SL510 FreeDOS Version Model ( 2847-7MG alias NSL7MGE ) Details

cosmopol_b

New member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
59
Hi Leute,

da ich selbst zu diesen Sachen nichts oder wenig gefunden habe, bevor ich die Kiste selbst hatte, will ich hier recht formlos ein paar Kleinigkeiten Schildern:

1. Der Verbaute T6570 unterstützt VT-x bzw. hardwaregestützte Virtualisierung, siehe Anhang. Intel liefert dazu widersprüchliche Angaben auf der Webseite
2. Es ist ein SIM-Kartenslot verbaut
3. Es ist ein Mini-PCIe Slot frei. Es sind dort jedoch keine WWAN-Antennen zu erkennen (kein Plan ob das so sein sollte oder nötig für WWAN ist)
4. Display ist matt, Cover glänzt nicht (maßgeblicher Unterschied zur älteren SL500-Version)
5. Der e-SATA Anschluss ist ein etwas merkwürdiger SATA/USB Kombi-Anschluss
6. HDMI an einem FullHD-Monitor funktioniert hervorragend, die Karte (X4500MHD) schafft zu allem Überfluss noch gleichzeitig das interne Display mit 1366x768 anzusteuern (Linux)
7. Lüfter ist deutlich hörbar, aber nicht aufdringlich. Pulst nicht. Regelt aber auch Drehzahl scheinbar nicht. Meistens ist er aus. Die Steuerung lässt ihn ab 50° laufen und bei 40° stoppen (omg :cursing: ). BIOS ist noch nicht das neueste, also Vorsicht.
8. verbaute Festplatte ist eine Seagate Momentum
9. Displaydeckel zu und Betrieb via 1x HDMI und 1xUSB an externer Peripherie beeinflusst Thermik nicht spürbar negativ und funktioniert (Linux)
10. restliche Komponenten stehen im Anhang


Subjektives:

- Touchpad ist nicht schlecht (matt, strukturierte Oberfläche), Multitouch und 2 Scollachsen; mag aber den Nippel lieber
- Verarbeitung ist nicht T- und nicht X-Niveau, aber scheint auch nicht schlechter als Mainstream-Notebooks
- Tastatur ist gut aber relativ hart (hatte vorher nur gebrauchte Thinkpads, kann normal sein)
- Bildschirm ist hervorragend im Vergleich zu andern Thinkpads

Wenns jemandem hilft/nicht hilft oder Korrekturen zu vermelden sind bitte hier reinschreiben.

Gruß,
Philipp
 

Anhänge

  • cpuinfo.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 106
  • lspci.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 38
  • hdparm.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 40
SL510 Kühlsystem

Blick auf das SL510 2847-7MG Kühlsystem. Die CPU werd ich gegen eine P8700er (statt 35Watt nur 25Watt TDP und 2.53 Mhz schnell) tauschen. Ob es funktioniert bzw. den Mainbaord statt FSB800 auch FSB1066 schafft lasse ich euch bald wissen :)
 

Anhänge

  • sl510.jpg
    sl510.jpg
    57 KB · Aufrufe: 362
Ich kann Bilder vom Mini-PCIe und SIM-Slot beisteuern:
 

Anhänge

  • DSC09133_s.JPG
    DSC09133_s.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSC09132_s.JPG
    DSC09132_s.JPG
    76 KB · Aufrufe: 245
RE: SL510 Kühlsystem

[quote='yory',index.php?page=Thread&postID=766037#post766037]Blick auf das SL510 2847-7MG Kühlsystem. Die CPU werd ich gegen eine P8700er (statt 35Watt nur 25Watt TDP und 2.53 Mhz schnell) tauschen. Ob es funktioniert bzw. den Mainbaord statt FSB800 auch FSB1066 schafft lasse ich euch bald wissen :)[/quote] :thumbsup: ich hab's auch gedacht. warte auf deine Report.

btw, funktioniert derTreiber(lenovo version) von webcam, oder nicht? ich kann nur das default driver von micorsoft installieren.

danke noch mal.

laomo
 
hallo,

ich habe den gleichen sl 510.

habe ein frage: wie oft geht der lüfter bei dir an philipp?
ich bin superzufreiden mit dem gerät außer mit dem lüfter da er bereits nach einigen minuten deutlich hörbar angeht und dann ca 15 minuten läuft. anschließend wieder 20 minuten pause...usw.

wie ist das bei dir?
wäre dankbar für die antwort. ich habe das nb erst seit 4 tagen und überlege es zurückzuschciken weil es wirklich stört.
danke und grüße
unique
 
Hallo,

was mich vor allem interessiert ist VT-x, also der Prozessor unterstützt es wohl, ist es auch im Bios freigeschaltet, so das es z.B. für Win7 Xp Mode genutzt werden kann? Hat das mal jemand getestet?

Grüße
Matthias
 
Ich hätte mal eine Frage:
Ist es möglich den UMTS Slot auch unter Linux Ubunut zu verwenden?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Wäre für Hinweise sehr dankbar, da ich hoffe, dass die Vollpfosten von Notebooksbilliger.de (warte schon ne Woche) mir bald mein Notebook schicken und ich für meine Firma das UMTS Internet unbedingt will.
Danke schon mal im Vorraus
MfG Andreas
 
[quote='kronos42',index.php?page=Thread&postID=771292#post771292]was mich vor allem interessiert ist VT-x, also der Prozessor unterstützt es wohl, ist es auch im Bios freigeschaltet,

[/quote]Kann man im BIOS ein- und ausschalten
 
Habe seit ein paar Tagen nun auch das SL510 in der Dos-Variante.
T6570, 2GB DDR3-RAM (1Slot frei), 250 GB Festplatte, Bluetooth, WLAN bgn, Webcam, mattes Display, DOS (Windows 7 installiert).
Hier meine Eindrücke:

- Als OS verwende ich Windows 7 64bit HP, Installation kein Problem. Einzig die drei bis vier zur Verfügung stehenden W-LAN-Treiber auf der Lenovo Webseite irritieren etwas bis man den richtigen gefunden hat. Ansonsten alle nötigen Treiber und die ThinkVantage Tools verfügbar.
- Akku-Laufzeit beim W-LAN-Surfen 3-3,5 Std. Das finde ich enorm bei einer 35W TDP CPU. Ohne W-LAN und mit gedimmtem Display schafft man sogar um die 4 Std.
- Geräuschemissionen sehr niedrig, in regelmäßigen Abständen dreht bei mir der Lüfter für 1-2 Minuten auf, um sich dann aber wieder recht schnell in den Lautlos-Modus zu verabschieden.
Die 250GB Western Digital ist kaum hörbar, dafür aber eher durchschnittlich performant.
- Das matte Display hat flaue Farben und wenig Kontrast, ist dafür aber sehr hell einstellbar und verschont einen mit nervenden Spiegeleien. Zudem sind die Blickwinkel horizontal ganz passabel und die Ausleuchtung stellt sich mir sehr homogen dar. Keine Pixelfehler.
- Die Verarbeitungsqualität erreicht zwar nicht das T-Serien-Niveau, ist aber vor allem im Vergleich mit der Preisklasse enorm gut. Scharniere, Displaydeckel, Tastatur...alles Super. Beim Auspacken hatte ich kurz einen Schreck bekommen, da eine der Unterbodenklappen mit Sichtbarem Spaltmaß hervorklaffte. Zum Glück lag das am schlampigen Einbau. Man hat einfach vergessen den Deckel vor dem Zuschrauben mit allen Schnappern richtig einzupassen. EJetzt ist alles gut.
- Die Ausstattung ist der Hammer. HDMI, eSata, ExpressCard/34, Trackpoint sind in der 450,-Euro Preisklasse eher selten.
- Das VGA-Signal liefert bei 1280x1024 noch ein brauchbares Bild, darüber hinaus sollte man zum HDMI greifen. Immerhin können so rein analoge Displays noch verwendet werden.

Um Negativpunkte zu finden muss man schon auf sehr hohem Niveau stänkern:

- Die USB-Transferrate ist mit 28,2 MB/s lediglich durchschnittlich.
- Die Schnittstellenanordnung an den Seiten ist verbesserungswürdig
- Das Design ist vielleicht etwas klobig (mir gefällts aber)
- Wenn der Lüfter ganz ausbliebe wäre es optimal

Insgesamt ein Super-Notebook, das auch mal mobil eingesetzt werden kann. In dem Preissegment behaupte ich einfach mal ist das SL510 konkurrenzlos.

Edit: eSata liefert 75 MB/s mit einer externen WD Studio Edition.

Edit 2: Keine Antennen im freien Mini-PCIe Steckplatz verbaut. UMTS-Nachrüstung somit nur per USB oder ExpressCard/34 möglich.

Edit 3: Den Einbau einer Seagate Momentus 7200.4 (7200 U/min, 320GB) kann ich nicht empfehlen, da der Lüfter dann ständig läuft (beim Hochfahren sogar mit voller Stufe) und damit beschäftigt ist die etwa 10°C höhere Festplattentemperatur (HD Tune im Vergleich zu serienmäßigen WD) aus dem Gehäuse zu befördern. Die Leistungsaufnahme steigt auch um etwa 0,4 Watt im Leerlauf.
 
RE: RE: SL510 Kühlsystem

[quote='laomo',index.php?page=Thread&postID=767233#post767233][quote='yory',index.php?page=Thread&postID=766037#post766037]Blick auf das SL510 2847-7MG Kühlsystem. Die CPU werd ich gegen eine P8700er (statt 35Watt nur 25Watt TDP und 2.53 Mhz schnell) tauschen. Ob es funktioniert bzw. den Mainbaord statt FSB800 auch FSB1066 schafft lasse ich euch bald wissen :)[/quote]:thumbsup: ich hab's auch gedacht. warte auf deine Report.

btw, funktioniert derTreiber(lenovo version) von webcam, oder nicht? ich kann nur das default driver von micorsoft installieren.

danke noch mal.

laomo[/quote]Bei mir läuft auch nur der MS-Treiber.
 
ich habe mir vor kurzem das sl510 in der einfachsten konfiguration besorgt, produktbezeichnung lautet: sl510 nsm42ge

würde nun gerne den prozessor (t3000) gegen einen p7450 austauschen, heute eingebaut, rechner geht kurz an, bildschirm bleibt schwarz und geht dann nach 5 sec. wieder aus.

hat jmd. ne idee woran das liegen könnte?
 
hat sich erledigt, ist nur der gl40 chipsatz verbaut, der unterstützt keine core prozessoren ;D
 
Also zumindest SL510 2847 lässt auf der US Seite folgende Auswahl zu

T6570
T6670
T7570
T8700 8o

Sollte also klappen.

Beim SL510 2875 gibst nur T3100 und T4400 zur Auswahl
 
SL510 mit P8800 CPU

Die stromsparende Intel P8800 CPU mit 1066 Mhz FSB funktioniert hervorragend und der SL510 2847-7MG ist nun vollkommen lautlos bei surfen (Windows 7 Energiesparmodus). 1080p HD Videos laufen jetzt absolut ruckelfrei. Aufgefallen ist mir ,dass die originale Wärmeleitpaste nicht so der Bringer ist und sehr spröde war. Anbei die Fotos vom Einbau.
 

Anhänge

  • SDC10007.JPG
    SDC10007.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 278
  • SDC10002.JPG
    SDC10002.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 343
  • P8800idle.jpg
    P8800idle.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 241
  • p8800last.jpg
    p8800last.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 268
  • SDC10005.JPG
    SDC10005.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 231
Coole Nummer. Im wahrsten Sinne...

War doch bestimmt nicht ganz billig die CPU, oder hat man sowas auf Lager...?! :thumbsup:
 
Danke, hab die P8800 bei ebay gekauft eine hat er noch ebaynr: 220562823290 .Die originale CPU kommt bei Ebay rein dann ist es preislich ganz ok 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben