[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
Von USB3.0 ist bei der X Serie aber auch nichts zu sehen ;)

eSATA nutze ich schon länger. Schneller geht nicht. Mehr machen die HDDs nicht mit :)

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=790043#post790043]eSata ist doch eh gefloppt ;) .. ist nicht wirtschaftlich genug, deswegen wird drauf verzichtet. USB 3.0 macht es eh (fast) überflüssig.[/quote]

Nur ist USB 3.0 noch in weiter Ferne.

schaut interessant aus?
wie schaut es preislich aus? für das Einsteigermodell;
ssd und ram werden selber nachterüstet.

ist der Port für eine 2,5"-hdd/ssd ausgelegt oder wieder nur für 1,8"-LW-e?

Warum verbaut lenovo diese, miesen, kleinen "Entertasten". Für Vielschreiber ein Grauß!

sonst ein edles Gerät!

Auf Fotos sind Tastaturen im US Layout zu sehen, deutsche Tastaturen haben meist immer die große Entertaste.

Hallo,

jetzt habe ich mein X201 weitgehend eingerichtet. Die Leistung ist wirklich nett und das TFT finde recht hell und die Farben kontratsreicher als auf dem X200s. Morgen stelle ich die Geräte mal nebeneinander zum Vergleich.

Hier mal ein paar erste Bilder:

Gruß
Volker

[Edit:] die Bodengruppe wird tatsächlich wärmer als bei der X200er-Serie (zumindest nach subjektivem Schenkelgefühl)

Schick.
Sieht so aus, als könnte man da einfach ein Palmrest aus einem X200 einbauen.
Kannst du mir sagen, was das Gerät so verbraucht?

Grüße,
mikar

...mit den Standardeinstellungen komme ich auf ca. 11.5W - 12.5W, weniger ist ohne Spielerei scheinbar nicht drin.

Gruß

Volker

Liegt bestimmt am super Stromsparenden i5/i7 ... welche ja kein bisschen mehr Strom verbrauchen als die alten Prozessoren, laut so manchen Forenusern....

Irre ich mich, oder sprechen > 11 Watt gegen diese These? :)

Ja, das ist schade. Dafür haben die CPUs aber fast doppelt so viel Power wie ihre Vorgänger.

Bitte geb dann auch die Hardwarekonfiguration an, die rund 12W klingen ja enorm abschreckend.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=804105#post804105]Liegt bestimmt am super Stromsparenden i5/i7 ... welche ja kein bisschen mehr Strom verbrauchen als die alten Prozessoren, laut so manchen Forenusern....

Irre ich mich, oder sprechen > 11 Watt gegen diese These? :)[/quote]

Das ist das Resultat von Praxistests einiger Fachleute, nicht die subjektive Meinung einiger User.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=804129#post804129][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=804105#post804105]Liegt bestimmt am super Stromsparenden i5/i7 ... welche ja kein bisschen mehr Strom verbrauchen als die alten Prozessoren, laut so manchen Forenusern....

Das ist das Resultat von Praxistests einiger Fachleute, nicht die subjektive Meinung einiger User.[/quote]

Scheinbar bekommts aber halt Lenovo nicht hin ;)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=804131#post804131][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=804129#post804129][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=804105#post804105]Liegt bestimmt am super Stromsparenden i5/i7 ... welche ja kein bisschen mehr Strom verbrauchen als die alten Prozessoren, laut so manchen Forenusern....

Das ist das Resultat von Praxistests einiger Fachleute, nicht die subjektive Meinung einiger User.[/quote]

Scheinbar bekommts aber halt Lenovo nicht hin ;)[/quote]

Sicher... Das x201 wäre nur nicht das erste Notebook mit unerklärlichem Mehrverbrauch. Volker hat doch klar darauf hingewiesen dass er noch keine Optimierungen vorgenommen hat. Irgendwo muss ja der Unterschied zu den 7,5-8 W aus dem im ersten Posting verlinkten Test kommen. Ein falsch konfiguriertes x61 kommt auch nicht unter 10 W.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=804105#post804105]Liegt bestimmt am super Stromsparenden i5/i7 ... welche ja kein bisschen mehr Strom verbrauchen als die alten Prozessoren, laut so manchen Forenusern....

Entwarnung!!!

Nachdem nun die Indizierung abgeschlossen ist, sind es bei 25% TFT-Helligkeit ohne WLAN ca. 7W und bei 50% TFT-Helligkeit mit WLAN ca. 9,5W. Zwischen diesen Werten pendelt man bei genügsamem Energiemuster (sh. Anhang)

Gruß
Volker

Anhänge

• 8watt.jpg
    8watt.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 89
Das klingt ja schon mal besser :thumbup:

Was macht der Prozessor so temperaturmäßig unter Volllast (Prime95 o.Ä.)? Am Liebsten sowohl Stock als auch Undervolted, falls Du dazu in der Lage bist ;)

Ein paar Vergleichsbilder X200s WXGA+ LED und X201 WXGA LED...

Temeperaturen werden demnächst angefügt.

Gruß

@ Volker

Sind beide ThinkPads auf höchste Helligkeit eingestellt?
Auf den Bildern ist das X200s ja heller, als das X201.

Hinsichtlich der Auflösung sehe ich keine Unterschiede!
Kannst du vielleicht mal auf beiden Modellen die gleiche Webseite öffnen und dann ein Foto machen?

Gruß

Hallo,

beide Rechner stehen auf max Helligkeit, beim X200s sind 1440 als Auflösung einegstellt. Das X200s stellt sich im direkten Vergleich tatsächlich etwas heller dar. In real fand ich das jedoch nicht so auffällig wie auf dem Foto. Die Kontratse und Fraben sind dafür auf dem X201 etwas kräftiger.

Das X200s habe ich gerade weggepackt, da es bald verschickt werden soll. Werde später nochmal schauen.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben