T60 Lüfter konfigurieren / How to silence T60 X1400

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Lösung befindet sich im ersten Post auf Seite 2.

Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage zu meinem T60 2007-63G. Ich habe das Gerät mit NHC undervolted und demenstprechend nutze ich auch die ACPI-Einstellungen mit dem Profil vom User morgen. Nun ist mir aufgefallen das der Lüfter nach 1 1/2 Stunden Betrieb immer auf Level 128 läuft und die CPU 46°C sowie die GPU bei 70°C ist.
Nun ist mir die Lautstärke schon wichtig und ich habe mal manuell auf Level 1 gestellt - siehe da, die CPU bewegt sich zwischen 47-49°C und die GPU ist bei 71°C.

Wie kann ich meinen Lüfter so konfigurieren das er nicht sinnlos auf Level 128 läuft sondern in solchen Fällen auf Level 1 und dann eben entsprechend ab 52°C CPU auf 3 und bei 58°C CPU auf Level 5 --> eben der Leistung entsprechend kühlt?

Danke für eure Antworten!

lg,
Mango Bango
 
Entschuldigt den Doppelpost - das Thema scheint gelöst. ;)

How to silence T60
Da die Werte für die ATI X1400 mangels verbautem Temperatur-Sensor anhand der Umgebungssensoren errechnet oder geschätzt wird kann man die Temperatur über die erwähnte Offset-Temperatur um 15°C senken lassen. NHC zeigt angenehmerweise trotzdem die maximale Temperatur und die modifizierte maximale Temperatur getrennt an. ;)

Fan-Level:
Off= 1
Low Level= 1
Middle Level= 2
High Level= 5
EC controlled= 128

Threshold Remperature:
Off -> Low: 56
Low -> Middle: 58
Middle -> High: 62
High -> EC: 64

Low -> Off: 52
Middle -> Low: 55
High -> Middle: 58
EC -> High: 62

Nach dem Boot ist das Gerät die üblichen kurzen 5-8 Minuten lautlos und dann beginnt der Lüfter zu pusten - allerdings merklich leiser als mit meinem vorherigen ACPI-Profil. Wenn man dann so langsam die CPU etwas belastet schaltet er auf Fan Level Middle welches auf Level 2 immernoch angenehm ruhig ist. Einfach wunderbar! :)
Unter Last (GPU getestet mit 720p Film + parallel Flashgame) erreicht die modifizierte GPU-Temperatur die High Level Werte, bleibt allerdings unter modifiz. 64°C --> EC-Steuerung setzt nicht ein.
Mithilfe von Prime95 kriegt man dann die CPU auf 65°C und die GPU auf 77°C / modifizierte 62°C und der Lüfter läuft auf dem Maximum.

Habe das Profil ausgiebig getestet und es ist ruhiger bei etwa gleicher Temperatur (CPU 2-3°C mehr, GPU ebenso wobei man den Unterschied auf dem Gerät nicht merkt -> wahrscheinlich Ungenauigkeit). Alle Tests wurden in der Dock mit internem und externen Display gemacht. ATI Powerplay ist aktiviert und die CPU ist undervolted mit folgenden Werten:
Multiplier 6 bis 10: 0.9500 V
Multiplier 11: 0,9875 V
Multiplier 12: 1,0375 V

Ich bedanke mich bei allen Usern für die Antworten hier im Thread und bin selbstverständlich gerne für Verbesserungsvorschläge offen! :)
 
Die GPU kann 20° (120°) mehr ab als die CPU (100°).
Wenn ich die GPU ausschließe und meine Lüftersteuerung nach der CPU richte, kann ich der GPU nichts anhaben.
Und sollte, was ich nicht glaube, der Wert der GPU verfälscht sein, hat man sowieso ein + von ~15° lt. einiger User aussagen.

Die Theorie, dass der Wert der X1400 GPU verfälscht sein soll, kommt alleine von Sonny.
Ich glaube das nicht aber egal, die 65-70° im Office, tun dem Chips nicht weh. Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo ein X1400 Grafikchip abgeraucht wäre.
Viel Lärm um nichts, wir sollten die Paranoia der NVS 140 nicht auf die X1400 übertragen.

my2 cents
Audrey
 
Sehr schön.
Halte die Sache im Auge und prüfe es auch im Akkubetrieb sowie mit verschiedenen Energieprofilen.

Wenn es dauerhaft funktioniert, poste es bitte auch im Thinkpad-Wiki.
 
Energieprofil war bei den Tests immer auf maximaler Leistung (720p ruckelt sonst beim Wechsel ;) ) - aber theoretisch müsste ein Profil welches unter maximaler Last funktioniert doch auch unter dem Energiespar-Profil funktionieren? Getestet wird es dann spätestens im Akkubetrieb weil da sowieso Energiespar-Profil eingestellt ist. :)
Was allerdings die Tests im Akkubetrieb angeht kann ich nicht so ausgiebig testen da mein 6cell nicht so viel mitmacht. :D Werde im Marktplatz mal nach einem 9cell schauen.
 
Momentan bin ich ein wenig skeptisch. Die Einstellungen lassen sich sehen uns haben sich als absolut passend erwiesen - allerdings nur als es kälter war. Momentan ist meine Hoffnung das es daran liegt das mein T60 rummurkst, aber aktuell wirft die GPU so viel Wärme ab das der Lüfter nicht mehr dauerhaft auf Stufe 2 säuselt sondern auf Middle (Stufe 5) läuft. Dauerhaft natürlich nicht so angenehm.
Wie immer befindet sich das T60 allerdings in der Dockingstation mit externem Monitor.

EDIT:
Gerade beim nachsehen den Fehler entdeckt - NHC spinnt (mal wieder) rum! Die Daten waren nicht mehr die selben wie oben...also falscher "Alarm". 8|
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben