Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Hi donkarz,

willkommen im Forum! :D

Ich habe gerade Mint 17 am laufen mit der xfce Oberfläche und hatte vorher ja das xfce Energietool. Das habe ich nun deaktiviert, damit sich TLP und das Tool nicht in die Quere kommen.
Hast Du mal einen Link zu dem Tool? Ich weiss im Moment nicht was gemeint ist, da ich kein XFCE verwende.

EDITH: falls Du dieses hier meinst, das ist kein Problem. Es managed ja ausser der Displayhelligkeit keine verbrauchsrelevanten Einstellungen.


Gibt es soetwas wie einen Indicator für die Taskleiste, mit dem der aktuelle Batterieladestand und solche Dinge angezeigt werden können? Und wie verhält es sich mit so Dingen wie dem automatischen Bildschirmschoner und solchen Späßen?
Bitte diese Fragen in einem eigenen Thread behandeln. Hier gibts nur TLP-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mint 17 mit Cinnamon + TLP und die normalen Taskleisten-Tools. Es wird mir alles nötige angezeigt. Da alles funktioniert ohne Probleme würde ich sagen, sie kommen sich nicht ins Gehege. Dürfte für deinen Desktop nicht anders sein. Einfach mal testen!
 
TLP 0.6 released

Hallo zusammen,

die neue Version ist im PPA verfügbar --> Changelog

Ein Paket für Debian 8.0 "Jessie" folgt demnächst. Ebenso die Pakete für Arch, Fedora und Gentoo.

Have fun!
 
Hi,

[x] Gentoo und andere ebuild-Konsumenten
[x] Binärpaket f. Sabayon, x86_64
Die x86 Variante entfällt, da Sabayon den Support für 32bit einstellt, siehe hier. Auf ausdrücklichen Wunsch ließe sich natürlich eins erstellen ;)

vg,
dywi
 
Jup, hat sie. Aber da ich Arch nutze und keine Lust hatte, das PKGBUILD anzupassen, habe ich sie nicht weiter beachtet. ;)
 
Kann mir leider nicht von allen Leuten merken was sie gerade am Start haben. Beginnender Hildesheimer ...

Hättest Du mal was gesagt. Auf Wunsch eines anderen Testers gibt es nämlich Arch-Packages (im AUR) die den jeweils letzten Stand des devel-Branchs abbilden :D.
 
Unser kleiner linrunner ganz groß, mit ganz viel Likes und so im Gesichtsbuch. Nanana, wer von euch hat da heimlich die Klickerarmee eingekauft? :p

=> https://www.facebook.com/webupd8/posts/10152732052586203

56Icuwf.png
 
Unser kleiner linrunner ganz groß, mit ganz viel Likes und so im Gesichtsbuch. Nanana, wer von euch hat da heimlich die Klickerarmee eingekauft? :p
In Relation zu den ~175.000 Downloads der Version 0.5 aus dem PPA haut mich das jetzt noch nicht vom Stuhl. Da sind die Likes noch ausbaufähig ... :D
 
[Linksammlung] News und Blogs zum TLP 0.6 Release

(1) http://www.webupd8.org/2014/10/advanced-power-management-tool-tlp-06.html

Follow up zu (1):

Weitere:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich fast ja vergessen zu posten: das Arch Paket wurde heute in den offiziellen Repos bereitgestellt.
 
Moin,

Code:
Setting up tlp (0.6-1~trusty) ...
Installing new version of config file /etc/init.d/tlp ...

Configuration file '/etc/default/tlp'
 ==> Modified (by you or by a script) since installation.
 ==> Package distributor has shipped an updated version.
   What would you like to do about it ?  Your options are:
    Y or I  : install the package maintainer's version
    N or O  : keep your currently-installed version
      D     : show the differences between the versions
      Z     : start a shell to examine the situation
 The default action is to keep your current version.
*** tlp (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ?

:confused: "ja" oder "nein" :confused:

System ist ein schon etwas älteres Kubuntu 14.10 mit KDE 4.14 und "trusty-PPA".

nachfragende Grüße

Frieder
 
@Frieder108: Im Zweifel stets den Default, also "N". TLP ist grundsätzlich abwärtskompatibel zu alten Konfigurationsdateien. Neue Features sind in diesem Fall von Hand zu ergänzen.

Siehe auch die Dokumentation:
Hinweis zu Versionsupdates: beim Update des Pakets wird die vom Benutzer angepaßte Datei von der Paketverwaltung nur nach Rückfrage überschrieben bzw. die neue Datei als /etc/default/tlp.dpkg-dist abgelegt.
 
Hi linrunner, merci für die Auskunft - jetzt versteh ich das mit der Abfrage auch. :cool:

Hab übrigens gerade das PPA auf "utopic" geändert :thumbup:

Grüßle, Frieder
 
Geniales Tool! Ich muss schon sagen, noch nie lief Linux-Mint auf einem Rechner so ... ja, irgendwie perfekt! Und TLP hat mit Sicherheit seinen Beitrag dazu geleistet. Bodhi kommt gleich danach und wmlive hat noch Baustellen, aber die haben nichts mit TLP zu tun. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben