x60 Teilausfall der Status LEDs an der Clearplate

Flory

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadler!

Ich brauche Euren fachkundigen Rat, an meinem X60 sind die Status LEDs ausgefallen.
Hier ein Photo:

WLAN, BT, WWAN leuchten jedoch. Die anderen sechs aber nicht.
Woran kann das liegen?

Meine Vermutung. Am Displaykabel welches ich an einer vermeintlich unwichtigen Stelle angerissen habe.
Da am Gelenk 3mm im schwarzen Kabel.

Flory is not amused
:(

Achja, der Klebestreifen der Clearplate hält nicht mehr so... wodurch ersetzen?

LCD Kabel,

oder eine Sicherung geschossen.

(Siehe dazu mein Leidensthread im X60 Forum).

Jo, das ist natürlich ärgerlich. Und ich war schon so froh dass ich noch Signal am Bildschirm habe und nun das. :(

Moin,

eigentlich ist dein Thread voll sinnlos, wenn du die Suche bemüht hättest. Aber dann sammelt man ja keine Postings... :P
hier[/url]. Ich habe keine Ahnung, was ihr alle mit eurem Displaykabel gemacht habt... aber ich habe meines richtig gequält und das lebt immer noch. ;)
Alleine den Inverteranschlusstecker habe ich bestimmt 30 mal auf und abgesteckt!

Klaus

Deswegen wars bei mir auch nicht das Displaykabel ;(

@TE in China kostet das Displaykabel je nach Variante ca. 36 € inkl. Versand

Aber mess erstmal die Sicherungen und wenns geht leih dir einen Inverter zum testen.Wobei letzteres bei 3-4 LEDS irgendwie unwarscheinlich ist.

Aber siehe in dem oben verlinkten Thread mehr dazu.

Moin,

@Flory: Schreib mal die Bezeichnung der LED auf, die nicht gehen, z.B. D4 usw. dann sage ich dir gerne später, über welche Sicherung die läuft.
Bringt das eigentlich Vorteile das Clear/Face-Plate zu entfernen? Kann man durch die Löcher den Inverter nachmessen oder die LED tauschen?
Währe nett zu wissen. Das spart mir dann Arbeit! :D

Klaus

Naja ich hab nicht gesucht das stimmt. Ich dachte ein Teilausfall der Clearplate wäre außergewöhnlich genug, dass es dazu noch keine Antworten in einem Thread gibt. Die Clearplate habe ich abgemacht weil ich das Bezel getauscht habe, Vorteile bzgl. der LEDs hat man dadurch nicht.

Moin,

kannst du gleich wieder abmachen... Vor mir liegt zwar ein Inverter, aber so viel Eigeninitiative erwarte ich dann schon, wenn du die Bezeichnung der Sicherungen haben willst. Der Winkel von Inverter muß ab, an den Seiten die Verklebung lösen und die Plastikhülle abschieben. Die Bezeichnung der LED steht neben den LED.

Wenn diene Digi-Cam ganz gute Makro-Aufnahmen macht, mach bitte Fotos des "nackten" Inverters von vorne und hinten. Dann hat die Nachwelt auch noch was davon... ;)

Ach ja, und bei Displayschrauberei immer erst schön den Akku raus und 3x Ein/Ausknopf drücken! :rolleyes:

Klaus

Hallo Klaus,

werd ich alles machen :)
Morgen vormittag sind die Bilder online.

Moin,

der 1. Step! Das ist übrigens ein Bild von 25! Die Kamera ist einfach kacke! ;)

Anhang anzeigen 26386

Macht bitte einer, der sich langweilt oder nicht schlafen kann die Liste...?

D1 = WLAN
D2 = BT
D3 = WWAN usw...

Ich/tcone ergänzen euch dann die Vorwiderstände und die Sicherungen, falls die LED einzeln abgesichert sind!
Und daraus machen wir dann zusammen ein X6x Fuse, LED-Invertermod, Kabel, BT, Reedkontakt usw. FAQ/Howto? :P

Klaus

Hallo!

Anbei die Liste. Copy Paste aus dem HMM. Reicht das so? Oder brauchst du noch was??

Gruß aus Trier

Moin,

damit noch was passiert: :D

Front-LED Symbol Resistor/Beschr. Location
D1 WLAN R3/221 Rückseite
D2 BT R2/331 Rückseite
D3 WWAN R6/221 Rückseite
D4 Num-Lock R7/221 Rückseite
D5 Caps-Lock 221 Vorderseite
D6 HDD 221 Vorderseite
D7 Power on 221 Vorderseite
D8 Batterie Status 221 Vorderseite BiColor LED Würde ich nicht gegen eine einfarbige tauschen.
D9 AC Power 221 Vorderseite
D10 Standby 391

Back-LED Symbol Resistor/Beschr. Location
D1 Batterie Status BiColor LED Würde ich nicht gegen eine einfarbige tauschen.
D2 AC Power
D3 Standby

Und das jetzt bitte als Tabelle, s'il vous plaît! ;)
Dann mach ist morgen noch die Sicherungen...

Klaus

@Flory:
Ist bestimmt wie bei mir der Knick im Displaykabel beim Inverterstecker. Löse mal die Schraube und wackel mal am Inverter. Tut sich da was?

@Bastelfritzen:
Tabelle hab ich nicht, geht auch ein Bild? :D

Moin,

hier ist die List der Sicherungen!

Aus den Infos über den Inverter werde ich wahrscheinlich ein HowTo LED-Mod machen... :P

Klaus

Habe den Thread mal hervor geholt.

War das nun ein HW-Problem? Bei meinem X60 leuchten nur die Status-LED's für Bluetooth und WLAN, alle anderen bleiben aus.

Gruß
nops

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben