X201 Tablet - 3093-W11 bestellt - stürzt sich noch jmd. auf das X201 T?

SF6

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hi,

so; habe mir nun das "Studenten" X201 T bestellt. Dazu habe ich noch den 8 Zellen Akku geordert, sowie ein 250GB 7200rpm FDE HDD.

Hat sich schon jmd. Gedanken zum X201 T gemacht? Man hört recht wenig und das verwundert mich insb. in einem TP Forum doch sehr.

Ich hoffe:
- dass das Display gut ist (Blickwinkel, Helligkeit usw.)
- dass die Stifteingaben als auch Multitouch exzellent funktionieren (vll. mit Verbesserungen zum Vorgänger?)
- dass die Akkulaufzeit mind. gleich geblieben ist (im Vgl. zum X200 t)
- dass die HDD nicht allzu laut ist und zuviel Strom zieht. Eine SSD mit FDE liegt außerhalb meines Budgets.

Warum "hoffe" ich?
Nunja, wirklich viel Infos gibt es ja nicht. Hat schon jmd. von euch bei Lenovo angerufen? Die wissen ja selbst nicht, was sie verkaufen ;(

Dies hier also gedacht als X201 tablet Sammelthread, wo jeder seine Lieferzeiten usw. eintragen möge ;)

Cheers
SF
 
Wo hast du denn bestellt? Das Review solltest du übrigens mal lesen ;)
Gruß Max
 
Das Review kenne ich. Aber Erfahrungen von Forenmitgliedern wären mir lieber ;)
Außerdem weiß ich nicht, ob es sich bei dem getesteten Display um dassselbe wie in meinem Modell handelt. Das scheint nicht mal Lenovo zu wissen.

Bestellt habe ich bei ok1.de :)

Zu dieser FDE Geschichte: Da gab es mal einen Thread dazu, aber: Muss ich jetzt nur ein Boot PW setzen oder brauche ich jetzt doch ein Zusatzprogramm? Und wie kann man dann die Verschlüsselung testen?
Das ging mir nicht klar genug aus dem Thread hervor.
 
Tabook.pdf[/url] sagt:

MultiTouch: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
300 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, PVA or IPS,
enhanced MultiTouch (touchscreen support pen & two-? nger touch)
All: WideView (170° viewing), anti-re? ective and anti-glare protective coatings,
write on screen with standard digitizer pen, pen holder in side base (right),
rotatable dual swivel hinge for tablet mode (portrait or landscape) or
picture frame mode (keyboard faces away from user), buttons on display bottom
(power with slide-lock, reset, rotation, menu, all button lock)

dass die Stifteingaben als auch Multitouch exzellent funktionieren (vll. mit Verbesserungen zum Vorgänger?)

Multitouch bringt ja noch nicht viel. Es gibt kaum Software die das unterstützt. Surfen im Netz mit MT, das wäre sicher nicht übel!

dass die Akkulaufzeit mind. gleich geblieben ist (im Vgl. zum X200 t)

Das ist sie.

Hat schon jmd. von euch bei Lenovo angerufen? Die wissen ja selbst nicht, was sie verkaufen ;(

Die Produktpalette ist zu vielfältig. Es ist unmöglich dass ein Einzelner alle Modelle im Detail kennt. Daher gibt es ja das oben verlinkte Personal Systems Reference Dingens, auch Tabook genannt. Da kannst Du alles nachsehen.

Lieferzeit(raum) ist bei meinem Gerät in ca. 3 Wochen.
 
Hallo,

ich habe das Gerät bereits am Dienstag bei ok1.de geordert.
Dazu habe ich mir die Dockingstation, den DVD-Brenner und die Lenovo-BT-Maus bestellt.
Gestern habe ich mir dann noch zusätzlich die Postville G2 160GB SSD für das x201t und für mein
x60t bestellt.
Ich bin aber kein Student mehr, ich bin Dozent!

Ich freue mich auf das Gerät und bin vor allen Dingen gespannt wie ich mit der Multitouch-Funktion umgehen kann.

Lieferzeit 2 Wochen
 
[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=806765#post806765]Ich bin aber kein Student mehr, ich bin Dozent![/quote]

Hatte mich schon gewundert :D
Gruß Max (der sich auf hoffentliche günstige x200 Angebote in den kommenden Monaten freut)
 
Das mit der Postville hatte ich mir auch überlegt. Die unterstützt aber kein FDE (und auf sowas fahr ich voll ab ;) ). Es gibt da eine 256GB SSD von Lenovo (bzw. Samsung), die FDE hat.
Die kostet aber läppische 700€ (!) Aufpreis und nee, das übersteigt dann schon leicht mein Budget bzw. meine Leidensfähigkeit :D

Werde es daher erstmal bei der 250GB 7k2 rpm HDD belassen. Wird wohl deutlich langsamer sein - aber naja, ich warte ab.
In meinem Desktop werkelt übrigens eine SSD. Der Postville Vorgänger mit 80GB und die ist spitze ;)

Aber 80GB sind mir im Laptop zu wenig.
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=806954#post806954]Die unterstützt aber kein FDE (und auf sowas fahr ich voll ab ;) ).[/quote]Hm, bringts FDE denn? Meines Wissens ist doch TrueCrypt genauso sicher?
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=806979#post806979]Hm, bringts FDE denn? Meines Wissens ist doch TrueCrypt genauso sicher? [/quote]

Schon, aber auf SSDs kann es zu Problemen mit Wear Leveling und TRIM kommen. Zudem frisst TrueCrypt ziemlich viel von der SSD-Leistung.
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=806954#post806954]Das mit der Postville hatte ich mir auch überlegt. Die unterstützt aber kein FDE [/quote]

Ist das nicht völlig egal, wenn ein TPM-Chip im Notebook ist? 8|


.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=806983#post806983]Ist das nicht völlig egal, wenn ein TPM-Chip im Notebook ist? 8| [/quote]

Der verschlüsselt ja nicht die HDD.
 
Jenau... und Truecrypt belastet die CPU. Und das nicht gerade wenig. Und das wiederum belastet die Batterielaufzeit und das geht in einem Tablet mal so gar nicht ;)

Die FDE Platte hat derlei Probleme nicht.
 
Nun ja, Software Verschlüsselung setzt aussschließlich auf die CPU und jagt die Daten mittels CPU durch den Algorithmus. Das mag bei einem Desktop nicht auffallen, bei einem Notebook aber schon.
Mein T43 hatte mit Full Encryption eine geringere Akkulaufzeit. Der Durchsatz selbst hat gereicht (wohl auch, weil die HDD nicht gerade die schnellste war ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben