Festplattenrauschen - bringt Dämmen etwas???

agape

Member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
239
Hallihallo,

habe mir soeben eine Toshiba MK5055GSX (500GB) 2,5´-Platte zugelegt und in meinem T60 verbaut. Die Platte
habe ich mir ausgesucht, weil sie aktuell angeblich die leiseste 500 GB Platte auf dem Markt sein soll. Das Ergebnis
ist erschreckend 8o - mir scheint, sie ist sogar ein wenig lauter als meine alte laute Platte von Fujitsu. Der CPU-
Lüfter war bei dem Test natürlich aus.

Ist es möglich, dass das Grundrauschen der Platte durch den Festplattenschacht im Thinkpad begünstigt wird???
Ich habe hier noch ein HP Pavilion 9000 (17-Zoll), bei welchem 2 SATA-Festplatten verbaut sind, die man dort
nicht wahrnehmen kann. Nachdem ich eine dieser Platten im Thinkpad verbaut habe, war diese deutlich zu
vernehmen.

Hat schon jemand versucht, den Festplattenschacht zu dämmen?

Achja - eine SSD kommt bei mir im Moment noch nicht in Frage (zu teuer)!
 
hi,

hmm komisch das es wohl doch sehr empfindsame menschen gibt was die lautstärke angeht ... so ein ruhiges umfeld muss man erstmal haben.


Aber zu Thema :

zu einer Dämmung der HD bzw des HD Schachtes würde ich abraten ... denn eine HD verursacht wärme , die durch eine Dämmung evtl. nicht mehr

abgeführt werden kann und sich staut. Und zu viel davon ist weder für des Thinkpad noch für die HD gut ...

zumal kann es dadurch auch zu einem unangenehmen warmen Bezel kommen ...


Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=741975#post741975]hmm komisch das es wohl doch sehr empfindsame menschen gibt was die lautstärke angeht ... so ein ruhiges umfeld muss man erstmal haben.[/quote] Ja - solche Leute gibt es. Leider gibt es kaum noch Menschen, welche die absolute Stille lieben (kennen).

Habe meine Festplatte auf die schnelle mit Dämmmaterial gedämmt - ist jetzt erheblich leiser als vorher!
Ich werde in Zukunft mal die HDD-Temperatur im Auge behalten müssen.
 
Ich z.B. bin auch so ein absoluter Stille-genieß-Mensch. Zur Temperaturerhöhung, steht ja extra in einem der verlinkten Threads, dass sich die Festplattentemperatur nur unwesentlich erhöht hat. Es gibt von Google eine Festplattenstudie, die auf deren Serverfarmen beruht- laut denen hat Temperatur so gut wie keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer einer Festplatte.
 
[quote='agape',index.php?page=Thread&postID=742005#post742005]
Ja - solche Leute gibt es. Leider gibt es kaum noch Menschen, welche die absolute Stille lieben.

Habe meine Festplatte auf die schnelle mit Dämmmaterial gedämmt - ist jetzt erheblich leiser als vorher!
Ich werde in Zukunft mal die HDD-Temperatur im Auge behalten müssen.[/quote]hi,

hmm also ich für mich mag es eigentlich auch recht ruhig .. , aber das ist in meiner realität nun mal nicht wirklich machbar. Ich wohne zwar in einer recht ruhigen Siedlung , aber es ist immer ein Grundgeräuschpegel vorhanden , so das ich gar nicht auf die Idee komm ne HD zu hören ...

Eine bessere Formulierung wäre vielleicht gewesen , es gibt leider nur wenig leute die leise leben ...

was des mit dem Dämmaterial angeht , ok .. aber wie gesagt wenn es so einfach wäre , hätte IBM/Lenovo die 3 cents acuh über gehabt ...

Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=741975#post741975]hi,

hmm komisch das es wohl doch sehr empfindsame menschen gibt was die lautstärke angeht ... so ein ruhiges umfeld muss man erstmal haben.


Aber zu Thema :

zu einer Dämmung der HD bzw des HD Schachtes würde ich abraten ... denn eine HD verursacht wärme , die durch eine Dämmung evtl. nicht mehr

abgeführt werden kann und sich staut. Und zu viel davon ist weder für des Thinkpad noch für die HD gut ...

zumal kann es dadurch auch zu einem unangenehmen warmen Bezel kommen ...


Grüße

Think[/quote]

benutze ua noch ein Panasonic Toughbook...- die Festplatte darin (160GB Samsung) ist vollkommen dicht, in einem kleinen Kästchen verbaut...mit Schaumstoff (Spezial?/Original)...- zum Ausbau muss man Krabben-Pullen Kenntnisse haben

überhaupt keine Probleme damit...- also es ist wohl ein Irrglauben, dass eine gute Verpackung negativ sein wird!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben