[gelöst] BIOS Update Fehler: "Keine geladene Batterie vorhanden"

schallstrom

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich versuche gerade auf meinen X60s ein BIOS Update durchzuführen. Und zwar mit einer BartPE CD, da ich kein Windows auf dem Laptop installiert habe. Wenn ich das Update Tool von IBM/Lenovo nun auszuführen versuche (WINUPTP.EXE) schlägt dieses Fehl mit einer Meldung, ich hätte keinen voll geladenen Akku. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese Prüfung zu umgehen mit einer force-Option oder ähnlichem. Es ist natürlich ein voll geladener Akku eingebaut. Ich habe sowohl bei eingestecktem wie bei nicht-eingestecktem Netzstrom probiert.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich einen Dritthersteller-Akku verwende?
 
@schallstrom:

Was hält Dich davon ab ein ISO von Lenovo zu booten ?

edit: aaargh, Mornsgrans war schneller
 
Naja, wovon soll ich das ISO booten? Das X60s hat bekanntlich keine Ultrabay. Eine Docking Station habe ich nicht und über USB funktioniert das nicht, wie mir hier im Forum versichert wurde: [X6*] BIOS Update mit CD
 
[quote='schallstrom',index.php?page=Thread&postID=732641#post732641]Naja, wovon soll ich das ISO booten? [/quote]

womit hast du denn die BartPE CD gebootet ?

[quote='schallstrom',index.php?page=Thread&postID=732609#post732609]ich versuche gerade auf meinen X60s ein BIOS Update durchzuführen. Und zwar mit einer BartPE CD, da ich kein Windows auf dem Laptop installiert habe.[/quote]
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=732642#post732642]womit hast du denn die BartPE CD gebootet ?
[/quote]USB. Hast Du meinen vorhergehenden Beitrag komplett gelesen?

Wie gesagt: hier im Forum wurde mir versichert, es funktioniere mit dem ISO nicht über USB und auch Lenovo/IBM schreibt in der Readme ausdrücklich man soll keine anderen Methoden als die Ultrabay verwenden.
 
Oder versuch es mal direkt mit dem WinPhlash-Tool aus dem Bios-Update-Ordner. Ich glaube da kam nur ein Hinweis, dass ein Netzteil angeschlossen sein sollte. Ich habe mir damit das modifizierte SXGA+-Bios draufgemacht.
 
WinPhlash-Tool[/url] aus dem Bios-Update-Ordner. Ich glaube da kam nur ein Hinweis, dass ein Netzteil angeschlossen sein sollte. Ich habe mir damit das modifizierte SXGA+-Bios draufgemacht.
Hm, kannst Du mir sagen welches File ich dann als neues BIOS auswählen muss? Kann mir vorstellen, dass ich da ziemlich leicht was kaputt machen kann, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue...
 
Das Bios ist in der 2MB großen Datei $01A5000.FL2.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=732659#post732659]Das Bios ist in der 2MB großen Datei $01A5000.FL2.[/quote]Super, danke! Probier ich gleich mal aus.
 
Bin mir selber gerade nicht sicher. FL1 ist normalerweise das BIOS und FL2 die Datei für den Embedded Controller (beide werden geupdated). Probier doch lieber zuerst die FL1-Datei aus.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=732676#post732676]Bin mir selber gerade nicht sicher. FL1 ist normalerweise das BIOS und FL2 die Datei für den Embedded Controller (beide werden geupdated). Probier doch lieber zuerst die FL1-Datei aus.[/quote]Jo, bei der FL2 hat er gemeckert, dass das nicht übereinstimmt. Hab dann die FL1 genommen und es hat geklappt! Vielen Dank nochmal!
 
Super! Schau auch mal im Bios oder der Logdatei PHLASH.LOG nach, ob du jetzt den Embedded Controller mit geupdated hast. Evtl. hattest du die richtige Version auch schon vorher drauf, da es den Embedded Contr. mit Version 1.13 ab Bios Version 1.10 gab.

Jedenfalls sollte im Bios folgendes stehen:
Code:
BIOS Version 2.18 (7BETD7WW)
Embedded Controller Version 1.13
 
Embedded Contr. mit Version 1.13 ab Bios Version 1.10[/url] gab.

Jedenfalls sollte im Bios folgendes stehen:
Code:
BIOS Version 2.18 (7BETD7WW)
Embedded Controller Version 1.13
Hm, ne, der Ebedded Controller ist noch Version 1.08. Was tut der denn? Gibt es dafür auch ein Changelog (ich finde keines)? Wie kann man den aktualisieren?
 
Man kann Winphlash auch aus der Kommandozeile aufrufen, schau dir mal diesen Thread aus dem Amiforum an.

In der WINUPTP.EXE habe ich folgende Parameter gefunden:
Code:
für BIOS:
/mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl
/mode=2 /mb /vcpu /remote2 /cs /vbld

für Embedded Controller:
/mode=2 /console /cs /vbld
/mode=2 /remote2 /cs /vbld

für Model Number:
/mode=1 /console /cs /vbld
/mode=1 /remote2 /cs /vbld
In der Hilfe steht, dass die Option /remote2 verwendet wird, wenn ein anderes Programm WinPhlash aufruft. Für /console habe ich nichts gefunden.
/REMOTE2 Other application call winphlash

Daher denke ich mal, dass du den EC aktualisieren kannst, indem du die Kommandozeile aufrufst, per "cd C:\DRIVERS\FLASH\7BUJ27US" in das Verzeichnis wechselst und dann per
winphlash /mode=2 /console /cs /vbld $01A5000.FL2
bzw.
winphlash /mode=2 /remote2 /cs /vbld $01A5000.FL2
das Update startest, evtl. auch ohne Parameter "/console" oder "/remote2".
 
Interessante Methode.
@tcone:
Bitte verfasse diesbezüglich einen Beitrag im thinkpad-wiki.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=732751#post732751]Daher denke ich mal, dass du den EC aktualisieren kannst, indem du die Kommandozeile aufrufst, per "cd C:\DRIVERS\FLASH\7BUJ27US" in das Verzeichnis wechselst und dann per
winphlash /mode=2 /console /cs /vbld $01A5000.FL2
bzw.
winphlash /mode=2 /remote2 /cs /vbld $01A5000.FL2
das Update startest, evtl. auch ohne Parameter "/console" oder "/remote2".[/quote]Hat funktioniert, und zwar mit /console. Andere Varianten habe ich nicht ausprobiert. Kaffee kochen kann mein Thinkpad jetzt aber immer noch nicht ;)
 
[quote='schallstrom',index.php?page=Thread&postID=733205#post733205]Kaffee kochen kann mein Thinkpad jetzt aber immer noch nicht ;)[/quote]
Baue Tastatur samt Lüfter aus und stelle eine Kaffeekanne auf die CPU - genieße den Kaffee :D

P.S.: Ist Dein Problem erledigt, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Habe mal mit den Parametern "/console" und "remote2" rumgespielt:

ohne /console und ohne /remote -> startet den Flashvorgang im WinPhlash Hauptfenster u. es erfolgt ein automatischer Neustart nach 10 Sek. Wenn BIOS-Version und die des EC nicht übereinstimmen, erfolgt ein Sicherheitshinweis.

mit /console -> der Flashvorgang wird ohne WinPhlash-Hauptfenster grafisch angezeigt. Es erfolgt kein autom. Neustart, kein Sicherheitshinweis.

mit /remote2 -> es erfolgen keinerlei Ausgaben beim Flashvorgang (da dies die ext. Anwendung machen sollte) und kein autom. Neustart. Man kann nur an der Festplattenaktivität erkennen, dass geflasht wird. - Nicht zu empfehlen!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=732861#post732861]@tcone:
Bitte verfasse diesbezüglich einen Beitrag im thinkpad-wiki. [/quote]
Ja, kann ich die Tage machen, oder willst du? :D
 
Mache Du das bitte - Du verfügst über die Erfahrung und das Hintergrundwissen, das ich nicht diebezüglich habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben