PS/2 Note N51 SX - Displayproblem

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Heute kam mein IBM PS/2 Note N51 SX an. Das Gerät ist in einem super Zustand, für das Alter hervorragend.
So eins: http://www.glariosa.ch/computeum/ibm_ps2_n51.htm
Intel i386, ein paar MB RAM und HDD, Graustufendisplay und so. :)
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Display:

Als das PS/2 Note ankam, hab ich es natürlich sofort angesteckt. Dann war plötzlich die Display-Hintergrundbeleuchtung an. Na gut, dachte ich mir, da ist ja noch nichts dabei, und hab es dann angeschaltet. Daraufhin hat es rechts neben dem Display angefangen zu rauschen und zu knistern, ständig ging die Beleuchtung aus und an, und das Book konnte nicht hochfahren, sondern ist ständig wieder abgestürzt. Egal welche Helligkeitsstufe. Dann habe ich es ganz ausgeschaltet, die Beleuchtung runtergedreht, dann wieder ein Einschalter auf "An" geschoben, und siehe da, das PS/2 Note fuhr ohne weiteres hoch. Das Display zeigte auch ohne weiteres ein Bild an. Nach ca. 5 Minuten ist dann plötzlich auch die Displaybeleuchtung angesprungen, ohne Knistern oder so.

Jetzt war ich ein paar Stunden weg - das Book war solange aus - und ich habe es jetzt gleich wieder angeschlossen. Dann war das Display wieder an. Nach dem Einschalten folgte dann wieder ein Absturz, und dann war das Display inkl. Beleuchtung aus. Es zeigt jetzt auch nichts mehr an, wenn ich das richtig erkennen kann. Ich kann am Helligkeits- und am Kontrastregler rumspielen, das ist ihm egal. Es bleibt dunkel.
Im Hintergrund arbeitet es aber, und wenn ich meinen 21,5" TFT anschließe, kann ich DOS 6.22 und Windows 3.11 ohne Probleme booten und nutzen, Solitär spielen etc. ;) :D

Nun finde ich das Teil an sich natürlich schon super, allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn das Display auch wieder ginge.
Ich denke mal, der Inverter wird einfach kaputt sein, oder? Oder könnte da auch im Display selbst was kaputt sein?
Und hat jemand eine Idee, wo man noch Teile dafür bekommt? (ein Austauschinverter wäre natürlich super, aber ich kann auch selbst löten, von daher kann ich auch einen defekten Kondensator o.ä. tauschen, falls es daran liegt)

Vielen Dank schonmal :)

iYassin

Hallo,

ich tippe stark auf ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Also entweder Inverter oder irgendwo ein Isolationsfehler. Letztendlich wird eine Sicherung für das Display ausgelöst haben - diese kann durchaus auch am Mainboard sitzen...

An den Invertern ist sehr gerne die Spule (soll heißen die Hochspannungsseite des Trafo) beschädigt, meißt auch optisch zu erkennen. Neu wickeln ist recht aussichtslos wegen dem dünnen Draht aber oft sind diese Teile aus anderen Notebooks sehr ähnlich, man kann mit etwas Glück umlöten...

Christian

Hi Christian,

Vielen Dank für deine Antwort.
Mist, das mit der Sicherung vom Display wäre natürlich doof, wenn die auf dem Board ist. Ich bin mir nämlich so gut wie sicher, dass das Ding nicht mehr läuft, wenn ich versuche, die auszutauschen ;)
Dann werde ich mir wohl mal den Inverter genauer anschauen.
Gibts für das PS/2 Note N51 SX ein HMM oder ähnliches?

Viele Grüße,

Yassin

Ah, danke, jetzt weiß ich schonmal, wie das Ding aufgebaut ist.
Dann werde ich mich mal ans Schrauben machen. ;)

Hallo!
Hast du schon einen Fortschritt in Sachen Hintergrundbeleuchtung?
Bei meinem 370C hatte ich vor einer weile ein ähnliches Problem, Die Hintergrundbeleuchtung flackerte auf einmal immer zu und ging dann irgendwann garnicht mehr. Ich habs dann auseinandergebaut und fand eine schlechte Lötstelle am Inverter. Diese habe ich nachgelötet und die Beleuchtung funktionierte wieder und tut das bis heute ohne Probleme. Wenn du Glück hast ist bei deinem ähnlich. Einen passenden Inverter für das Gerät aufzutreiben wird sicher ziemlich schwer.
Mfg, dennis80 :)

So, hab heute zwei Displays bekommen. Die sind vom TP 360CSE mit Torisan-Displays und Inverter... passen aber leider nicht, das Torisan-Display hat ein Flachband-Displaykabel, im N51 SX steckt dagegen ein Epson-Display mit einem Stecker, an dem noch die einzelnen Kabel gesteckt sind :D
Der Inverter passt leider ebenfalls nicht.

In den USA gibts bei pchub.com ein passendes Display fürs N51 und beim "Certified Parts Warehouse" den passenden Inverter. Also, wenn jemand mal da bestellen sollte, würde ich mich freuen, wenn er/sie für mich da was mitbestellen könnte ;)

Falls hier jemand die entsprechenden Teile übrig haben sollte:
- Display: P/N 07G1131, FRU 07G1737
- Inverter: P/N 07G1132, FRU 07G1738
Über Angebote freue ich mich :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben