T400S Touchpad dauerhaft ausschalten?

chris08

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
333
Ich habe momentan mint8 64 bit laufen (bei Ubuntu 9.10 64 Bit identisches Verhalten) und folgendes Problem:

Ich hasse das Touchpad und komme ständig beim Tippen/Arbeiten dagegen, so dass mein Cursor herumhüpft. Mit FN+F8 oder dem Programm gsynaptic lässt sich das Touchpad zwar kurzzeitig deaktivieren, aber nach ca. 10 Sek. reagiert es wieder. Wie bekomme ich das Touchpad dauerhaft deaktiviert? (Nein, ich möchte keinen Aufkleber darüber machen)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Chris
 
Unter Vista in Systemsteuerung gehen > Maus > Eigenschaften von Maus > Touchpad deaktivieren.

Kam auch immer an die Tasten vom Touchpad, jetzt ist Schluss damit :thumbsup:
 
was passiert wenn du "synclient touchpadoff=1" in der Konsole eingibst?

grüße
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=757481#post757481]was passiert wenn du "synclient touchpadoff=1" in der Konsole eingibst?

grüße[/quote]

bewirkt dasselbe, das Touchpad setzt kurz aus und kommt nach ca. 10 Sek. wieder.

aber:
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=757480#post757480]Kannste im Bios deaktivieren :p Habe ich beim T61 jetzt auch immer so.[/quote]

VOLLTREFFER, das war's - tausend Dank! Endlich ist das Teil vollständig benutzbar.
 
Man kann auch via GPoint Device settings das Touchpad deaktivieren. Einfach mit "sudo apt-get install gpointing-device-settings" installieren und dann in der Konsole starten mit "gpointing-device-settings". Hier kann man auch die Empfindlichkeit des Trackpoint einstellen, da dieser meist ein wenig langsam ist. Bei zumindest unter Ubuntu 9.10.

Aber im BIOS deaktivieren geht natürlich auch.

MFG JAN
 
Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden ohne das Touchpad im BIOS zu deaktiveren?
Bei mir gehts nämlich auch nach ein paar Sekunden immer wieder an.
 
Steht doch in dem von bassplayer verlinkten Post von mir.
 
Sry dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Aber ich habe das selbe Problem wie chris.
'synclient touchpadoff=1' deaktiviert bei mir nur temporär und das Touchpad reaktiviert sich nach einer gewissen Zeit (wieso auch immer) von selbst.
Ist vielleicht ein T400s spezifisches Problem...
 
Das ist kein T400s Problem, sondern ein Ubuntu-"Feature". Lies einfach meinen Post gründlich.
 
wer lesen kann... ;)
danke funktioniert nun endlich.

Leider nimmt es mich etwas wunder, das ein abgeschaltetes Trackpad immernoch CPU-Wakeups verursacht, aber das lässt sich (ausser mit dem BIOS) wohl nicht vermeiden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben