideen! :thumbup:
Ich werde jetzt mal versuchen, Störquellen im Schlafzimmer(meine Hübsche gehört zum Glück nicht dazu :D) zu eliminierern.
Hab ja das Handyladeteil im Verdacht...
 
ich hatte die Sch.. heute auch mit meinem Wecker, der hat hinten ne Snyc Taste, da hab ich dann draufgedrückt. Hat sich aber nix getan. Als ich 5 Minuten später draufgeguckt hab hatte es sich umgestellt. Ich kapier das net. Der Wecker lag neben dem ausgestecken PC und dem ausgeschalteten Handy.
 
Beim Chaosradio über das Thema Tempest hab ich gehört das ein paar verrückte Typen mit Hilfe einer Grafikkarte (!) und einer gewissen Frequenz ihre Uhren gestellt haben, die sie in Europa gekauft haben aber in Argentinien aufgrund der Entfernung vom Sender nicht mehr funktionierten. Wie genau aber jetzt das ging keine Ahnung. :D
http://chaosradio.ccc.de/cr148.html
 
Entweder hast Du selber oder dein Nachbar PLCim Einsatz. Die können so einen Störnebel machen, dass sich die Funkuhr nicht stellen kann. Natürlich können auch andere Geräte den Funkempfang stören.

Armbanduhr über Nacht abnehmen und günstig positionieren.

Gruß Flexibel
 
leztes Update: bei der Uni-Bibliothek, in Nähe der Räcknitzhöhe war eine Synchronisierung möglich. Zumindest die Dresdner Leidgeplagten wissen jetzt, wo sie ihre Wecker hinbringen können. ;) Grüße!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben