nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Das wäre das erste, was ich testen würde, ob die externe Bildausgabe funktioniert. Es kann durchaus auch das Displaykabel sein, oder aber die Elektronik des Displaypanels, wie es oft bei den Hitachi-Panel der T30 der Fall ist.
 
@Blafoo:
Bei den G86 Chips geht jeder kaputt, es gibt generell keine "Guten" vor 08/08, höchstens bessere. Natürlich macht auch die Temperatur etwas aus. Aber du hast bei jeden Start das Delta von 20° auf 50-65° Idle was du absolut nicht verhindern kannst. Dann gehts unter Last vielleicht nochmal von 65° höher. Aber thermisch machen die 20° viel weniger aus.
Mein G86 hat relativ lang gehalten (4a+), da ich das Laptop nur morgens an und abends wieder ausgemacht habe und damit die große Schwankung nur einmal täglich hatte. Interessant wäre eine serverartige Nutzung, also gar nicht mehr abschalten ;-) Kostet sicherlich weniger der Strom als ein neues Board, mobil wirds dann allerdings hektisch!
 
:eek: Wenn ich da so lese, finde ich die eine Jahr Garantie für das gekaufte NB echt sportlich :eek:
 
Das ist es!

Es geht nicht JEDER! G86-Chip kaputt!

Es besteht nur eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit DAS er kaputt geht! Kenn 2-3 Leute die haben nen T61 bzw R61 und tretten den NVS dadrin (Zocken etc pp) und die Dinger laufen auch schon 4+ Jahre.

Klar ich würd mir auch kein NVS mehr zulegen (Hatte selber nen R61 mit 2 x kaputten NVS ;))

Und ja ;) Als Server taugen die echt ;))
 
naja die LD50 für die Dinger waren 3-3,5 Jahre. Die paar die jetzt noch übrig sind, sind vielleicht nicht im daily use. Ich hatte mein T61 auch 50% oc/ed, und er hielt länger als die meisten und das bei 16h Betrieb/Tag.
 
Habe mir ein T61 zugelegt. 6457-6DG A-Ware. Hatte eigentlich eins mit Intel-Grafik bestellt, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Garantie fing Juni 2008 an. Ich hab also laut OP ne 50-50 Chance, dass mir
die nvidia abkackt, da ich mich in dem Zeitraum Februar-August 2008 befinde.
Kann ich nach 4,5 Jahren aber nicht fast davon ausgehen, dass mir die Grafikkarte nicht abschmieren wird?

Schwanke momentan das Risiko einzugehen oder es zurück zu schicken.
 
Das kann dir keiner sagen, meine 6458-5KU ist ähnlich alt, letzte woche hatte es ihn dann aber doch von einem tag auf den anderen dahin gerafft.
 
Kann ich nach 4,5 Jahren aber nicht fast davon ausgehen, dass mir die Grafikkarte nicht abschmieren wird?

Nein. Kann jederzeit passieren, muss aber nicht.

Edit: Meins ist fast 6 Jahre alt (von 2007). Nach 4 Jahren habe ich vorsorglich das Board gewechselt, weil ich damit arbeite. Das alte Board ist aber noch voll funktionsfähig.
 
Mein T61p (6460-6XG) von vermutlich auch 2007 hat es vor 3 Wochen auch weggerafft.

Dank Florian Schott (http://www.think-repair.de/) läuft er seit gestern wieder wie neu.
Wer sein geliebtes Thinkpad also noch nicht in die Presse bringen möchte, dem kann ich den Service nur empfehlen.

Tobias
 
Für die Statistik:

Mein R61 (7742-NCG), 14.1" mit T8300 2,4GHz CPU und Nvidia Quadro NVS 140M hat es vorgestern auch zerbröselt.
Anschaffung im August 2008 (ziemlich genau vor 5 Jahren), auf dem Grafikchip steht 0823A2, also KW 23 in 2008.

Großes Drama!
Wir haben viel, sehr viel zusammen durchgemacht. Datenbankauswertungen, Berechnungsmarathons, Transporte im Rucksack fast überall hin - alles bei Hitze und bei Kälte. Ich hab dem Teil nichts geschenkt.Es hat hardewaremäßig nie Schwierigkeiten gemacht. Es hätte das Gnadenbrot eigentlich redlich verdient (das sieht man ihm auch an *g*).
Aber ich will und brauch eigentlich nichts anderes. Was wäre ein adäquater Ersatz? Mein ganzes Zeugs neu einrichten?

Am gleichen Tag ist uns dann auch noch der Staubsauger und der Fernseher verreckt :-(

Dachte mir: 'Was soll's? Jetzt kann nur noch die Welt untergehen'
Hab mein Ding dann zerlegt nach HMM und Anleitung vom hiesigen Wiki, gebacken und zusammengeschraubt (es ist auch fast nichts übrig geblieben *g*).
Jetzt läufts wieder! :thumbsup:

Ich bin glücklich :love:

Gruß
Hermann

p.s.:
Hier mal ein großes Lob und vielen Dank für die Pflege des Wikis!

p.p.s.:
Das Zerlegen und zusammenbauen braucht durchaus Zeit und das Backen eine Portion Mut *g* - wenn man das machen lässt, dann ist die Arbeit durchaus Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein Freund hat mir sein T61 mitgegeben zum kurz Drüberschauen ob noch was zu retten ist. Aufgrund der Symptom, Baujahr 2007, NVIDIA CPU, XP, je nach Startzustand/Betrieb Streifen, horizontale/vertikale Doppelbilder auf dem Bildschirm dachte ich sofort an den NVIDIA Bug. Aber ich habe hier gelesen, dass es nicht der Bug sein soll, wenn das T61 am externen Monitor normal läuft. Und das scheint es zu tun. Auch piept nichts beim Start.

Ich bilde mir ein, dass ein bewegen des Bildschirms den aktuellen Zustand der Bildfehler ändert. Aber da sich das Bild ständig ändert, kann es auch Zufall sein. Manchmal ist das Bild auch kurz komplett eingefrohen. Bewegt man dann die Maus, erscheint sie dann irgendwann an anderer Stelle.

Also doch nur Grafikkabelbruch, da Bild normal am externen Monitor? Das mit dem externen Monitor ist für mich nicht wirklich plausibel, weil ich mal ein Medion Notebook mit Flexing hatte und das lief auch normal am externen Monitor. Neben den offensichtlichen Bildfehlern am integrieten LCD konnte man aber eindeutig erkennen, dass mehr defekt ist als ein Kabel. Denn bei dem Medion wurde unter Vista die NVidia Grafikkarte nur noch als Standardgrafikkarte erkannt/kein NVidia Treiber mehr installierbar.

Michael
 

Anhänge

  • lenovo.png
    lenovo.png
    14,1 KB · Aufrufe: 24
Hi,

ich habe hier ein HP Notebook einer Freundin das ein komisches Verhalte zeigt:
Power on ->HP Splash screen und Bios Menü funktioniert. Sobald allerdings der eigentliche Bootvorgang starten sollte bleibt das Display schwarz (Backlight ist sichtbar an). Dies gilt sowohl für den Boot per HDD, als auch einer Ubuntu DVD. An einen externen Bildschirm konnte ich es noch nicht hängen.
Sie hatte es schon bei Elektronik Partner, die angeblich eine defekte HDD diagnostiziert haben wollen.

Es ist ein hp pavillion dv5 1140eg mit NVIDIA GeForce 9600M GT
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01598236

Google gibt zwar entsprechende Hinweise, aber keine so konkreten Angaben wie z.B. beim T61 raus. Offensichtlich gab es dort auch häufig nur Treiberprobleme. Kann zufällig jemand einschätzen ob obiges Gerät ein heißer Kandidat für den Nvidia Bug ist, bevor ich mich in intensiv auf die Ursache nach möglichen anderen Ursachen mache?

danke
aces
 
Hi,

Power on ->HP Splash screen und Bios Menü funktioniert. Sobald allerdings der eigentliche Bootvorgang starten sollte bleibt das Display schwarz (Backlight ist sichtbar an). Dies gilt sowohl für den Boot per HDD, als auch einer Ubuntu DVD.

Verhalten ist absolut identisch und unabhängig davon ob eine HDD eingebaut ist.

mfg
aces
 
Die 9600M GT gehört nicht zur "bösen" G84M-Serie und dürfte somit den Serienfehler nicht aufweisen.
Was natürlich nicht bedeutet,dass sie garantiert intakt ist,vielleicht ist ja der Video-RAM hin (Wie bei einigen ATI-Modellen) .

Gruss Uwe
 
Hi,

"danke":facepalm:
Dann schau ich mal ob ich mich wirklich weiter auf die Suche mache. Alle Schnelltests sind ergebnislos:
-RAM durchgetauscht
-eingebaute Bios HDD/RAM Tests ohne Befund
-Linux Live CD / USB zeigen das gleiche Verhalten wie beim Bootversuch per HDD
-Komisch: nach Ausbau/Wiedereinbau der HDD taucht diese nicht mehr als mögliches Bootmedium auf, das Bios erkennt sie aber ansonsten.


mfg
aces
 
Mal eine dumme Frage : Sind die USB-Anschlüsse intakt ? Die T400 mit abgebrochenen Plastikzungen ,und sich dadurch berührenden Kontakten, verhalten sich nämlich ähnlich.

Gruss Uwe
 
T61p/Nvidia-Bug: GPU oder Board tauschen?

Bin auch betroffener...:facepalm: T61P, Win 7 ultimate, Nvidia-Grafik FX870
Mein Nvidia hatte folgende Bezeichnungen: U711C842 0748A2/S Taiwan/P34881.00W/G84 905xx (XX=nicht mehr lesbar).
Ich habe das Sterben live mitbekommen:
- im Betrieb plötzliches ca. 5-7 mal hell-/dunkel werden von Windows-Fenstern (Win 7 Ultimate)
- angeschlossene USB-Festplatte verschwand im Explorer, spätere Fehlermeldung von Win: USB-Gerät ist unabgemeldet entfernt worden.
- Freeze
Neu gebootet.
- Seltsame bunte Klötze beim Booten (nicht immer, aber bei ca. 50% der Versuche - auch im Bios). Festplatte ist in Betrieb, Windows-Begrüssungsmelodie ertönt. Bild bleibt dann aber schwarz.
- Mehrfache erneute Bootversuche mit den gleichen Symptomen. Bildschirm ist schwarz. Es sind auch keinerlei brauchbare Zeichen erkennbar. Hintergrundbeleuchtung ist OK.
- Nach ca. 7-10 Versuchen: Bootet normal, Bild wieder OK, Betrieb mehrere Stunden problemlos.
Am nächsten Tag wieder nur schwarzer Bildschirm, aber Win-Begrüssungsmelodie kommt noch! D.h., das Notebook bootet.

Habe mich dann zur Reparatur entschlossen und GPU tauschen lassen. Dieser Chip soll keine Fehler mehr haben; genaueres kann ich nirgendwo finden. Es war auch ein RAM der GPU hinüber; ob das eine Folge des GPU-Tods oder vom GPU-Auslöten war, bleibt diffus.
Seitdem läuft der T61p wieder bestens.
In der Ereignisanzeige waren Fehlermeldungen sichtbar: Grafikkartentreiber abgestürzt, kann nicht neu initialisiert werden. Zeitpunkt identisch mit dem Ausfall. Also hatte Win 7 gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist.
Ich musste nach der Reparatur nichts nachinstallieren oder softwaremässig reparieren, alles ging wieder wie früber.
Der neue Chip bleibt wesentlich kühler als der alte, was man bereits per Tastatur merkt. Die bisher auffällig warme Stelle im Bereich "QWERT" ist nun nur noch lauwarm, was sofort ins Auge fällt. Man errinnert sich ja an früher.
TP-Fan misst nun echte GPU-Temperaturen knapp unter 60°C, selbst unter Dauer-Vollast bei CAD.

So, nun weiss ich natürlich nicht, wie lange die neue GPU hält. Auch kenne ich die Chip-Aufschriften nicht, da ich dazu den Lüfter demontieren müsste; das lasse ich lieber wegen der 12 Monate Garantie. Ich kann also nichts über den neuen Chip sagen. Treibermässig und in der Registry meldet er sich wie die frühere GPU.
Eine Alternative zum Mainbordtausch ist das wohl. Kostenmässig etwa gleich.
Wollte das mal hier unterbringen, da doch viele an Nvidia verzweifeln. Ati/AMD-GPU's unter CAD sind keine Alternative, solange es keine brauchbaren CAD-Treiber dafür gibt - leider.
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben