WLan was kann man alles "abhören"? WLan Sicherheit

[quote='ironhaert',index.php?page=Thread&postID=809503#post809503]das mit der Router zum Trennen von Netzwerken kenn ich grad au no net, haste dazu vielleicht bissl was zu lesen?[/quote]

Ich hab hier sowas zur Trennung des Firmen und Privatnetzes. Das gute Stück das mir dabei behilflich ist ist ein DragTek Router - weiß grad aber nicht welcher
Gruß Max
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=810189#post810189]'Mal abgesehen davon, daß der Typ als Provider auftritt und somit zur Vorratsdatenspeicherung etc. sogar verplichtet ist... schön doof :wacko: [/quote]
Bis der Bundestag ein neues Gesetz zu dem Thema verabschiedet eher nicht. Das aktuelle Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wurde gerade vom BVerG gekippt.
 
TOR[/url] (ohne Wertung, da lange nicht mehr damit beschäftigt)

.

also wenn ich ne phishingnummer aufziehen wollte, und keinen zugang zu einem verwundbarem netzwerk hätte, wär das genau die lösung um zugriff auf entsprechenden traffic zu bekommen...
 
moin,

mal angenommen, man zeichnet jetzt einen momentan noch nicht entschlüsselbaren netzwerkverkehr auf, und die entwicklung der rechenkapazitäten von computern entwickeln sich schneller weiter, als man derzeit denkt, könnte dann vllt. in ein paar jahren das ganze problemlos entschlüsseln?


gruß
 
Davon ist auszugehen... siehe z.B. Quanten-Computer. Es gibt mit Sicherheit schon Entwicklungen die dies ermöglichen und auch solche die wir uns noch nicht mal vorstellen können, diese werden uns aber ganz gezielt vorenthalten... Das ist aber nicht nur im IT-Bereich so ;)
 
Das ist mE alles eine Frage der Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit. Ich würde dort keine zu aufwändigen Klimmzüge starten, da man sich mit "Hausmitteln" recht gut selbst schützen kann bzw geschützt ist.

1. Emails über SSL-Verbindung abrufen (unterstützen die meisten Mailserver)

2. Sensible Daten (Banking, Ebay etc) dürften/sollten ohnehin über https-Verbindungen gesichert sein

3. was bleibt "besonders Schützenswertes"? Skype-Verbindungen sind AES-verschlüsselt. Und den ICQ-Chat und die übrigen Webseiten kann man dann noch über Hotspot-Shield sichern. Nachteil des Hotspot-Shields (nutze es selbst teilweise): die Verbindung ist für youtube und co etwas langsam, für das genannte ICQ und das Surfen aber vollkommen ausreichend.

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben