Win 7 x64 Prof - Festplatte läuft ständig!????

Mobilias

Member
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
59
Hallo,
seit ich vor einem guten Monat Win 7 x64 Prof installiert habe, läuft die Festplatte fast ständig, wenn der Rechner an ist. Vor allem im Akku-Betrieb ist das nervig, weil die Akku-Laufzeit stark reduziert wird.
Woran liegt das, dass die Festplatte ständig läuft?
Index-Dienst (Windows Search) habe ich schon mal deaktiviert - hat sich aber nichts geändert.
So langsam wird´s unheimlich ...
Für Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar!

LG,

mobilias
 
Also an Windows selbst liegt das nicht, du musst ein anderes Programm installiert haben das ständig Festpalttenzugriffe produziert.
Die Kombination habe ich selber laufen und meine Festplatte ist oft genug aus. ;)
 
Windows 7 hat ein Diagnosewerkzeug für solche Fälle endlich mitgeliefert.

Taskmanager, Resourcenmonitor, Datenträger und hoffentlich siehst Du welcher Prozess auf die Platte zugreift...
 
Besonders der Prozess "System" ist aktiv. Was bedeutet PID 4?
 
Hallo, ich bin noch nicht wirklich weiter. Die Festplatte arbeitet, als wenn es um Leben und Tod ginge.
Habe jetzt den mal <perfmon.exe /report> laufen lassen. Dort wird festgestellt, dass "Im System eine übermäßige Auslagerung stattfindet ." Der Arbeitsspeicher sei zu klein. Ich habe 2 GB. Und: Müsste der Auslagerungsprozess nich auch irgendwann zu Ende sein, so dass im Leerlauf die Festplatte mal Pause macht?
Frustriert und irritiert.
Danke für eure Hilfe,

Mobilias
 
Aloha,
Volumenschattenkopien, Windows Defender und der Prefetcher können ebenso für Last sorgen. Den Indexdienst mußt Du nicht ausstellen, sondern nur so einrichten, daß die Datenorder indiziert werden und nicht wie voreingestellt auch Temporäre Ordner, die sich ständig ändern.

LG Hogan
 
Warum installierst du überhaupt ein 64bit OS wenn du ohnehin nur 2GB RAM zur Verfügung hast? Welchen Vorteil erhoffst du dir daraus?
 
@Twisted Mind: Im EnergieManager habe ich ähnliche Einstellungen wie du. Trotzdem stoppt die Festplatte nicht, da sie ja anscheinend massig zu "arbeiten" hat.

@HannibaL86: Ich erhoffe mir eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechners. Die Aufrüstung auf 4 GB RAM soll folgen. Aber ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Siehst du einen Zusammenhang zwischen dem RAM und der ständigen Aktivität (kein Pulsieren!) der Festplatte? Oder vermutest du, dass es am x64 liegt?

?( und Gruß,

Mobilias
 
Ich würde auch vermuten, dass der Arbeitspeicher zu klein ist, und die Festplatte deshalb rödelt, weil sie ständig am Schreiben/Lesen der Auslagerungsdatei ist. Ich habe auch Windows 7 64-bit und mit Browser, E-Mail, Skype und noch zwei kleinen Progrämmchen sind bei mir bereits 1,63 GB belegt. Das heißt dann, dass abzüglich des für die intern Grafikkarte reservierten Speichers bei 2,0 GB nur noch ca. 200 MB zur Verfügung stehen....
 
Wieviel Arbeitsspeicher für Win 7 x64 sind sinnvoll?

Natürlich werden einige sagen: Soviel wie möglich. Das ist aber m.E. unrealistisch, weil einfach zu teuer. Bisher habe ich ein 2 GB-Riegel verbaut und halte ein Verdoppelung für 55,- Euro preislich für akzeptabel. Bei 2x 4GB à 160,- Euro ist für mich schon eine Grenze erreicht, wo ich mich frage, ob sich das lohnt.
Im ok2.de-Shop gibt es RAM-Riegel (4GB) für 160,- aber auch für 529,- Euro. Wo ist der Unterschied?

LG
 
Soweit ich sehe hast Du schon mit perfmon experimentiert.

Mit perfmon /res sollte man eigentlich unter anderem genau sehen welcher Prozess gerade die Festplatte beackert und wieviel Arbeitsspeicher von welchem Prozess belegt ist. Damit hätte man objektive Grundlage um zu entscheiden ob man noch mehr RAM braucht.

Auf meinem Rechner läuft eine Windows 7 64BIT Enterprise in einer VM mit 1GB RAM, ohne dass die Platte heissläuft...
 
Anbei ein Screenshot. Eigentlich passiert nicht mehr, aber die HD-Anzeige steht auf "Dauerlauf" ...

Anhang anzeigen 26056
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 34
Nach dem Ressourcenmonitor sind z.Zt. noch gut 400 MB RAM im Standby - trotzdem schaufelt das System Daten hin und her in die Auslagerungsdatei "pagefile.sys". Lässt sich das nicht abstellen? Warum macht der Rechner das?
?(
 
Hi Mobilias,

wie soll der Rechner denn sonst funktionieren, wenn die Festplatte aus ist?

Es ist schon seit XP so, dass die System Festplatte immer durchläuft, dass ist kein WIN 7 Problem.

In ewiges An und Abschalten wirkt sich auch eher negativ auf die Festplatte aus, helfen kann da nur eine SSD.
 
Aber es ist doch nicht normal, dass ständig auf die Festplatte zugegriffen wird. Die HD-Kontrollampe flackert nur nach dem Systemstart en bisschen, ab dann leuchtet sie ständig für einen Zugriff ...
 
Moin Moin,

muss mal diesen alten Fred aus der Versenkung hervorholen.

Vielleicht liest ja der TE hier immer noch mit...

Ich hatte bei einem T400 absolut das gleiche Problem, allerdings mit einem Windows 7 Pro 32 Bit.

Eigentlich nix dolles drauf installiert, aber die Festplatten LED geht überhaupt nicht mehr aus und so richtig ist dem
Übeltäter auch nicht beizukommen mit Windows Bordmitteln.
Ich hatte eigentlich auch einen mehr oder weniger Clean Install durchgeführt und dann mit dem Lenovo System update
die noch fehlenden Treiber nachinstalliert.

Das Gerät war aber dermassen langsam, dass ein 10 Jahre alter Rechner mit ner nicht mal 1/4 so schnell getakteten CPU das T400 in jeder
Beziehung geschwindigkeitsmässig geschlagen hat. Irgendiwe kann das ja echt nicht angehen...

Bis mir dann eben zufällig auffiel, dass der TVSU auch einen "Ricoh Multi Card Reader Driver" installiert hatte, obwohl das T400
über keinen Kartenleser verfügt.

Nach der testweisen Deinstallation dieses Treibers rennt das T400 jetzt endlich wie es sich gehört ! Und die
Festplattenaktivität ist auch wieder völlig normal. Die LED ist jetzt die meiste Zeit aus, was vorher nicht der Fall war !


Grüße aus HH
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben