Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Danke für die Info! Ich wollte hie rauch nichts "anlasten", nur war es für mich irgendwie logisch, dass "Deckel zu und Ruhezustand" etwas mit Stromsparen und somit mit TLP zu tun haben könnte....

Ich suche mal, wie und wo ich das ggf. abstellen kann :)

Hallo Leute,

ich hatte ja vermutet, dass TLP verhindere, dass das zugeklappte Thinkpad mit externem Monitor läuft. Hier nur schnell die Auflösung, die ich durch Zufall herausgefunden habe ... es hat natürlich nichts mit TLP zu tun, dennoch hier kurz das Feedback, da ja hier auch mein Frage stand:

Mit einem externen Monitor schläft mein Thinkpad beim Zuklappen ein und der externe Monitor wird schwarz. Jetzt die super einfach Lösung: Mit einer externen Tastatur oder Maus das zugeklappte Thinkpad wecken und siehe da: Externer Monitor ist Hauptmonitor und die Welt ist gut :)
 
Hallo,

nach meinen ersten Gehversuchen mit Linux habe ich das TLP-Paket installiert. Es hat keine 2 Minuten gedauert und lief auf Anhieb. Vielen Dank für die verständliche, einfache Anleitung und natürlich auch für die bereitgestellten Skripte. Echt klasse. Direkt nach der Installation ist die Akkulaufzeit (bei 50% von Rest-45Wh auf einem T410, i5, Intel-Grafik, Linux Mint 16) spontan um über 30 Minuten gestiegen.

Danke !!

Gruß
Ben
 
Moin

Seit heute wird tlp über das Fedora 20 updates Repo verteilt.
Update läuft problemlos. Das bisherige Paket muss nicht manuell gelöscht werden.

RomanX
 
@RomanX: cool :cool:. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Updates-Repo per Default aktiv ist bei einer "normalen" Fedora-Installation?
 
Hätte mal eine kurze Nachfrage:
Wenn ich TLP wieder entferne, werden etwaige Default-Änderungen durch TLP an der Ladeschwelle des Akkus wiederhergestellt? Oder muss ich das händisch nachholen?
Ich hatte kurzzeitig TLP installiert, um die Ladeschwelle meines Akkus einzustellen. Da dies noch zusätzliche Pakete etc. benötigte, hatte ich es dann sein gelassen. Nun bin ich mir unsicher, ob TLP an den Akku-Einstellungen etwas geändert hat.

edit:
Ich verwende Fedora, falls das noch erwähnenswert ist.
 
Die ladeschwelleb werden im Akku hinterlegt. Einmal tausziehen sollte langen damit der Akku die einstellungenbvergisst
 
@derball2008: TLP ändert ohne explizite Konfiguration durch den Benutzer nichts an den Schwellen. Schau einfach mit
Code:
sudo tlp-stat -b
nach. Die Werkseinstellung ist 96/100%.

Falls dort gar keine Schwellen angezeigt werden, dann handelt es sich bei den "zusätzlichen Paketen etc." (ich liebe solche präzisen Angaben ...) um genau diejenigen, die für das Setzen der Schwellen benötigt worden wären. Die entsprechende Schlussfolgerung sollte dann auf der Hand liegen ...
 
Hey,
habe zwei Fragen zu TLP.

1. Was genau macht I/O-Scheduler, wenn ich es aktiviere?

2. Wenn ich Disk-Spin-down auf 5 Sekunden setze, ist das für die Haupt HDD irgendwie schädlich.
Sie muss ja ständig neu anlaufen.


Gruß
Beggo
 
ad 1: der i/o-scheduler regelt in welcher reihenfolge blöcke von der hdd gelesen werden und hat damit einfluss auf die zeit, die prozesse auf ihre daten warten müssen. der standard des kernels ist cfq, der einen guten kompromiss darstellt. in bestimmten einsatzzwecken können die alternativen vorteile bringen. im normalen betrieb merkt man den unterschied nicht, nur bei hoher i/o-last. für ssds wird oftmals der deadline-scheduler empfohlen, da die optimierungen für hdds, die der cfq vornimmt, bei ssds unnütz bzw nachteilig sein können. afaik wurde cfq aber vor einer weile an ssds angepasst, sodass der vorteil on deadline inzwischen geschrumpft ist. belass es einfach bei der standard-einstellung. die ist schon sehr gut.
ad 2: sofern die system-hdd überhaupt ausgeht, wäre es in der tat schlecht für sie, da die mechanik leidet. ebenfalls wird das system gebremst. du solltest die einstellung also nur für die sekundäre hdd ändern.
 
Hey,
habe einen R60.
Das Paket tp-smapi-dkms ist installiert.
Muss ich das Paket acpi-call-tools für volle Funktionnalität auch installieren oder ist dies nur für neuere Thinkpads?
Beggo
 
Was heißt Nein.Ja ? ... bin verwirrt.
Kenne den Abschnitt in der Installationsanleitung, dort ist die Rede von neueren Modellen - allerdings hat mich das Changelog in dem die Rede von allen Thinkpadmodellen ist
  • Akkufunktionen: automatische Erkennung aller bekannten ThinkPad-Modelle (tpacpi-bat v2.1) ) wieder verunsichert.

Also, was nun?

Beggo
...by the way...
Danke für das coole Tool
 
Du hast zwei Fragen in einem Satz gestellt und ich habe sie in dieser Reihenfolge beantwortet. Es gilt immer die Installationsanleitung.
 
Befehl recalibrate geht nicht.

sudo tlp recalibrate [ BAT0 | BAT1 ]Error: battery [ not present.
BAT1: Befehl nicht gefunden.

Er hat zwar auf die von mir in /etc/default/tlp festgelegten 95% geladen, aber nicht wie in der FAQ erklärten 100%.
Entladen tut sich gar nichts.



Bei Eingabe von: sudo modprobe -v tp_smapi kommt keine Fehlermeldung, aber auch keine Bestätigung.

Ist ein R60 ... woran kann es liegen?


Alle Befehle zu Akkuladeschwellen vorübergehend ändern, gehen alle nicht.

Beggo
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eckigen Klammern lässt du weg und gibst natürlich nur eine der beiden Batterien an.
 
Und da es vermutlich nur eine ist, kann auch diese Angabe weggelassen werden.
 
keine ausgabe heißt in der *nix-welt (unix, linux...) für gewöhnlich, dass kein fehler aufgetreten ist, also alles geklappt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben