Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.052
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine gute Idee. Habs sofort installiert und angepasst.

EDIT: Glückwunsch zum 1000sten Beitrag!!! :thumbsup:
 
Erstmal :thumbsup: für die Aktion.

Die Skript-Sammlung solltest Du allerdings umbenennen: tip ist bereits belegt.
 
Hmm ned schlecht. Mein Distri ist dafür zu alt aber da kann ich mir mal was abschauen. Danke
 
Herzlichen Dank für die Mühe Linrunner ;)

Ich möchte nix miesmachen - aber in ca. 90 Tagen kommt 10.04 - was davon hat deiner Einschätzung nach dann noch Gültigkeit?
Ich glaube zwar das meiste aber bin mir nicht sicher.

Lg
 
[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=764903#post764903]EDIT: Glückwunsch zum 1000sten Beitrag!!! :thumbsup:[/quote]Danke. :)
Na so ein Zufall, daß ich das genau mit dem 1000. veröffentliche.
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=764918#post764918]aber in ca. 90 Tagen kommt 10.04 - was davon hat deiner Einschätzung nach dann noch Gültigkeit?
Ich glaube zwar das meiste aber bin mir nicht sicher.[/quote]Ich denke auch, daß das meiste weiter benötigt wird. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß sich jemand um den "Feinschliff" kümmert. Diese Lücke wollte ich füllen. Viele der Einstellungen sind auch mit laptop-mode-tools und anderen Ubuntu-Bordmitteln möglich, ich wollte es nur etwas übersichtlicher und komfortabler machen.

Selbstredend wird TLP auch für 10.04 getestet und released ... 8)
 
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=764918#post764918]aber in ca. 90 Tagen kommt 10.04 [/quote]
Mit der Einstellung darfst du in der EDV gar nichts anfassen.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=764929#post764929][quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=764918#post764918]aber in ca. 90 Tagen kommt 10.04 [/quote]
Mit der Einstellung darfst du in der EDV gar nichts anfassen.[/quote]Nach dem Release ist vor dem Release ... :thumbup:
 
Danke für den Beitrag. Beitrag im wiki fänd ich auch Topp!
 
Super Idee, danke ! :thumbup:

Thread hat bei mir ein Lesezeichen bekommen und sollte hier imho "sticky" werden...
 
Jaja diese Ausgrenzung aller nicht-Ubuntu-Jünger ;(

Naja ich fahre mit laptop-mode und diversen module blacklists sehr gut und habe natürlich auch zwei selbstgekochte Skripts. 6 Wakeups/s sind mit kde3 toll xD

Sollte ich mal wieder bei Debian testing landen, werde ich schauen, dass ich das da zum Laufen bekomme :)
 
Göttlich ! Danke! Selbst ich als SUPERNOOB (nutze Linux seit 2 Monaten!) habe das hinbekommen.
Ist genau das was mir fehlt :D :D :D

Da bin ich doch noch mehr von Ubuntu begeistert!
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=765002#post765002]Jaja diese Ausgrenzung aller nicht-Ubuntu-Jünger ;(
[/quote]Nicht doch, wer wird denn gleich weinen? :D

Die Quellen (sind eh nur #!/bin/sh) hängen mit im PPA, ich kann auch mein bzr-Repo bei Launchpad hochladen. Du bist herzlich eingeladen es an deine Distri anzupassen und die Änderungen zurückfließen zu lassen. Ich hab nur noch keinen Plan wie man die Quellen so strukturieren könnte, daß die Distri-spezifischen Sachen sauber abgegrenzt sind. Aber was nicht ist kann ja noch werden... :D :D
 
So, mal ein erstes Feedback, Teststellung: R500 mit Mini-Dock ...

Hot Docking. Ab- und andocken im laufenden Betrieb geht ohne Probleme.
Leider funktionieren pm-suspend und pm-hibernate nicht mehr, deshalb muss tlp vorläufig wieder runter ...

HTH, Gruß Frank
 
Hi Frank,

Danke für dein Feedback. Fleißige Tester sind eben durch nichts zu ersetzen! :thumbsup:

Problem ist reproduziert und gefixt. Es betrifft, so scheint es, ThinkPads ohne WWAN. Ich konnte allerdings nur pm-suspend testen, weil ich nur vollverschlüsselte Systeme hab.

Sei so nett und ersetze das Skript /usr/lib/pm-utils/sleep.d/49wwan durch die angehängte Datei Anhang anzeigen 24359 (ohne .txt) und teste erneut. Wenn es auch bei dir klappt, erstelle ich eine neue Paket-Version.
 

Anhänge

  • 49wwan.txt
    550 Bytes · Aufrufe: 29
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben