Darf ich vorstellen - mein Technics SA-300 NAS

qwali

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.990
Nach ein paar Tagen basteln möchte ich hier mit mein neustes Mitglied der Crew vorstellen - mein Technics NAS.

index.php


Das Gehäuse stammt von einem defekten (ich betone das nochmal :-) Technics SA-300 Receiver (Baujahr 1976). Die Wahl viel auf dieses Exemplar, weil ich ALU-Fronten, viele Schalterchen und Knöpfchen einfach das klassische Design sehr mag. Zudem lässt er sich so sehr gut im Rack verstauen.

Im Inneren werkelt ein intel D945GSEJT mit Atom N270, 4-Port Sil3114-Sata-Karte, 2x Hitachi 5k500.B sowie ein Wechselschacht für 3,5 Zoll Platten mit "großen" Kapazitäten. Logischerweise musst das ursprüngliche Innenleben komplett dran glauben, allerdings habe ich Front und Originalarmaturen bewahrt. Um einen sinnvollen Einbau der neuen Komponenten zu gewährleisten habe ich einen neuen Zwischenboden eingezogen (Acrylplatten) und das Board darauf montiert. Neben dem eigentlichen Computer ist ein interner 5-Port-Switch verbaut, welcher den direkten Anschluss weiterer Rechner ermöglicht. Internet wird über einen miniPCIe-Karte (mit FRU ;-) hergestellt.
Die blaue Beleuchtung war mir ein innerstes Bedürfnis - ich finde sie totschick - derzeit grübel ich noch über eine Unterbodenbeleuchtung ;-) Die Frontschalter sind AN/AUS, Reset, Beleuchtung und Lüfter gewidmet. Der Rest ist tot. Zusätzlich habe ich einen IR-Port integriert, der mir die Steuerung des MCE bzw. des von mir bevorzugten XBMC ermöglicht (Filme gucken halt ^^)

Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz, da es etwa soviel verbraucht wie Ubuntu 9.10 - allerdings gegenüber diesem eine deutlich bessere NTFS-Geschwindigkeit hat (NTFS-3G schafft auf dem Atom nur 12MB/s schreiben). Beiden ist allerdings eine deutlich höhere LAN-Performance gegenüber XP zu eigen, welches auch circa 20% mehr Strom verbraucht.

Ein paar Zahlen:

LAN: jeweils maximale erzielte Übertragungsraten (jeweils SMB, schreibend wie lesend - unterscheiden sich bei mir nicht): XP = 22 MB/s (NTFS), Ubuntu =32MB/s (auf Ext3; 10MB/s auf NTFS), W7 = 35MB/s (NTFS)
Verbrauch (nur relativ zu sehen - entweder Netzteil oder Messgerät verfälschen Messung): XP = 28Watt, Ubuntu = 20-22 Watt, W7 = 21-23 Watt (Minimalwert müsste zwischen 12 und 16 liegen - ich werde nochmal ein anderes Netzteil probieren müssen)
Lautstärke: passiv - das Gehäuse ist nach oben offen - nur Festplatten.


PS: ein ATOM ist laaaahm - ich versteh nicht wie man das als Prozessor bezeichnen kann. Zudem grübel ich, warum ein X200 mit 8 Watt inklusive Bildschirm auskommt und dabei eine deutlich höhere Leistung an den Tag legt als das sparsamste Desktopgespann welches zu haben ist (von Geode und spezielleren Kombinationen abgesehen). Kann ja nicht so schwer sein ein Desktopboard mit entsprechenden Komponenten zu bauen, oder?

PPS: Seinen sinn erfüllt es jedenfalls und ich finde ihn als Computer sehr ansehnlich :-)
 

Anhänge

  • Technics-NAS-kl.jpg
    Technics-NAS-kl.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 856
:thumbup:
Geile Idee und sieht auch echt edel aus wie ich finde!!!

:thumbup:
 
Find ich auch cool das Ding. Wennst noch ein bisschen ins Detal bei den Armaturen was/wie gehen könntest würde es mich freuen!
 
Mmh, ich habe nen Zotac IonITX mit Atom 330 und Win7 laufen. Damit erziele ich bei Dateien > 3MB eine konstante Netzwerkauslastung von über 95% laut Taskmanager beim Transfer von NTFS -> NTFS. Egal ob lesend oder schreibend und mit Avast! Virenscanner auf beiden Seiten.
Und mit dem Schicken Gehäuse hast du mich auf eine Idee gebracht, im Keller liegen noch ne Menge LEDs.....

Gruß
Frank
 
Der Powerschalter schaltet die Beleuchtung ein und aus, die Speakerknöpfe wurden rückseitig mit Tastern ergänzt und stellen AN/AUS und den Resetknopf dar. Der Bassregler steuert den Lüfter.
Für den Rest habe ich noch keine Verwendung - allerdings könnte man natürlich noch die Beleuchtung dimmen :-)

Denkbar wären noch eine Kopplung des Line-Outs an den Lautstärkeregler. Ich persönlich möchte gerne das Drehspulintrument als Pegelmesser an den Lineout koppeln - einfach weils schick ist ;-)

[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=770624#post770624]Mmh, ich habe nen Zotac IonITX mit Atom 330 und Win7 laufen. Damit erziele ich bei Dateien > 3MB eine konstante Netzwerkauslastung von über 95% laut Taskmanager beim Transfer von NTFS -> NTFS. Egal ob lesend oder schreibend und mit Avast! Virenscanner auf beiden Seiten.
Und mit dem Schicken Gehäuse hast du mich auf eine Idee gebracht, im Keller liegen noch ne Menge LEDs.....

Gruß
Frank[/quote]

95% eines GBit-Anschlusses wären 118 MB/s konstant - was für Festplatten setzt du ein? Das müssten doch auf beiden Seiten mindestens ein RAID-0 sein. Und ich habe ehrlich gesagt noch nie von Datentransferraten über 80-90MB/s über Gbit selbst bei sehr starken Rechnern mit guten LAN-Karten gehört.
 
Ja, ja, wer lesen und rechnen kann......
Sorry, ich nutze "nur" 100 MBit LAN. Und damit schaffe ich bei >95% somit 11-12 MB/s. Ich sollte nicht "nebenbei" im Forum lesen und Threads beantworten.
Der Test per Direktkabel (ich wollte es jetzt wissen;-) )lieferte je nach Daten zwischen 50% bis 75% (Spitzenwert) Netzlast, wenn ich mich jetzt nicht wieder verrechnet habe also einen Datentransfer von 65 MB/s bei 50% Prozessorlast.

Gruß
Frank

P.S.: Mit welcher Hard- und Software steuerst du das MediaCenter über den IR Port?
 
Das ION-Board mit DualCore-Atom hat schon einiges an "Bumms" mehr als der SingleCore. Insofern ist eine höhere Leistung nicht unwahrscheinlich. Allerdings ist auch der Stromverbrauch deutlich höher was mir nicht entgegen kommt.

Als Fernbedienung bzw. Empfänger benutze ich
DealExtreme
Diese meldet sich am Rechner als HID-Maus bzw. Tastatur, ist mit AutoHotkey also problemlos auf die persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden. Ich habe allerdings derzeit nur den IR-Empfänger verbaut und habe meiner Universalfernbedienung die von mir benötigten Tasten gelehrt. Trotzdem ist es für die 7,21 Euro eine brauchbare Kombination.
 
Verbrauchsergänzung:
Gemessen diesmal mit Voltcraft Energy Monitor 3000:

17 Watt Idle mit W7 und beiden Platten. 21.8 Watt unter XBMC. Mit dem derzeitigen Netzteil fast 40W Scheinleistung ?(
 
Geiles Teil. Bemerkenswert finde ich das 16:2 Display mit dem blauem Desktophintergrund :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=773963#post773963]Geiles Teil. Bemerkenswert finde ich das 16:2 Display mit dem blauem Desktophintergrund :D[/quote]

Du bringst mich ja auf Ideen. Da ein Display dahinter *grübels* Über ein kleines anstelle des Drehspulinstruments hatte ich schon gegrübelt. Allerdings habe ich kein für mich geeignetes gefunden.
 
DealExtreme[/url]
Diese meldet sich am Rechner als HID-Maus bzw. Tastatur, ist mit AutoHotkey also problemlos auf die persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden. Ich habe allerdings derzeit nur den IR-Empfänger verbaut und habe meiner Universalfernbedienung die von mir benötigten Tasten gelehrt. Trotzdem ist es für die 7,21 Euro eine brauchbare Kombination.
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=774141#post774141]gibt es noch mehr Bilder?[/quote]

Was möchtest du denn sehen? Interessant ist ja eigentlich nur die Front. Das Innenleben kann ich niemandem zeigen - da ist rosa-orange Acryl verbaut (weil es sich leicht verarbeiten lässt und dennoch recht stabil ist - und weil es rumlag - wer verbaut schon rosa Acryl ;-)
 
Sowas hab ich auch nochmal vor. Ich hab hier noch einen Braun Regie 510 Verstärker rumstehen, den ich mal so umbauen will. Ich hab sowas mal im Centre Pompidou gesehen, da hat jemand eine Braun Schneewittchensarg Anlage und eine Bang&Olufsen Anlage mit moderner Technik ausgestattet. De Beschriftung war vollständig in der originalen Schriftart umgearbeitet und DVD-Laufwerke integriert. Sämtliche Knöpfe haben neue Funktionen zugewiesen bekommen. Fand ich sehr schick, aber war auch sehr teuer. (>10000€ glaube ich)

Braun_regie_510.jpg


Wirklich sehr schickes Teil. Fällt auch bei einer Hausdurchsuchung nicht auf. :thumbsup:
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=774254#post774254]Das Innenleben kann ich niemandem zeigen [/quote]
Das ist doch das, was man sehen will.
Das Innenleben kann ich niemandem zeigen - da ist rosa-orange Acryl verbaut (
Die Maedels finden das sicherlich huebsch. Uns ist die Farbe egal.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=774280#post774280][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=774254#post774254]Das Innenleben kann ich niemandem zeigen [/quote]
Das ist doch das, was man sehen will.
Das Innenleben kann ich niemandem zeigen - da ist rosa-orange Acryl verbaut (
Die Maedels finden das sicherlich huebsch. Uns ist die Farbe egal.[/quote]

Rosa-orange findet niemand hübsch. Bilder vom Innenleben würden mich trotzdem interessieren :P.
Das Äußere sieht jedenfalls sehr schick aus.
 
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=774266#post774266]Sowas hab ich auch nochmal vor. Ich hab hier noch einen Braun Regie 510 Verstärker rumstehen, den ich mal so umbauen will. Ich hab sowas mal im Centre Pompidou gesehen, da hat jemand eine Braun Schneewittchensarg Anlage und eine Bang&Olufsen Anlage mit moderner Technik ausgestattet. De Beschriftung war vollständig in der originalen Schriftart umgearbeitet und DVD-Laufwerke integriert. Sämtliche Knöpfe haben neue Funktionen zugewiesen bekommen. Fand ich sehr schick, aber war auch sehr teuer. (>10000€ glaube ich)

Braun_regie_510.jpg


Wirklich sehr schickes Teil. Fällt auch bei einer Hausdurchsuchung nicht auf. :thumbsup:[/quote]

Hmm, aber bitte nur, wenn das Innenleben komplett irreparabel ist, denn die Teile sind auch noch unter Sammlern immer gern gesuchte und teuer bezahlte Geräte. ;)
 
[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=774819#post774819]

Hmm, aber bitte nur, wenn das Innenleben komplett irreparabel ist, denn die Teile sind auch noch unter Sammlern immer gern gesuchte und teuer bezahlte Geräte. ;)[/quote]

So wie ich das sehe, ist der Trafo defekt. Es liegt nirgendwo im Gerät mehr Spannung an. Naja, vorerst steht er hier auf dem Schrank und ich erfreue mich ab und zu an dem schicken Braun-Design.
 
Der Braun ist mir persönlich irgendwie zu verspielt - ich mags eher schlicht :-)

Anbei die gewünschten Bilder

Links das Board, links oben die beiden Antennen, die beiden weißen Kabel auf dem Board sind jeweils USB-Anschlüsse (einer nach hinten für Festplatten, der andere nach vorne zum IR-Empfänger). Rechts der Switch und darunter ein Träger für die 2,5'' Festplatten. Ganz links die PCI-Karte ist der Sata-Controller und rechts die Lücke in der Seitenwand der PLatz für den 5,25'' Einschub.

Achja... das Acrylglas sollte eigentlich orange sein - ist es aber leider nur unter UV-Licht. Bei Tageslicht schimmert es rosa. Daher hatte ich es noch rumliegen. Nur zur Erklärung ;-)

Den Kabelwust werde ich versuchen zu ordnen wenn alle Kabel ihre letztendliche Position gefunden haben - vorher fehlt halt noch eine sinnvolle Lüftersteuerung.
 

Anhänge

  • nas2.jpg
    nas2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 118
  • nas3.jpg
    nas3.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 113
  • nas1.jpg
    nas1.jpg
    317 KB · Aufrufe: 169
  • nas4.jpg
    nas4.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 133
  • nas5.jpg
    nas5.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 137
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben