UMTS mit E-Plus beim X60 mit Win7 - wie einrichten?

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

So, obwohl ich hier und im Internet fast alles abgegrast habe, bin ich trotzdem immer noch nicht fündig geworden.

Ich möchte mit meinem X60 und meiner Aldi-Karte (E-Plus-Netz) ins Internet. Da die ja zwei Optionen haben, möchte ich auch für beide je eine Verbindung herstellen

1. tagesflat.eplus.de (einmalig 24 Stunden für 2 Euro)

2. internet.eplus.de (normaler Datentarif)

Nur wie richte ich das ein? Ich will keine Software oder so verwenden, sondern - so wie bei den ersten DSL-Modem über "Verbindung mit dem Internet herstellen".

Allerdings fehlen mir da noch einige Infos oder ich gehe den falschen Weg?

Gruß

fetterP
 
freunde, 30 zugriffe, aber keiner von denen hatte eine idee?
 
Eben die verschiedenen APNs könnten dabei das Problem werden. Wenn du mit Windows Boardmitteln online gehen willst, musst du im Gerätemanager das entsprechende Modem suchen und dort den APN unter "Weitere Initialisierungsbefehle" (Eigenschaften, erweitert) eintragen.

Im Falle Aldi Tagesflat käme rein: AT+cgdcont=1,”IP”,”tagesflat.eplus.de?
Für den normalen Datentarif: AT+cgdcont=1,”IP”,”internet.eplus.de?

Anschließend wie in guten, alten Zeiten ne DFÜ einrichten mit Rufnummer *99#.

Jetzt wäre die Frage der Fragen, wie man es nun hinbekommt den Initialisierungsbefehl und damit den genutzen APN bequem wechseln zu können.
 
Einfach für beide jeweils eine DFÜ-Verbindung anlegen und auf den Desktop ablegen und dann Umbennen z.B. Tagesflat

Anleitung
 
Und du glaubst durch das umbenennen der Desktop-Verknüpfung wechselst dann den APN in den Modemeinstellungen? ;)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=763377#post763377]Und du glaubst durch das umbenennen der Desktop-Verknüpfung wechselst dann den APN in den Modemeinstellungen? ;)[/quote]

Wer hat denn hier etwas vom wechseln von APN gesagt.
Der TE möchte jeweils eine DFÜ Verbindung für Tagesflat und Datentarif, und mit der Methode geht das ganz gut.
Bevor es den Smartsurfer gab habe ich es damals zu Modemzeiten auch gemacht.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=763030#post763030]Im Falle Aldi Tagesflat käme rein: AT+cgdcont=1,”IP”,”tagesflat.eplus.de?
Für den normalen Datentarif: AT+cgdcont=1,”IP”,”internet.eplus.de?

Anschließend wie in guten, alten Zeiten ne DFÜ einrichten mit Rufnummer *99#.[/quote] so hatte ich mir das vorgestellt, aber ich krieg das nicht hin! ;)

[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=763064#post763064]Anleitung[/quote] die anleitung ist leider für winXP! wie läuft das bei win7?

anbei ein screenshot, wie es ungefähr aussehen könnte:Anhang anzeigen 24262
 
[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=763407#post763407][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=763377#post763377]Und du glaubst durch das umbenennen der Desktop-Verknüpfung wechselst dann den APN in den Modemeinstellungen? ;)[/quote]

Wer hat denn hier etwas vom wechseln von APN gesagt.
Der TE möchte jeweils eine DFÜ Verbindung für Tagesflat und Datentarif, und mit der Methode geht das ganz gut.
Bevor es den Smartsurfer gab habe ich es damals zu Modemzeiten auch gemacht.[/quote]
Ja eben. Tagesflat und der normale Datentarif nutzen aber, da verschiedene Abrechnungsart, unterschiedliche APNs (siehe oben). Und der APN wird nunmal in dem Modemeinstellungen vorgenommen und nicht in den Einstellungen der DFÜ-Verbindung. Auch unter deinem Link nachzulesen. Dieser müsste logischerweise gewechselt werden, wenn man die jeweils andere Abrechnung möchte.
Da bringt es nicht viel, zweimal ne DFÜ einzurichten. Sie wären ja vollkommen identisch und würden beide denselben APN nutzen. ;)

Das läuft hier etwas anders als die alten Modemzeiten. Da wurde über die Einwahlnummer zwischen verschiedenen Tarifen unterschieden.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=763456#post763456]die anleitung ist leider für winXP! wie läuft das bei win7?[/quote]
In etwa genauso. Da bist schonmal richtig. Einwahlrufnummer *99# eintragen, Benutzername "eplus", Passwort "eplus" oder "gprs".
Wenn die Verbindung eingerichtet ist ebenfalls im Gerätemanager das Modem suchen und den gewünschten APN in o.g. Art eintragen.

Da aber zwischen verschiedenen Zugangspunkten switchen willst, solltest lieber eine Einwahlsoftware nehmen, die dann den benötigten APN ans Modem schickt.
 
Moin,

da bist du auf der richtigen Fährte... :P

Aber warum nimmst du nicht einfach AC? Das habe ich früher auch verteufelt und gehasst...
Dreamcatcher hat mich aber, als ich mein X60s neu hatte, davon überzeugt dem Programm noch mal eine Chance zu geben. Und was soll ich schreiben?
Funktionierte, wenn man einige Sachen beachtet hat unter XP sehr gut. Unter Win7, mittlerweile X60 SXGA+ mit WWAN intern möchte ich das Teil nicht mehr missen! :thumbup:
Häufige WLAN Standortwechsel u.a. auch mit "fixen"-IP.

Anhang anzeigen 24267Anhang anzeigen 24268Anhang anzeigen 24269Anhang anzeigen 24270

Deine Einrichtung weicht nur geringfügig ab und du kannst ja 2 Profile erstellen!

Klaus
 
Mit dem richtigen Treiber kann man direkt die WWAN-Funktion von Win7 nutzen. Dann erscheint die Verbindung einfach mit bei den WLAN-Netzen... APN ändern ist da auch mit 2 Klicks schnell getan.

Einfach mal Deinen UMTS-Karten-Typ zusammen mit "Windows 7" googlen. :)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=763473#post763473]In etwa genauso. Da bist schonmal richtig. Einwahlrufnummer *99# eintragen, Benutzername "eplus", Passwort "eplus" oder "gprs".
Wenn die Verbindung eingerichtet ist ebenfalls im Gerätemanager das Modem suchen und den gewünschten APN in o.g. Art eintragen.[/quote] das geht leider nicht!

vergisst mal einfach, dass ich zwei verbindungen haben will (flat- und datentarif).

erstmal würde es mir genügen, wenn die tagesflat.eplus.de eingerichtet ist.

ich krieg's nicht nicht. :(

anbei noch drei screenshots:
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=763501#post763501]Mit dem richtigen Treiber kann man direkt die WWAN-Funktion von Win7 nutzen. Dann erscheint die Verbindung einfach mit bei den WLAN-Netzen... APN ändern ist da auch mit 2 Klicks schnell getan.

Einfach mal Deinen UMTS-Karten-Typ zusammen mit "Windows 7" googlen. :)[/quote]

Weißt du zufällig ob das irgendwie mit der Sierra MC8755 gibt?

Da spuckt Google nämlich nichts zu aus...
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=766002#post766002]Weißt du zufällig ob das irgendwie mit der Sierra MC8755 gibt?

Da spuckt Google nämlich nichts zu aus...[/quote] ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das so nicht klappt!

jedenfalls läuft das bei mir überhaupt nicht! ;)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=765952#post765952]
anbei noch drei screenshots:[/quote]
Da seh ich schonmal nen Fehler: AT+cgdcong=1,”IP”,”tagesflat.eplus.de

Sollte schon so aussehen: AT+cgdcont=1,”IP”,”tagesflat.eplus.de
;)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=766033#post766033]Sollte schon so aussehen: AT+cgdcont=1,”IP”,”tagesflat.eplus.de
[/quote] oh, vielen Dank!

erhalte jetzt aber einen anderen fehler: 692 hardwarefehler im modem!

könnte es sein, dass die karte immer noch nicht richtig freigeschaltet ist?

hab noch garantie und mich akribisch an die fehlerbeschreibung von lenovo gehalten.

gruß
 
diesem Treiber[/url], der als "Vodafone" Treiber gekennzeichnet war (also nicht fuer eine bestimmte WWAN-Karte), ging das mit der Win7-eigenen WWAN-Vorrichtung. Rapidshare, weil Lenovo den Treiber scheinbar nicht mehr online hat - zumindest finde ich ihn nicht mehr.


Ansonsten kann's doch nicht sein, dass es fuer eine moderne WWAN-Karte keine Treiber gibt, die unter Windows 7 richtig (d.h. mit den normalen WWAN Einrichtungen, ohne spezielle Dialup-Konfigurationen) funktionieren... das hat mich ja bei der F3507G schon gewundert - ein einziger Treiber funktioniert richtig, und der wird nach 2 Wochen wieder von der Seite genommen... was bin ich froh, dass ich jetzt zum Surfen einfach nur noch das Handy an den Laptop stöpseln muss.
 
freunde, hat denn niemand eine idee, weshalb ich keine verbindung hinbekomme?

wäre echt cool, wenn es irgendwie klappt! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben