T4x (T40-43) T41 bootet nicht mit 2 GB RAM

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

herrbauer

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich Hilfe benötige! Aus den Lenovo Support Dokumenten bin ich nicht schlauer geworden. Im Thinkpad-Wiki aber auch hier im Forum habe ich geslesen, dass sich das T4x auf 2 GB RAM aufrüsten lässt.

Zwar möchte ich ein Thinkpad T41 (2374-3HG) mit 2 GB RAM bestücken, dazu habe ich bei einem Onlinehändler 2 x 1 GB DDR1 SODIMM RAM für 2,5 V mit PC2700 geordert. Es scheint also der passende RAM zu sein.
Das Thinkpad war vorher mit 2 x 512 MB bestückt.

Wenn ich nun einen der beiden Riegel bzw. zusätzlich noch einen 512 MB (1,5 GB) bestücke funktioniert das Thinkpad wunderbar. Bestücke ich das Thinkpad nun hingegen noch mit dem zweiten 1 GB Riegel komme ich nicht einmal bis ins BIOS!?
Ich habe beide Riegel an den beiden Steckplätzen getestet, beide auch jeweils einzeln. Nur im "Verbund" startet das Thinkpad nicht - bzw. ich komme nicht mal ins BIOS.

Woran könnte das liegen? Habt Ihr eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?

Mit besten Grüßen,
Herr Bauer
 
Möglicherweise sind die Timing Einträge im SPD von den Modulen falsch, wenn du ein 512er Modul parallel einsetzt, dominieren die richtigen Einträge von dem Modul und es läuft. Da hilft nur Rücksenden und Umtauschen. Was für Module sind denn das und wo hast du die gekauft?
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Der Fehler klingt plausibel.
Gekauft habe ich die Riegel bei CSL Computing, sollte eigentlich Marken RAM sein. Ist von der Firma TRUMP (nie vorher gehört), steht auch auf den Chips selbst.
"TRUMP D1SC0816D DDR 1GB-333MHz SO DIMM"

Dann werde ich wohl doch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen müssen!?
Theoretisch kann ich ja einen der beiden Riegel behalten?


Vielen Dank für die Antwort.
 
Trump? Habe ich noch nie gehört. Ich würde beide Riegel zurückschicken und lieber etwas kaufen, was dir bekannt vorkommt. Mit Samsung, Micron, Infinion, Hynix... bist du auf der sicheren Seite. Leider ist DDR1 ja so unverhältnismäßig teuer...
 
Nun bin ich am überlegen... es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 RAM - und im HMM für den T41 schreibt man nur "1-GB DDR SDRAM SO-DIMM (PC2700)" als Aufrüstung für den T41 vor. Gibt es denn einen Unterschied zwischen "DDR" und "DDR1" RAM? Könnte das irgendetwas mit diesem Problem zu tun haben?
 
Als der DDR Ram auf den Markt kam, wusste man noch nicht, dass es der erste der DDR Ram Reihe sein wird. Dann kam DDR2 RAM raus, DDR RAM blieb DDR RAM, einige bezeichnen den DDR RAM auch als DDR1 RAM. Nach meiner Meinung also keine Unterschiede zwischen DDR und DDR1 :rolleyes:

Gruss
Rüdiger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben