Deutsches Handbuch / deutsche Bedienungsanleitung für IBM Thinkpad T60

hoy es domingo

New member
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Hallo!

Ich suche ein deutsches Handbuch für das Thinkpad T60. Erklärt werden sollten vor allem die grundlegende Bedienung: Bedeutung der Funktionstasten, Anschlüsse etc. Schön wären erklärende Abbildungen dazu. Am besten wäre das ganze als Papierausgabe, darf also dementsprechend ruhig was kosten. Aber auch als PDF wäre es okay, es soll nur eben deutsch sein. Ich konnte da bisher nichts finden, weder bei google, noch bei Ebay und auch nicht hier im Forum: Die Threads dazu waren entweder ergebnislos, die verlinkten Handbücher waren auf englisch abgefasst oder die Links waren nicht mehr aktuell.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Domingo
 
Als Handbuch ist mir nur das englische bekannt:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf

Bei den Funktionstasten sollte dich einfaches Ausprobieren an Ziel führen. Die Anschlüsse kannst du dir ergooglen bzw. die ne Anleitung von nem x-beliebigen Rechner suchen. Irgendwo wirds da sicher was deutsches geben.

Aber mal im Ernst, warum Anleitung lesen? Das erste was ich Bekannten bei Computerproblemen wegnehme ist die Anleitung - probieren geht über studieren. Und kaputt machen kann man auch nichts.
 
Hi!

@hellvean: Die Anleitung ist nicht für mich, sondern für meine Mutter. Je älter man wird, desto schwerer fällt einem learning by doing, da gibt's auch Studien zu. Sie will einfach gerne wissen, wofür welche Taste ist und auch nachschauen können, wenn sie's wieder vergessen hat.

@jomc: Danke für den Link, so was ähnliches suche ich. Leider sind allerdings Dinge erklärt wie das Aufrüsten des Notebooks, nicht aber grundlegende Funktionen (wie eben die Funktionstasten, Anschlüsse etc.). Verrätst Du mir die Seite, wo Du die Anleitung gefunden hast?

Und an alle: Habt ihr noch Vorschläge? Es geht mir vor allem um eine bebilderte Erklärung der Tastatur und der Anschlüsse.

Schönen Dank
Domingo
 
Also die Taste "A" ist dafür da wenn man ein A schreiben will.... :D
Spaß beiseite, offensichtlich gibt es sowas nicht für TPs. Do it yourself, mach Bilder der Anschlüsse und Tastatur und mach ne eigene Anleitung mit "Mutterfreundlichen" Erklärungen. Bin sicher da freut sie sich mehr als wenn sie sich mit Technikersprache abkämpfen muß. :thumbup:

edit: ähem und der link IST die Seite wo ich das gefunden hab, übrigens der 2. google Treffer auf deutsch für "ThinkPad T60 Service and Troubleshooting Guide"... ;)
 
Hmm, ja eigentlich ist mir das zu zeitaufwendig, aber es wird wohl das einfachste sein. Außerdem weiß ich doch selbst nicht alle Funktionen von Tasten, die ich nie brauche ;-) Danke für den Tipp, so werd' ichs machen.

Grüße
 
Ok, das german handbuch kannte ich noch gar nicht. Aber "Betriebsspannungsschalter" etc für die Mutti!?
Das einfachste: im Browser "www.thinkpad-forum.de" bookmarken oder gleich als Startseite einrichten.

Hier werden sie geholfen :thumbsup:
 
Die Thinkvantage Taste braucht deine Mutter nicht und alle anderen erklären sich doch selbst.
 
hi,
wenn du eine orginal install hast sollte eigentlich in der thinkvantage software die hilfe enthallten sein.
soweit ich mich erinnere.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben