Thinkpad T43 Lüfter wechseln oder nicht? ralf-scharbert.de?

mc.murphy

New member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
55
Guten Tag alle zusammen. :)

Ich habe mir kürzlich ein Thinkpad T43 (2668, 14") auf ricardo.ch gekauft. Es ist optisch recht gut erhalten.
Nur der Lüfter gibt manchmal recht laute Geräusche von sich. So eine Art Brummen. Also ein Geräusch welches nicht durch den Luftstrom verursacht wird und diesen locker übertönt. :cursing:
Könnte dies ein Defektes Lager sein?
Habe das Notebook dann mal aufgeschraubt und alles ausgeblasen und den Lüfter ein wenig geölt. 8) Nun ist es etwas leiser geworden, man hört aber den Lüfter
immer noch sehr gut (das Brummen).

Da ich aber in der Schweiz wohne, finde ich nur wenig bis gar keine Shops, welche solche Ersatzteile liefern.
Habe mal ralf-scharbert.de angeschrieben und der verlangt für einen neune Kühler 42 Euro plus 18 Porto.

Nun meine Frage(n):
Lohnt sich der Wechsel jetzt schon, oder soll ich warten bis der Lüfter endgültig aussteigt?
Kann man einen solchen Lüfter selbst gut wechseln? Ich habe meinen PC schon X-Male auseinandergeschraubt und kann einen Schraubendreher gut bedienen.
Gibt es noch andere Shops oder Orte, wo ich einen Kühler oder nur den Lüfter (das drehende Ding) bekähme?
Ist ralf-scharbert ein guter, zuverlässiger Shop und ist der Preis (42Euro) gerechtfertigt?
Gibt es Leute hier im Forum, welche noch einen solchen Lüfter rumliegen haben und diesen mir verkaufen könnten?
Könnte man auch nur den Lüfter wechseln, also nicht den ganzen Kühler, der eigentlich noch funktioniert?
Muss ich da zuerst den ganzen Kühler ausbauen, damit ich weiss um welche Seriennummer es sich handelt oder gibt es nur einen Typ Kühler für dieses Notebook?
Könnte dieser auch gehen? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=173246

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
lüfter

Hi,

ich finde den Lüfter überteuert und erst recht die versandkosten.

Grüße
André

Ps: ich habe mal in Eschenbach/Lu gewohnt- dort gibt es einen kleinen IBM Shop der sicher solche ersatzteile hat.
 
Hoi Mc.Murphy!

Um 100% sicher zu sein würde ich die vollständige 7-Stellige Modelnummer deiner T43 brauchen, aber ich denke ricardo.ch könnte mit diesem Lüfter helfen...

Gruess
 
Hallo, willkommen im Forum !!

Hast Du die FRU für den Lüfter ?

Dann könntest Du mal bei ebay auf Suche gehen. Mehr lals 25 Euro dürfte der nicht kosten...
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=769154#post769154]Hoi Mc.Murphy!

Um 100% sicher zu sein würde ich die vollständige 7-Stellige Modelnummer deiner T43 brauchen, aber ich denke ricardo.ch könnte mit diesem Lüfter helfen...

Gruess [/quote]


ich glaube günstiger geht es nicht- rechnet man die franken noch um ist der lüfter gnadenlos günstig!

grüße
André
 
Wechseln ist auch kein Problem. Einfach die Anweisungen des HMM befolgen, mit der Wärmeleitpaste genügsam umgehen und beim Zusammenbau keine Verspannungen erzeugen (Flexing ahoi!) und ja keine Schraube vergessen einzubauen! :D
 
Hallo mc.murphy,

Ich wohne ebenfalls in der Schweiz und habe schon öfters direkt bei IBM Ersatzteile bestellt, ging immer recht flott! Der Einbau des Lüfters war bei einem T43 2668 15" recht einfach, sollte bei 14" wohl ähnlich sein. Gibt ja das Hardware Maintenace Manual dafür im Supportbereich von Lenovo.

Part-Nr findest du hier, Preis 42 Fr für das Fan Assembly Long M24 (26R9074).
 
WOW soviele antworten! :D

Hier mal die Nummer:
26R7849
FRU Fan Long M24
26R7957

Den auf Ricardo ist sicher günstig, aber gebraucht. Wer weiss, vielleicht brummt der auch schon... :cursing:
Werde mal auf der IBM Seite schauen was es gibt.
Oder auf Ebay.
Hauptsache er ist neu.


Hier noch mein Notebook code: 26R8386

Und muss man dann diese 3 Schrauben, dirke auf dem Kühler lösen und schon ist das ganze gewechselt?
Oder muss ich da noch etwas beachten?


Habe gleich mal bei IBM angerufen. Sie können mir folgenden liefern:
"26R9074" Es ist ein ersatz für den "26R7957" Für 40Fr.

Nettes, schweizerdeutsches Telefon... :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die T43 Lüfter sind im allgemeinen lauter als die von den Vorgängern.

Würde Dir daher empfehlen einen long Fan vom T41p T42p einzubauen. Die waren sehr leise. FRU hat bestimmt jemand.
 
Habe jetzt einen von IBM bestellt. Für 40Fr. und Garantie, dass er sicher passt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe somit sehr viel Zeit gespart. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben