nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So genug der Penis-Witze (erstmal).

Meine Freundin meinte vorhin beim Skypen (sie hat gerade mein T61 ausgeliehen, weil bei ihrem HP das Netzteil im Eimer ist), dass ihr heute nachmittag das Thinkpad abgestürzt ist, als sie sich im Internet Videos ansah. Bildschirm wurde schwarz, Ton lief weiter. Nach einem Neustart war wohl erstmal alles wieder normal, nächstes Wochenende werde ich mal ein Auge darauf werfen. Sollte Flash das T61 nach 2,5 Jahren wirklich in die Knie gezwungen haben?

Kann jemand von den Nvidia-Bug-Geplagten diese Symptomatik bestätigen? Bisher sieht das Fehlerbild ja relativ divers aus (von dem eindeutigen Beep-code mal abgesehen).
 
So genug der Penis-Witze (erstmal).

Meine Freundin meinte vorhin beim Skypen (sie hat gerade mein T61 ausgeliehen, weil bei ihrem HP das Netzteil im Eimer ist), dass ihr heute nachmittag das Thinkpad abgestürzt ist, als sie sich im Internet Videos ansah. Bildschirm wurde schwarz, Ton lief weiter. Nach einem Neustart war wohl erstmal alles wieder normal, nächstes Wochenende werde ich mal ein Auge darauf werfen. Sollte Flash das T61 nach 2,5 Jahren wirklich in die Knie gezwungen haben?

Kann jemand von den Nvidia-Bug-Geplagten diese Symptomatik bestätigen? Bisher sieht das Fehlerbild ja relativ divers aus (von dem eindeutigen Beep-code mal abgesehen).

Kann dich beruhigen, das hab ich desöfteren beim abspielen von Flashvideos gehabt, ich glaube das ist eher eine Treiber Sache (wahrscheinlich Adobe Flashplayer). Diesen Fehler konnte ich eine ganze Weile lang immer durch da abspielen von Flashvideos reproduzieren (mit den von dir genannten Symptomen). Bei 3d intensiven Spielen hingegen oder anderen Anwendungen kam so etwas nie... seitdem ich den Flashplayer geupdatet habe gibt es auch kein Abstürze mehr.
 
Solution: Contact the help center and reference tip MIGR-72482 to get your planar replaced.
Na dann werde ich das nächstes Wochenende mal ein paar Grafiktests machen und die Servion-nummer raussuchen :)
Wir werden sehen.
 
Mein t61 ist auch beide male beim abspielen von Flash Videos abgestürzt und hatte danach den "flexing"-bug
Mein Bildschirminhalt wird mir doppelt angezeigt und ein normales Arbeiten mit dem gerät ist nicht möglich...
Ich bin ziemlich sauer über IBM/Lenovo: anfang des Jahres bekam ich ein Macbook Pro geschenkt, welches sich nicht mehr starten ließ. Mein Bruder vermutete dass es sich wohl um den NvidiaBug handeln könnte und riet mir das Macbook zu "backen" => http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe
Da ich in München lebe konnte ich vorher im Applestore in Erfahrung bringen, dass wenn ich das Gerät zum starten bringe und sie ihr Analyse tool anwenden und den Fehlercode auslesen können, ich ein neues Mainboard bekomme. Gesagt, getan und Apple hat mir, ohne eine Rechnung zu verlangen oder sonstiges, das neue Mainboard eingebaut.
Solch ein Verhalten würde ich bei einem Hersteller von Business Geräten auch erwarten, vor allem, da die Geräte ja teuer genug sind...
 
hab das jetzt hier mal komplett durchgelesen.
Mir fehlt irgendwie eine info. Nämlich die, ab welchem Baujahr nun die Grafikchips betroffen sind.

Hier im Forum, sind die Beiträge komplett 2010, der Heise Bericht von 2008. hat da wer genauere Infos??
 
Alle CHips der betroffenen Serien, die vor 08/08 gefertigt wurden, sind betroffen, die danach nicht mehr.
 
Wie krieg ich raus, von wann der meinige ist? nein, hab keine Rechnung. einzige Hinweis wäre, es ist mit Vista ausgeliefert...

Edith sacht laut Garantie aussage der lenovo Seite, lief die Garantie im april diesen jahres ab. Wäre die maschine also von April '08.. hmmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Lüfter abnehmen und auf den nVidia Chip gucken. Da steht dann auch sowas in der Form xx/xx. Das ist das Datum wann der Chip gefertigt wurde.
 
@ komiker: bevor du die Kiste aufschraubst, schau mal auf der Unterseite bei der Seriennummer. Da steht das Baudatum deines ThinkPads (=! Produktionsdatum Grafikchip) in der Form z.B. 07/06 (= Juni 2007).
Wenn dein T61 also vor 08/08 gebaut wurde, kannst du davon ausgehen dass du einen fehlerhaften Grafikchip hast.
Genau auf den Grafikchip schauen lohnt sich erst, wenn eine realistische Hoffnung besteht und das nach 08/08 gebaut wurde. Wobei das nicht viele gewesen sind, denn da wurde es vom T400 abgelöst.

Wenn du einen fehlerhaften Chip hast, brauchst du aber den Kopf nicht hängen lassen. Nicht alle Chips fallen aus (leider aber sehr viele) und du kannst für relativ kleines Geld ein Intel-Board kaufen und somit deinem T61 wieder neues Leben einhauchen. Für 14" T61 sind die Intelboards gut verfügbar, z.B. bei lapstore.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank mal für die Info.

Baujahr ist April '08. ist ein 16:10 type is glaub.. 7665-VPB. wie siehts da mit intelboard aus? und krieg ich da die gleiche auflösung?
 
Baujahr ist April '08.
Also doch noch eventuell abrauchgefährdet.

ist ein 16:10 type is glaub.. 7665-VPB. wie siehts da mit intelboard aus?
Dein T61 hat also gemäss support.lenovo.com/en_US (via "Use Quick Path") folgende Ausstattung zum Zeitpunkt der Auslieferung des Gerätes gehabt:
Code:
ThinkPad T61 (7665-VPB)
Based 7665-CTO: T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 
1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 
802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 
7c Li-Ion, WinVista Business 32
Laut thinkpad-wiki.org/T61 brauchst Du für die verbaute Merom-CPU mindestens Mainboard-FRU 41W1487. FRU 42W7866 frisst auch Penryn-CPU's, bleibt aber noch abwärtskompatibel zu Merom. Beide Boards finden sich auf eBay: Der Händler akzeptiert Preisvorschläge im vernünftigen Rahmen, was gerade bei dem zweiten Angebot auch dringend Not tut.
 
Da deine Intel T7500 ein Merom ist (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren), kannst du auch auf dieses Angebot zurückgreifen, wie so viele vor dir hier im Forum:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3446/

Aber noch ist dein T61 nicht abgeraucht, wollen wir hoffen dass es so bleibt ;)

Erfahrungen mit dem Tausch gibt es zuhauf, siehe z.B.
http://thinkpad-forum.de/threads/126570-T61-Mainboardtausch-wegen-defekter-Grafikkarte

Du siehst, alles halb so wild. Zwar ärgerlich, aber für rund 90 € kannst du dein T61 im Falle des Falles wiederbeleben. Dann musst du aber mit der Intelgrafik leben, die aber für Officenutzung und Internet absolut ausreicht und dafür stromsparender und kühler ist (ich kaufe daher nur TPs mit Intelgrafik). Ältere Games lassen sich natürlich auch damit spielen. Wenn du aber die zertifizierte NVidia brauchst wegen CAD-Software oder ähnlichem, musst du auf ein neueres Modell zurückgreifen, z.B. W500/W510.

Grüße
bassplayer
 
Soweit, so gut.

So wie ich das nun verfolgt habe, Sind ja wohl nur kaputte chips mit nicht kaputten chips gemischt worden. Zum Anderen wird das problem wohl forciert, wenn die Temperatur des chips zu hoch wird, oder der Temperaturunterschied zu hoch wird. Also ich die Maschine aus dem Kalten ins Warme bringe und gleich einschalte.

Grafiklastiges tu ich mit der Maschine tu ich nich. großartige Änderungen der Arbeitsumgebung hab ich auch nicht. hab ic also gute Chancen, oder?
 
In wie fern kann ich hoffen mein R61 welches eine NVs 140M hatte auf kulanz seitens Lenovo getauscht zu bekommen wenn ich denen gut bis ordentlich druck mache?
Ich will das Biest wieder starten :D
 
In wie fern kann ich hoffen mein R61 welches eine NVs 140M hatte auf kulanz seitens Lenovo getauscht zu bekommen wenn ich denen gut bis ordentlich druck mache?
Ich will das Biest wieder starten :D
Gar nicht. - Die Kulanzaktion ist Anfang des Jahres ausgelaufen (iEnde Februar oder März)
 
Um den alten Thread hier noch einmal zu beleben:

Ich bin bei unseren amerikanischen Kollegen auf etwas Interessantes gestoßen, das die einen T61(p)-Nutzer mit nVidia-Chipsatz erfreuen, die anderen erneut schocken wird. Der Thread ist besonders für diejenigen Leute interessant, die sich ein T61p zulegen wollen (für mich kommen die dort beschriebenen Erkenntnisse leider etwas zu spät :)).

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=93357&start=120 (Man beachte besonders die Fotografie relativ weit unten! + die Auskünfte über FRU-Nummern auf den folgenden Seiten 43Y... usw.)

Viel Spaß beim Lesen und frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein T61 7663 mit T7100 Prozessor letzte Woche auch den Nvidia Tod gestorben ist, stellt sich mir die Frage, welche Boards ich einbauen kann, um dem Rechner wieder Leben einzuhauchen, wenn ich wieder eine Nvidia Grafikkarte einbaue, währe es ja vielleicht besser sich gleich Boards auf Halde zu kaufen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben