Fragen zur Aufrüstung des 390 X

Neuland2000

New member
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
45
Hallo erst mal an alle.

Ich habe mich angemeldet, weil ich diese Seite sehr interessant finde. Mit wieviel Energie ihr euch auch mit älteren
Modellen beschäftigt. Toll!

Natürlich habe ich mich auch schon die älteren Treads über die 390 Thinkpads gelesen. Nur wurden einige Fragen
noch nicht ganz genau beantwortet.

Hoffe enrico65 ist noch da. ;)

Also, mein grösstes Problem ist, ein bezahlbaren DVD, bzw. DVD Brenner zu finden, der auch booten kann.
Habe bisher mit DVD Brennern von Ebay nur Enttäuschungen erlebt, da auch mit/ohne Adapter viele IBM
Laufwerke nicht an den Anschlauss paßten.
Leider zeigen 90 % aller Ebayer NIE die Anschlussseite des DVD Laufwerkes/Brenner. Habt ihr bitte mal
eine Aufstellung der Modelle, die an einen 390/X/E passen?
Vom SD-R6372 habe ich schon gelesen.

Die andere Frage ist noch mal zur Speicherchips Aufrüstung des 390X. Der 390E kann bis auf 256 MB (2 x 128)
aufgerüstet werden, nur der 390x auf 512 MB (2 x 256 Speicherriegel) aufgerüstet werden, w e n n es sich um
ein 16 Chip Speichermodul handelt.
Dazu die Frage, ich sah schon 512 Arbeitsspeicher Module MIT 16 Chips. Können die auch vom 390x
angesprochen werden?

Zum Prozessor. Habe selbst "nur" einen 500 MHZ drin. Was war denn der stärkste Prozessor bei Euch
im 390x der funktionierte?
Eine etwas vernachlässigte Frage war für mich da im Zusammenhang, wie das mit der enormen Wärmeantwicklung
dann gehandhabt wird?

Es wurde auch geschrieben, das eine schnellere Festplatte, als eine 5400, den Stromverbrauch wie auch die
Hitzeentwicklung entsprechend negativ beeinflusst. Wie stark (Relevanz!) ist denn die Wärmeentwicklung
und gibt es evt. eigentlich noch besonders leistungsstarke Akkus, neben den Standardakkus
(Litium/NICKEL Akkus )für den 390/X/E ?

Abschließend finde ich, wie enrico65 schon schrieb, das das 390X schon irgendwie sehr interessant ist,
zumal es teilweise schon zu recht günstigen Preisen gehandelt werden kann und gut austauschbar ist.
Nur das Gehäuse (z.B. ->Die "Sollbruchstelle"unter den Bildschirmscharnieren) finde ich für den ursprünglich
arg hohen Preis, als zu billig und qualitativ sehr minderwertig.
Da hier so viele "Verrückte" gibt,und obwohl mich die "Opel-Manta" Fraktion (moddeling) sonst nicht
so beendruckt, würde ich gerne mal wagen zu fragen, ob es gar hier (oder anderswo) Leute gibt die
so handwerklich geschickt sind, das sie sich eigene Gehäuse zum Notebook gebaut haben?
Ich weiss klingt verrückt, aber mich hat schon öfters geärgert - das einige gute Notebooks in so
dermassen "zerbrösenden" Gehäusen waren, ...da kam mir einfach mal der Gedanke.
 
Das 390X kann nur maximal 512 MB RAM ansprechen. Verwendet werden die gleichen RAM-Module, wie sie z.B. schon aus der Modellreihe A20-22 und T20-22 bekannt sind (PC100 144 Pin Low Density mit je 8 Chips pro Seite).

Die CPU sitzt auf einer Sub-Karte, die wiederum auf dem Board aufgesteckt ist. Du hast den Pentium III Prozessor in Deinem Rechner (Datenblatt).
Laut enrico65 sind auch 850 MHZ-CPUs einbaubar - Beitrag: Thinkpad 390X
Im gleichen Thread findest Du weiter oben auch Beiträge zu Akkus. Im Notfall kannst Du das optische Laufwerk ausbauen und stattdessen einen zweiten Akku einbauen.

An und für sich ist das 390 ein sehr robustes Gerät. Man muss nur auf die Scharniere achten. Sobald sie schwergängig werden, muss man sie zerlegen, gründlich entölen/entfetten, mit einem nicht-harzendem Öl schmieren und wieder einbauen.
Hier eine entsprechende Anleitung: Thinkpad 390 - die leidigen Scharniere (Reparatur)
Danach sind "Sollbruchstellen" kein Thema mehr.

Die beste "Aufrüstmöglichkeit" ist die im Bereich Betriebssystem - enrico65 empfiehlt aus eigener Erfahrung Puppy-Linux.
 
Sollte heißen: Sub-Karte - nicht "RAM-Karte" (da war ich mit den Gedanken noch einen Absatz hintenan :D

Ist laut oben verlinktem Datenblatt ein MMC2. Ob es die gleiche CPU-Karte wie im 600X ist, weiß ich nicht.
Das 390 (ohne Buchstaben) hat MMC 1, ab 390E MMC2. 390X gibt es als PII und PIII - Varianten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=753131#post753131]
Ist laut oben verlinktem Datenblatt ein MMC2. Ob es die gleiche CPU-Karte wie im 600X ist, weiß ich nicht.
Das 390 (ohne Buchstaben) hat MMC 1, ab 390E MMC2. 390X gibt es als PII und PIII - Varianten.[/quote]

MMC-1 und MMC-2 sind "von Intel genormt". Die MMC-1 sind beliebig untereinander austauschbar und die MMC-2 auch. Mir ist noch kein NB in die Finger gekommen, daß sich zB. BIOS-mäßig dagegen gewehrt hat.

Ich behaupte 'mal ganz frech, daß sich die Aufrüstung wie beim 600x mit 500MHz darstellen wird - passt ja auch zeitlich in etwa zusammen. Also zB. 850er Prozessor 'rein, Prozessortreiber tauschen und beim Start Fn+F2, wenn Akku und Netzteil dranhängen.
 
@Neuland2000:
Ja, enrico65 ist noch da und erdreistet sich sogleich auch wieder, seinen Senf dazu zu geben ;) Mornsgrans hat ja schon zu den RAM-Modulen einiges gesagt, auch zu den Scharnieren. Wie sagen die Juristen: "Zur Vermeidung unnötiger Wiederholungen..." sage ich nur noch eins dazu: IBM hat seinerzeit bei allen Modellen, die den Pentium III mit Coppermine-Core nutzen, eine künstliche RAM-Bremse eingebaut. Der 440BX unterstützt ja eigentlich bis zu 1 GB, aber über 512 MB kommt man bei den Modellen nicht hinaus (mit Ausnahme einiger Typen, wo noch RAM fest aufgelötet ist (600X et al.)). Das trifft natürlich auch auf Deschutes zu, die teils mit 440BX-Chipsatz versehen sind.

Als DVD-Laufwerk kann ich Dir nur die von Toshiba empfehlen. Das Ultrabay-Laufwerk hat beim 390X diese abgeschrägte Blende. Da passen nur - wenn es nicht nach Frickelei aussehen soll - die Toshiba vernünftig, weil dort dann auch die LED, der Auswurfknopf und der Notauswurf an der richtigen Stelle sitzen.

Der 390X läuft auch mit einem 850 MHz-MMC2-Modul. Aber das Modul ist sündhaft teuer und bringt nicht so viel Leistung, wie die Taktfrequenz erwarten lässt. Der eigentliche Flaschenhals ist wieder mal die Festplatte. Viel mehr Geschwindigkeit holst Du mit einem preisgünstigen CF- oder SD-Adapter heraus. Ich habe bei einem der letzten Kunden, die noch den 390X einsetzen, mit einer CF-Lösung aus der Kiste einen "rasenden Roland" gemacht, der wirklich rast und nicht tuckert wie die gleichnamige Eisenbahn.

Zum Gehäuse ist zu sagen, dass alle 390-er ebenso wie die ersten i-Series-Geräte einer IBM-Acer-Kooperation entspringen. Konstruktion stammt von IBM, Fertigung bei Acer. Da der 390-er als Budget-System konzipiert war, hat man an ein paar Sachen gespart. Aber durch die massiven Metallplatten innen im Gerät ist Flexing für die Rechner ein Fremdwort. Wenn wuchtigere Betriebssysteme laufen, arbeitet die meiste Zeit der Lüfter. Ich hatte auch 390X, bei denen durch permanente Vollast der CPU die Paste auf dem MMC-2-Modul zur Kühlung nur noch aus Bröseln bestand und die Aluminiumplatte schöne Farbränder durch die ständige Hitze aufwies. Dem Gerät hat das nichts ausgemacht, die sind wirklich unverwüstlich. Auch Acer musste sich schließlich an die Vorgaben von IBM halten und konnte nicht Schrott produzieren.

Die Displays sind übrigens auch außergewöhnlich robust. Rotstich-Geschichten treten hier seltenst auf.

Zu den Akkus: Nominal sind 5400mAh Leistung gegeben, es gibt auch Akkus mit 6000mAh. Bei 6600mAh musst Du aufpassen. Da werden viele Akkus mit 6000mAh umgelabelt, bringen aber nicht die Leistung. Bei einem großen Auktionshaus sind solche Akkus massig im Angebot, manche sogar mit angeblichen 7200mAh. Aber dieses Auktionshaus reagiert nicht auf Beanstandungen, habe deshalb bereits zweimal bei solch unseriösen Angeboten die Wettbewerbszentrale informiert. Die haben ihre scharfen juristischen Hunde von der Leine gelassen, woraufhin die beanstandeten Angebote bei jenem Auktionshaus verschwanden. Es ist schlimm, dass das nur so geht. Die Gier einiger Damen und Herren kennt offenbar keine Grenzen.

Ansnsten erst mal viel Spaß mit dem Gerät!
Gruß
enrico65
 
Da ware sie, die salbenden Worte des Experten der Ur-Thinkpads :)
 
Trotz schlechten Gewissens bei Mornsgrans (habe gerade erst heute beim Räumen auf dem Schreibtisch wieder die Diskette gefunden) eine kleine Anmerkung: Ur-Thinkpads sind doch wohl eher die 720-er und 700-er, da hätten die Tips anders aussehen müssen dank ESDI-Festplatte und Microchannel. ;)
Gruß
enrico65
 
Erst einmal vielen Dank an alle die so schnell geanwortet haben.

Auch an "Mornsgrans" für den Scharnierlink (Anti -"Sollbruchstelle"). ^^

Darauf hat die ganze freie 390/E/X Welt gewartet ;) :thumbup:


Nun zu den erhofften Beitrag von Enrico65

"...440BX....."
Das wäre gleich die nächste Frage gewesen.... :D


"Zu den Akkus: Nominal sind 5400mAh Leistung gegeben, es gibt auch Akkus mit 6000mAh. Bei 6600mAh musst Du aufpassen. Da werden viele Akkus mit 6000mAh umgelabelt, bringen aber nicht die Leistung. Bei einem großen Auktionshaus sind solche Akkus massig im Angebot, manche sogar mit angeblichen 7200mAh. Aber dieses Auktionshaus reagiert nicht auf Beanstandungen, habe deshalb bereits zweimal bei solch unseriösen Angeboten die Wettbewerbszentrale informiert. Die haben ihre scharfen juristischen Hunde von der Leine gelassen, woraufhin die beanstandeten Angebote bei jenem Auktionshaus verschwanden. Es ist schlimm, dass das nur so geht. Die Gier einiger Damen und Herren kennt offenbar keine Grenzen."

DAS kenne ich. Das mit den DVD ROM, welches angeblich 390x geeignet war. Auch so
ein Beispiel. Und vom E...Einem bekannten Versteigerungshaus...kommt bei Problemen immer nicht viel (nix).
Hmm...nun das lasse ich das mit dem speziellen Akku wohl besser und versuche mich mit
zwei "Normalen" durchzuschlagen. Aber es ist schon wichtig, das Du den letzten Anhängern des
390X das v o r h e r mitteilst, damit sie nicht wieder gelinkt werden.
Ich war grundsätzlich schon neugierig, denn von IBM hätte ich schon erwartet,
das sie speziale Akkus für das lange arbeiten anbieten.

"Als DVD-Laufwerk kann ich Dir nur die von Toshiba empfehlen. Das Ultrabay-Laufwerk hat beim 390X diese abgeschrägte Blende. Da passen nur - wenn es nicht nach Frickelei aussehen soll - die Toshiba vernünftig, weil dort dann auch die LED, der Auswurfknopf und der Notauswurf an der richtigen Stelle sitzen."

Das ist mir jetzt ganz wichtig. Geht JEDES Toshiba Laufwerk, oder nur einige Modelle? :?:
Und ich meine, das die ins die "Ultra Bay FX" Disketten/CD-Rom (Anschluss!) Modul-Vorrichtung
passen sollen.


"Ich hatte auch 390X, bei denen durch permanente Vollast der CPU die Paste auf dem MMC-2-Modul zur Kühlung nur noch aus Bröseln bestand und die Aluminiumplatte schöne Farbränder durch die ständige Hitze aufwies."

Das hatte ich mir schon fast gedacht... ;)

"...mehr Geschwindigkeit holst Du mit einem preisgünstigen CF- oder SD-Adapter heraus. Ich habe bei einem der letzten Kunden, die noch den 390X einsetzen, mit einer CF-Lösung aus der Kiste einen "rasenden Roland" gemacht, der wirklich rast ....

Hast Du Beispiele? :?:


"Die Displays sind übrigens auch außergewöhnlich robust. Rotstich-Geschichten treten hier seltenst auf."

Da muss ich mich leider zu einer "Blasphemie" / Gotteslästerung gegen enrico65 hinreissen lassen...*sich duck* :whistling:
Das DIsplay ist zwar gut, es treten aber verstärkt Probleme mit den LCD Verbingungskabel auf.
Insbesondere beim (relativ, zeitlos-super-eleganten) grossen 390X, 15 Zoller.
Und nicht nur beim 15 Zoll ....gibt es zeitweise Probleme mit dem Bildschirmkabel.

Als alter Beobachter und Käufer bei E...Einer bekannten Versteigerungsplattform, habe ich
aber wirklich die Beobachtung gemacht, das zu 80/90% bei alten 390/E/X Geräten die
"Sollbruchstellen" Laptop- Hinterwand Probleme extrem aufgetreten sind.
Was da für schreckliche Bilder zu sehen sind...BITTE ENRICO SCHAU DIE DIR BESSER NICHT AN! ;)
Da bin ich manchmal selbst schockiert...als wenn ein Panzer drübergefahren wäre. ;(
Denke, dies ist der Hauptgrund, warum schon einige der sonst recht soliden 390x Geräte im
Laptop Himmel sind.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=753668#post753668]Da ware sie, die salbenden Worte des Experten der Ur-Thinkpads :)[/quote]Aber nein, der "böse" Neuland hat ihn dazu gezwungen!

U n d ....wenn Du nicht artig bist, schreiben wir noch ganz viele 390/E/X "Huldigungs-"Tread

:p :p :p
 
Ich huldige nicht - ich HABE :D

Abgesehen davon darfst Du die Bucht nicht als das Maß aller Dinge bezüglich Defekten sehen. Die verscherbeln jeden Schrott dort und haben teilweise nicht einmal Ahnung von dem, was sie schreiben. Daher sind Fehldiagosen auch nicht auszuschließen. Schäden durch Bedienerfehler (unsachgemäße Reparaturarbeiten etc.) wollen wir gar nicht erst erwähnen.
Das 390 ist zwar im Hardware Maintenance Manual gut dokumentiert, aber nichts für Anfänger, da es doch etwas umständlicher zu (de-)montieren ist, als ein A20m oder andere Modelle.

Ich möchte nicht wissen, wieviele mit ihrem 390 umgegangen sind, als hätten sie einen Ziegelstein in ihrer tasche oder ihrem Rucksack.

@enrico65:
dann schaffen wir es noch in diesem Jahrhundert :D
DU hast damit die Arbeit ;)

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=753681#post753681] eine kleine Anmerkung: Ur-Thinkpads sind doch wohl eher die 720-er und 700-er, da hätten die Tips anders aussehen müssen dank ESDI-Festplatte und Microchannel.[/quote]
Ich möchte gleich "Meier" heißen, wenn Du nicht zu derartigen Modellen auch mit "Insiderwissen" herausrücken könntest ;)
 
Zu dem Thema Displays der 390x:
Mein 390x hatte schon nen leichten Rotstich und verfärbete sich ab und an rosa. Durch wackeln am Display hat sich das ganze wieder beruhigt.Da war wohl auch das Kabel angeknackst....
Ansonsten war es schon ein schöner Einstieg in die Thinkpad-Welt ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=753933#post753933]
Ich möchte gleich "Meier" heißen, wenn Du nicht zu derartigen Modellen auch mit "Insiderwissen" herausrücken könntest ;)[/quote]

Ich denke, Du darfst Dein Pseudo in "nicht Meier" ändern lassen :D ;)
 
@Neuland2000:

Also zu Deinen Fragen:

Mit den Akkus ist es eine etwas andere Sache als mit den DVD-ROMs. Die Akkus werden teils absichtlich mit falschen Leistungsangaben versehen, um den Käufer über die wahre Laufzeit zu täuschen. Bei den DVD-ROM's passen eigentlich alle älteren Standardlaufwerke, wenn Stecker und Rahmen entsprechend verschraubt werden. Die Blende ist hier problematisch, und leider hat auch Toshiba vor einiger Zeit das Layout der Leuchte, des Notauswurfs und des normalen Auswurfs geändert, so dass neue Toshiba-Laufwerke nicht mehr mit der alten Blende harmonieren. Da muss man sich das neue Laufwerk vor dem Kauf genauestens ansehen.

Ein weiteres Problem, das beim 390X gern auftaucht, ist die Bootfähigkeit vieler dieser älteren Laufwerke im System. Da muss ggf. über ein Flash-Update der Firmware des Laufwerks erst die Bootfähigkeit hergestellt werden. Ansonsten erkennt der Rechner zwar jedes eingelegte Medium, bootet jedoch nicht von DVD's oder CD's.

Das LCD-Kabel ist ein Problem, hast Du völlig recht, ebenso die Scharniere. Allerdings haben die im 390X verbauten Twisted Nematic-Displays bei weitem nicht die Anfälligkeit für den bösen Rotstich wie neuere Displays. Ich suche z.B. derzeit wieder bei einem gewissen Auktionshaus ein A31/31p mit SXGA+ oder UXGA oder - eigentlich wegen des schon vorhandenen A3x-Zoos lieber - alternativ R40 (SXGA+). Bei jedem interessant klingenden Angebot schreibe ich zuvor den Verkäufer an wegen des Rotstichs. Die antworten dann meist sinngemäß: "Ach ja, Sie haben recht, gerade habe ich gesehen, dass sich tatsächlich die ersten 30 Sekunden nach dem Einschalten ein Rotstich zeigt." Nun, verschaukeln kann ich mich selber. Das tritt bei Displays auf, die erst sechs, sieben Jahre alt sind, teils bei den FlexView noch neuer. Dagegen treten diese Rotstiche weder bei den A30-TN-Displays noch bei den älteren A2x-TN-Displays so gehäuft auf. Und auch beim 390X sehr selten. Die 15"-390X habe ich allerdings nur selten verkauft, die waren einfach wirklich zu schwer und unhandlich. Außerdem gefiel mir dort das Bild nicht wegen der XGA-Auflösung. Kann ich also zur Rotstich-Problematik bei diesen Kampfpanzern wenig sagen.

Da fällt mir gerade ein, wenn wir schon beim Kabel waren: Tastaturverkabelung beim 390X ist nicht so bequem wie bei den neueren Modellen. Muss man etwas filigrane Finger haben. Wer mit Wurstfingern und womöglich noch der Krafteinwirkung eines Ottfried Fischer an das Keyboard herangeht, hat ganz schnell das Kabel abgeknickt, und das war es dann.

Zu dem CF- oder SD-Adapter hier auf die Schnelle ein Link zu dem bekannten Auktionshaus:
http://cgi.ebay.de/Laptop-2-5-44-pi...C_Drives_Storage_Internal?hash=item3a5611be81

Es gibt diese Adapter in verschiedenen Ausführungen, für SD-, SDHC, CF-Karten als Single oder Double.

So, hoffe, das wars einstweilen und ich habe nichts vergessen.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=754372#post754372]Hallo Henrico

Du kennst Dich wirklich recht gut aus.

Mit den Akkus ist es eine etwas andere Sache als mit den DVD-ROMs. Die Akkus werden teils absichtlich mit falschen Leistungsangaben versehen, um den Käufer über die wahre Laufzeit zu täuschen.


Ja, das ist alles schon recht krass, zumal die Akkus schon recht teuer sind. Dann läßt man es halt, aber schade ist
es schon, das man nicht so mit 2 Super-Akkus die Laufzeit maximieren kann.

Bei den DVD-ROM's passen eigentlich alle älteren Standardlaufwerke, wenn Stecker und Rahmen entsprechend verschraubt werden. Die Blende ist hier problematisch, und leider hat auch Toshiba vor einiger Zeit das Layout der Leuchte, des Notauswurfs und des normalen Auswurfs geändert, so dass neue Toshiba-Laufwerke nicht mehr mit der alten Blende harmonieren. Da muss man sich das neue Laufwerk vor dem Kauf genauestens ansehen.

Leider sind bei ....., also dem besagten Auktionshaus, fast nie die Anschlussrückseiten klar zu erkennen, und auch
teilweise oft auch nur mässig die Blendenvorderseite. Na, gut versuche ich es mal.
Danke für für mich sehr wichtige Info.

Ein weiteres Problem, das beim 390X gern auftaucht, ist die Bootfähigkeit vieler dieser älteren Laufwerke im System. Da muss ggf. über ein Flash-Update der Firmware des Laufwerks erst die Bootfähigkeit hergestellt werden. Ansonsten erkennt der Rechner zwar jedes eingelegte Medium, bootet jedoch nicht von DVD's oder CD's.

Hmm...ein sehr altes und sogar passenden DVD Laufwerk habe ich erstanden, fand aber -da sehr alt- kein Flashupdate
mehr dafür.

Bei jedem interessant klingenden Angebot schreibe ich zuvor den Verkäufer an wegen des Rotstichs. Die antworten dann meist sinngemäß: "Ach ja, Sie haben recht, gerade habe ich gesehen, dass sich tatsächlich die ersten 30 Sekunden nach dem Einschalten ein Rotstich zeigt."
Nun, verschaukeln kann ich mich selber.

Letzteres Gefühl kenne ich auch :rolleyes:

Die 15"-390X habe ich allerdings nur selten verkauft, die waren einfach wirklich zu schwer und unhandlich. Außerdem gefiel mir dort das Bild nicht wegen der XGA-Auflösung. Kann ich also zur Rotstich-Problematik bei diesen Kampfpanzern wenig sagen.

Mir gefiehlen die 15" 390X schon sehr, weil sie noch etwas eleganter und formschöner aussahen, mit dem sie heute
immer noch noch "neu" erscheinen. Aber stimmt, weniger als mobiles Teil geeignet, eher als platzsparendes "Home-book"
Außerdem fiel mir die Reparatur schwer, zumal DIESES Laptopmodell, subjektiv oder real, besondern dünnes Plastik
beinhaltet, welches auch bei vorsichtiger Vorgehensweise gerne bricht....

Da fällt mir gerade ein, wenn wir schon beim Kabel waren: Tastaturverkabelung beim 390X ist nicht so bequem wie bei den neueren Modellen. Muss man etwas filigrane Finger haben. Wer mit Wurstfingern und womöglich noch der Krafteinwirkung eines Ottfried Fischer an das Keyboard herangeht, hat ganz schnell das Kabel abgeknickt, und das war es dann.


Völig zutreffend. Kenne ich auch. Hier allerdings kam ich relativ gut zurecht, zumal entweder meist das vordere Trackpoint
Kabel bei gebrauchten Geräten (reisst fast immer bevorzugt) vor dem Kauf hin war. Oder bei evt. Reparaturen, entweder
am Ende der unteren Tastaturplastikklebefolie, oder am letzten Knick-ende der Kabels, leicht abreißt.
Vermutlich sind deswegen schon so viele gebrauchte mit ausländischen Ersatztastaturen unterwegs... ;)

Zu dem CF- oder SD-Adapter hier auf die Schnelle ein Link zu dem bekannten Auktionshaus:
http://cgi.ebay.de/Laptop-2-5-44-pi...C_Drives_Storage_Internal?hash=item3a5611be81

Es gibt diese Adapter in verschiedenen Ausführungen, für SD-, SDHC, CF-Karten als Single oder Double
.

DANKE, DAS WAR SEHR HILFREICH, denn ich kannte diese Möglichkeit noch nicht, bzw. bin bisher nicht auf die Alternative
gekommen. Die Standardfestplatten reichen mir zwar, sind aber oft schon defekt, und außerdem recht laut.
Ist glaub ich die Marke "Travelstar" nicht "Stihl" ....trotz der Motorsägengeräusche :p


So, hoffe, das wars einstweilen und ich habe nichts vergessen.

Ja, danke das du dir die Mühe gemacht hast und ich hoffe ich habe nicht zuviel Zeit in Anspruch genommen. :)

@ puntohgt2008

Ja, manchmal hilft das "Ruckeln" des Kabels etwas. Oft ist es aber das defekte bzw oxidierte Kabelende am Monitor.
Beim 15" habe ich festgestellt, das die auch andere Inverter(?) als im normalen 390X verwenden. Der ist nach meinen
Beobachtungen anfälliger, als der unverwüstlichere Standdardinventer.
Aber immerhin, ein 14" 390x, 512 MB, 500 MHZ habe ich in Ordnung gebracht.

Und ein 390 E besitze ich auch noch. Da kann ich die Akkus/CD Laufwerke untereinnander austauschen.
Ich mag das, was enrico irgendwo mal geschrieben hat, es hätte ein "Volkslaptop" werden können. Stimmt.
Na, ja das Gehäuse......
Beim PC habe ich schon viele ausgefallende Eigenbausachen gefunden, sogar Gehäuse aus Würzelholz.
Beim Laptop scheint dies nicht so leicht umsetzbar zu sein.





[/quote]
 
[quote='Neuland2000',index.php?page=Thread&postID=754490#post754490]aber schade ist
es schon, das man nicht so mit 2 Super-Akkus die Laufzeit maximieren kann.[/quote]

Zwei "normale" Akkus reichen auch - einen links, einen rechts rein und genießen. ;)

[quote='Neuland2000',index.php?page=Thread&postID=754490#post754490]Die Standardfestplatten reichen mir zwar, sind aber oft schon defekt, und außerdem recht laut.[/quote]
Ne handelsübliche 160 GB PATA HDD tut es auch.
 
@Neuland2000:
Wenn die Händler so schlechte Fotos oder gar keine einstellen, würde ich anhand der Typenbezeichnung mal googlen nach Bildern. Zur Not würde ich auch die genaue Modellbezeichnung erfragen.
Bei den Flashupdates sind so ein paar schöne Seiten im Netz zu finden, die auch für alte Laufwerke schöne Sachen bieten, z.B. Rückstellung des Regional Codes. URL's kann ich hier aber nicht nennen, sonst bekomme ich die rote Karte von den Moderatoren.
Gruß
enrico65
 
@ Mornsgrans
"Zwei "normale" Akkus reichen auch - einen links, einen rechts rein und genießen. ;)"

Das genieße ich schon...wolle aber gerne noch mehr genießen :p

@ enrico65


Wenn die Händler so schlechte Fotos oder gar keine einstellen, würde
ich anhand der Typenbezeichnung mal googlen nach Bildern. Zur Not würde
ich auch die genaue Modellbezeichnung erfragen.


Du hast völlig recht! Nur weißt ja, wie die Realität aussieht. Fotos unzureichend. Und techn. Beschreibung:
"ich kenne mich da gar nicht aus, ...ist ein Erbstück" ....SOVIELE Erbstücke aber auch...
B e d e n k l i c h e r finde ich die vielen Laptops die mit Password verkauft werden...sicher auch a l l e s Erbstücke.
:huh:
"URL's kann ich hier aber nicht nennen, sonst bekomme ich die rote Karte von den Moderatoren."

Nun, ja es gibt aber eine persönliche Boardmail. ;)
Aber nein, hab ja schn ein bißchen ein schlechtes Gewissen, soviel Deiner Zeit in Anspruch zu nehmen.
Allerdings muss ich sogar gestehen, das ich doch glatt eine wichtige Frage vergessen habe, die einige
Neu-390X-Besitzer vielleicht auch noch interessieren könnten:
(denke wurde bisher noch in keinem 390X Tread angesprochen)

WIE IST DIE BELEGUNG DER EINZELNEN PINS AUF DEN MAINBOARD des 390/X/E?
Da sind 4-5 Pins nebeneinander. Habe gehört, das die über die Tastatursprachcodes entscheiden.

Da sich sicher noch einige einen - hoffentlich nicht völlig (zer-)gebrochenen- gebrauchten 390/X/E zulegen,
wäre eine Informationen darüber im Thinkpadforum sicher hilfreich, zumal die öfters die vorhandene franz.,
us-am, oder ähnliche Tastatur, durch eine Deutsche Tastatur ersetzen wollen.

Weiß jemand die Belegung der PINS?
(Ist in den Handbüchern schlecht dokumentiert)
 
@Neuland2000:
Welche Pins sind denn da gemeint? Die Anschlüsse für das Keyboard?
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=756119#post756119]@Neuland2000:
Welche Pins sind denn da gemeint? Die Anschlüsse für das Keyboard?
Gruß
enrico65[/quote]Da habe ich mich wohl im Eifer etwas falsch ausgedrückt :sleeping:
Meine natürlich die 4-5 Dipschalter auf den Mainboard.

Gemeint sind diese Dip Switches, die sich in der Nähe des PCMCIA Karten liegen:
(Abbildung ähnlich)

69kkcm.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben