Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg

Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte ich nicht vor, über 100€ für eine (im Endeffekt sowieso zu kleine) SSD auszugeben. Ich denke, die 120GB HDD von Samsung (HS122JC) mit nem ZIF-IDE-Adapter ist schon irgendwie die sinnigste Lösung des Festplatten-Debakels in Sachen X41 (von der SATA-Bastelei mal abgesehen). Aber es stimmt wohl: Ein X61s macht mir schon die ganze Zeit die Entscheidung schwer, das X41 aufzubauen. Aber seit das X41 bei mir steht, kommt mir mein X32 so sperrig vor ;)

Kann zufällig jemand etwas über eine gotham SSD mit 64GB sagen? Die sehe ich heute zum ersten mal...

Höre ich auch zum ersten Mal :)

Ich stehe auch vor der Enrscheidung, ne flotte ZIF-HDD zu kaufen oder eben eine SSD...
Den Original IBM ZIF Adapter hab ich da (Danke janis), da sollte doch jede ZIF-HDD reinzubekommen sein, oder?

Bei den SSDs wirds wohl schwieriger, weiß net so genau.

Es gibt nen Original IBM ZIF Adapter? Gehörte der dann zu den Ersatz-SSDs, die Lenovo eine Zeit lang in Rückläufer verbaut hat (sowas hier)?

Edit: Wieso, von wem und aus welchem Grund wurde denn dieses Angebot (gotham SSD) binnen der letzten 7 Stunden gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass mein jetziger China-Adapter funktioniert - der letzte Tat es nicht. Oder vielleicht war es die Festplatte? Wo und wie sollte man denn sonst eine ZIF-Festplatte auf Funktionalität prüfen? (Okay, vom Thinkpad-Stammtisch mal abgesehen ;))

Edit: Wieso, von wem und aus welchem Grund wurde denn dieses Angebot (gotham SSD) binnen der letzten 7 Stunden gelöscht?
Vielleicht war es der Joker :D...

Ich hoffe, dass mein jetziger China-Adapter funktioniert
Ich habe 4x China Adaptern in meiner X4's. Alle funktionieren bis heute ohne Probleme. Trotzdem halte uns bitte auf dem laufenden!

Gruss

So, der China-Adapter funktioniert und harmoniert offenbar vortrefflich mit der 5400er-Samsung-Platte. Wenn jetzt das X41 auch noch lief, wäre das natürlich top :)
Irgendwie knackt die linke Handballenauflage leicht, wenn man etwas Druck darauf ausübt (Handauflegen...). Ich denke, es liegt an den Federblechen, die sonst die HDD seitlich halten. Ich hatte schon überlegt, ob man die seitlichen Fixierschrauben weglässt und dem Adapter damit etwas mehr Spiel lässt... wenn irgendjemand weiß, was ich meine, kann er mir gerne dazu raten oder davon abraten.

wenn irgendjemand weiß, was ich meine, kann er mir gerne dazu raten oder davon abraten.
Kannst ruhig rausnehmen. Hab's gemacht mit einer meiner X40er (die andere hat noch eine Standard Platte), meine X41 und die X41T. Null problemo!

Edith sagt: Ich meine ich habe den ganzen Rahmen rausgenommen. Siehe Seite 95 im HMM

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch mal ne Frage @lwede:
Was für ne Samsung mit 5400 U/Min hast Du denn genommen und wo hast Du die gekauft?
Und zu welchem Kurs? :)

Erfahrungswerte wären dann auch nett. Ich hab zwar noch ne originale Hitachi hier liegen, doch die sind, wie Du ja auch selber weisst, ein wenig behäbig...

Was für ne Samsung mit 5400 U/Min hast Du denn genommen und wo hast Du die gekauft? Und zu welchem Kurs?
1. Post beachen! ;)

Erfahrungswerte wären dann auch nett. Ich hab zwar noch ne originale Hitachi hier liegen, doch die sind, wie Du ja auch selber weisst, ein wenig behäbig...

Hier im Thread sind ein paar Benchmarks, hier eine kurze Zusammenfassung: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=551414#p551414

Gruss...

Wenn ich auch mal was sagen darf... :)
Wie richtig bemerkt (weil von mir genannt) habe ich die Samsung HS122JC verbaut - die ich sehr günstig in der Bucht bekommen habe. Sie war als "defekt" verkauft worden - da der Fehler aber "behebbar" klang, habe ich beim Startgebot von 19€ lieber gleich die Sofortkauf-Option für 29€ + Versand wahrgenommen. Platte vorher via USB testweise formatiert - problemlos. Jetzt läuft gerade die Win7 Installation und Notebook wie Platte machen einen guten Eindruck. Lautlos ist die Platte auch nicht, aber doch gefühlt deutlich schneller. Da sich im X41 meiner Freundin derzeit noch eine Original Hitachi (60GB) abmüht, habe ich nun den direkten Vergleich. Bei Bedarf kann ich über beide auch mal HD Tune laufen lassen... sollte Tasurinchis Link nicht genügen.
Wo Padex die Platte allerdings für 60-90€ herbekommen möchte, ist mir ein Rätsel. Selbst aus China gibt es die erst ab über 100€... weshalb mich mein Schnäppchen doch sehr positiv überraschte. Mit etwas Glück bekommt man ein Dell D420 oder D430 mit der Platte drin günstiger als die Platte allein ;)

also...
ich habe meine von:
Hardware-Best
Ewgenij Semykin
Fürstenweg 4
34369 Hofgeismar
Tel: 05671/7668153
Fax: 05671/7668155
Mail: info@hardware-best.de

U ID:DE250449063

Aber Vorsicht!!!
In meinen Augen ist das ein Betrügerunternehmen! Mein letzte HDD war nämlich defekt und dann fing das große Hin und Her an. Keine Versandkostenübernahme, dann unversichert als Brief verschickt, defekte Ware kam (scheinbar) nie an, und daher habe ich nie eine neue Austauschplatte gesehen - was ich bis heute nicht verstehe aber auch keine Zeit habe mir wegen den € 59,95 einen Anwalt zu nehmen... Oder denkt ihr es lohnt sich? Die defekte Ware muss doch nicht erst bei ihm ankommen, um ein Austausch zu erhalten, oder?

Der Typ ist auch bei eBay zu finden... Aber wenn Ihr ihn direkt anschreibt wird er sicher noch eine Platte zu dem Preis haben...

P.S.: meine Freunde fragen sich auch immer, wo ich den ganzen Kram immer so günstig her bekomme :D hihi

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da war meine Platte aber nur halb so teuer :) - und die (nicht hinterfragten) Strukturen hinter der (offenbar privaten) ebay-Verkäufer weitaus weniger dubios :) Aber im Ernst: Das ist natürlich kein Tipp für weitere Gute-Festplatte-fürs-X41-Suchende... :huh:

Ich hätte meine Samsung HS04THB mit ZIF-Adapter auch abzugeben falls da jemand Interesse dran hat. Ist zwar nur ne 40er, aber ansonsten ok. Hat vll. max. 50 Betriebsstunden. Ich hab die Platte vor ein paar Monaten gegen eine günstige CF-Lösung getauscht und bin jetzt eigentlich vollends zufrieden mit dem kleinen. Aber der Umstieg von der Originalen auf die Samsung war es allein von der Lautstärke her schon wert.

@Tasurinchi: Was ist eigentlich mit dieser Hitachi-Platte hier? Wurde die schon mal von jemandem getestet?

Ganz nebenbei: Kannst du Angaben machen, welche Platten im Betrieb die leisesten sind? Mein 5400er Samsung-Platte klackert ja doch schon ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben