keine Möglichkeit für Toslink-Audio?

chrisi1002

New member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo!

bin im Begriff mir ein T410 zu kaufen und habe schon im Netz bezüglich des Themas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe mein jetziges Notebook über ein Toslink-Kabel an meinen Receiver angeschlossen und dieses mehrere Meter lange Kabel in der Wand verlegt.

Nun komme ich drauf, dass das T410 keinen optischen Audioausgang hat und auch über die Docking-Station keine Möglichkeit besteht, über Toslink zu verbinden, ist das richtig?

Wenn ja, finde ich das sehr schwach von Lenovo!!
Müsste mir praktisch noch eine externe Soundkarte kaufen, damit ich nicht das Kabel wechseln muss.
 
Nun komme ich drauf, dass das T410 keinen optischen Audioausgang hat und auch über die Docking-Station keine Möglichkeit besteht, über Toslink zu verbinden, ist das richtig?
so gesehen ja lenovo/IBM hatte noch nie einen toslink im TP, auch nicht an der dock.
wenn dein laptop so etwas hat dann ist es ein super exot und wahrscheinlich ein ausgesprochenes multmedia modell,
sony ?
aber egal bei welchem hersteller du suchst,
das wird schwer zu finden sein, ausser bei multimedia und gamer notebooks über deren portabilität sich streiten lässt.
 
also ich habe keinen dezitierten toslink ausgang, sondern einen kombinierten 3,5er klinken analog und optischen ausgang.
das ist, wie ich finden schon was praktisches und glaube auch nicht exotisch.

finde es schade, dass nicht einmal bei der dockstation sowas integriert ist.
 
Docking hat zumindest bei einigen einen Digitalen Cinch ausgang. Toslink findet man recht oft bei Dell, alle Macs usw. aber nicht bei den Thinkpads was auch ich sehr bescheiden finde da die Buchse im 3,5mm Klinke nicht mal mehr Platz weg nehmen würde. Naja sind halt Abrietstiere, aber es gibt adapter von dem Digitalen Cinch auf Toslink. Vielleicht ist das ja eine alternative (Zur info: ich habe ein T61 mit Advanced Minidock welche diesen digitalen ausgang hat)
 
Toslink findet sich schon länger in fast jedem ALDI-Notebook. Exotisch ist wirklich was anderes.
 
na dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine externe lösung. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben