langsamer Bootvorgang: Intel Active Mgmt Tech SOL / Mgmt Engine Interface-Probleme

fanathysm

New member
Registriert
25 März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kurz vorweg mein Sys: T410s, Windows 7, 64 Bit (NUK3AGE)

edited - Problemursache:
Gestern Abend habe ich verschiedene Energieprofile ausprobiert. Zuletzt habe ich den Windows 7 "Energiesparmodus" im Startmenu (Menupunkt: Herunterfahren) aktiviert. Danach neugestartet, woraufhin der boot-Vorgang auf einmal nur noch ziemlich langsam ging (mehrere Minuten, davor nur ca. 20-30 Sekunden). [Möglicherweise liegt es auch an einem installierten Update. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass er irgendwas gravierendes, systemveränderndes (wie z.B. ein BIOS Update) installiert hätte, also halte ich dies für eher unwahrscheinlich]

Im Gerätemanager zeigt er mir diese Probleme:

- Intel(R) Active Management Technology - SOL (COM3) - lässt sich beheben, aber dann tritt Intel(R) Active Management Technology - SOL (COM7) auf
- Intel(R) Management Engine Interface

Beides sind Systemgeräte: PCI BUS 0, Gerät 22 Funktion 3 bzw. 0

Außerdem ist bisweilen der PCI-Kommunikationscontroller fehlerhaft (im screen nicht ersichtlich.War aber beim letzten Betrieb so, nach einigem Probieren - Suche nach geänderter Hardware usw.)
=>Treibersuche erfolglos - im Netz und auf der Disc. Wenn ich nach geänderter Hardware suche verschwindet außerdem der Fehler bei AMT COM3, stattdessen erscheint ein Fehler bei AMT COM7

screen:



Das BIOS habe ich schon auf Standard-Settings zurückgestellt, hat nichts geholfen. AMT ist dort auf "enabled".
Bin kurz davor das Gerät zurückzugeben, auch wenn der Betrieb in Windows nach wie vor einwandfrei läuft (keine Geschwindigkeitseinbußen), wie auch die letzten 3 Tage.
Nur beim Hochfahren hab ich die Probleme. Kennt sich da jemand aus? Mache mir keine großen Hoffnungen..


moz-screenshot.png
 
Heimanwender haben i.d.R. keinen Nutzen durch AMT und ME. AMT/ME dienen der Fernwartung und zentralen Administration von Computern. Darum:
  1. Deaktiviere AMT und ME im Windows Gerätemanager und im BIOS.
  2. Deinstalliere die AMT und ME Software, falls installiert.
 
Hallo Izmi,

habe mittlerweile auch eine Systemwiederherstellung versucht, hilft auch nichts. (Hardwareproblem?)
Danach deine Tipps befolgt, also Treiber deinstalliert und im BIOS AMT disabled. Zu ME gibt es im BIOS keine EInstellungsmöglichkeiten.

Ohne Veränderung, d.h. Booten immer noch langsam. Windows selbst schnell.
Denke das Gerät geht morgen zurück, da ich nur noch ca. 1 Woche zurückgeben kann.

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben