Von 32bit auf 64bit wechseln - Was beachten?

neikloe

Member
Themenstarter
Schönen Guten Morgen,

seit neustem bin ich ein stolzer Besitzer eines TP T500 mit Win7 x84.
Ich würde nun gerne auf Windows7 x64 wechseln, habe allerdings einige Bedenken:
Wenn ich die 64-Bit Version aufsetze, wird alles genauso funktionieren, wie mit der x84er?

Was ist mit dem ThinkVantage-Tool, den FN-Funktionen, den sonstigen Lenovo-Tools und den ganzen Treibern?
Automatisch werden diese Sachen sicherlich nicht mitinstalliert.

Was sollte ich also bei der x64-Installation beachten, damit mein T500 nach der Neuinstallation genauso ausgestattet und funktionsfähig, wie von Werk aus, ist?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zur Lenovo_Recovery-Partition.
Kann ich nach der Win7-x64-Installation einfach eine Systemwiederherstellung von dieser Partition aus starten und somit das TP in den Werkszustand zurückzaubern, sodass alles wieder läuft, wie am ersten Tag?

Danke schonmal im Vorraus

neikloe

hat es besondere Gründe, warum mir nicht geantwortet wird ?(

neikloe,

ich habe selber keine erfahrungen mit 64bit-Versionen, spiele aber zur Zeit selber mit dem Gedanken, auf win7 mit meinem T60 zu wechseln, und zwar auch 64bit. win7 ist noch jung, und wen ich auf der Treiberseite von Lenovo nachschaue, werden spezielle win7-Treiber noch nicht angeboten. Wenn ich aber auf meine beta und RC-Zeit mit win7-64-bit zurückschaue, waren alle vista-Treiber auf der lenovo-Seite auf win7 lauffähig - und alle treiber sind sowohl für die 32 als auch die 64bit-Version geeignet.

siehe auch zb hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928#pm

grüße ... patnican

@patnican: Hat dein T60 einen Core2Duo Prozessor und ist deine Mainboard-Rev. 3.0? Das sind nämlich die Voraussetzungen um 64bit Betriebsysteme darauf installieren zu können.
Windows 7 Treiber werden von Lenovo bereitgestellt. Sind zwar noch nicht vollständig, werden aber ständig mehr.

Ich habe auf meinem X61 beide Versionen getestet und auf die Schnelle keine Unterschiede in der Funktionalität feststellen können.

Jepp Tester5, mein 2007-FVG hat das beides. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, was mir 64 bringen soll, wie gesagt, in RC und beta liefs, hatte aber keinen direkten Vergleich angestellt. Dachte nur, wenn ich mein TP sowieso neu aufsetze, dann gleich mit dem größeren Adressraum.

patnican

Das ärgerliche am T60 ist ja, dass man auch mit 64bit nicht mehr als 3GB Ram nutzen kann, daher bringt es eigentlich keine Vorteile gegenüber 32bit.
Beim T500 würde das allerdings gehen, aber ob es notwendig ist...?
Auf jeden Fall kannst du alles so installieren wie es auch ab Werk vorinstalliert war. Die Recovery Partition bleibt dabei aber so wie sie ist. Wenn du die ändern willst brauchst du original Windows 7 64bit Recovery-Medien von Lenovo.

Tester5,

du meinst, wegen des chipsatzes? Na, dann gibts wohl wirklich keinen Grund, bei nem t60 auf 64bit zu setzen, wenn auch höherer RAM weiterhin verpufft. Aber der TE wird dieses "Problem" mit seinem T500 nicht haben. Danke Tester5.

patnican

Hi,

ich würde gerne x64 nutzen, da ich privat eigentlich schon seit Jahren auf 64bit-Systemen arbeite. Angefangen mit XP x64 (ja der Treibersupport war so ne Sache), nun mit Win7 x64 auf meinem Desktop. Das TP ist das einzige mit 32bit.
Ich habe mir einen Blog durchgelesen, in dem jemand auch einen Wechsel mit einem W500 durchgeführt hat. Er schrieb, dass insgesamt alles schneller lief. Ordner gingen schneller auf, usw.
Da ich auch 4gb Ram habe, wäre eine Adresserweiterung natürlich auch nice to have.

Da ich aber noch ein TP-Neuling bin, weiß ich nicht, ob alle Tools (ThinkVantage, Energie Manager) genauso laufen. Auch was die Rescue-Partition angeht, bin ich neu, habe soetwas noch nie genutzt.
Habe mit meinem alten HP Pavillon nur schlechte Erfahrungen gemacht, was einen Wechsel anging. Fehlender Treibersupport, der Wlan-Schalter funktionierte nicht mehr, usw. Dem möchte ich nun aus dem Weg gehn, indem ich höflich um Aufklärung bitte 8)

Ein Freund meinte, ich solle C:\SWTOOLS\APPS sichern, da da alle Installationsdateien der Lenovo-Tools liegen. Stimmt dies?

[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=710486#post710486]Ein Freund meinte, ich solle C:\SWTOOLS\APPS sichern, da da alle Installationsdateien der Lenovo-Tools liegen. Stimmt dies? [/quote]

Das wird dir nix bringen, weil da die 32bit Anwendungen drin sind. Geh folgendermaßen vor:
Hast du die Recovery-Medien? Wenn nicht erstell sie dir, das ist eine CD zum booten und eine DVD für die Wiederherstelldaten.(damit kannst du das System wieder so herstellen wie es von Lenovo kam)
Danach kannst du mit der 64bit Installation beginnen. Dabei kannst du die komplette Festplatte löschen und so aufteilen wie du es haben willst.
Nach der Installation online gehen und ALLE! Windows Updates installieren.
Danach Thinkvantage System-Update 4.0 von Lenovo installieren und hier die Updates holen, danach hast du Powermanager, On-Screen Display und alles andere wieder drauf.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=710510#post710510][quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=710486#post710486]Ein Freund meinte, ich solle C:\SWTOOLS\APPS sichern, da da alle Installationsdateien der Lenovo-Tools liegen. Stimmt dies? [/quote]

Das wird dir nix bringen, weil da die 32bit Anwendungen drin sind. Geh folgendermaßen vor:
Hast du die Recovery-Medien? Wenn nicht erstell sie dir, das ist eine CD zum booten und eine DVD für die Wiederherstelldaten.(damit kannst du das System wieder so herstellen wie es von Lenovo kam)
Danach kannst du mit der 64bit Installation beginnen. Dabei kannst du die komplette Festplatte löschen und so aufteilen wie du es haben willst.
Nach der Installation online gehen und ALLE! Windows Updates installieren.
Danach Thinkvantage System-Update 4.0 von Lenovo installieren und hier die Updates holen, danach hast du Powermanager, On-Screen Display und alles andere wieder drauf.[/quote]Danke für die Hilfe :)
Die Rescue-Partition sollte ich lieber nicht plattmachen, denke ich mal.
Recovery-Medien habe ich nur die von Win XP, Win7 ist nur auf der Partition.
Wie ich die CD und DVD erstelle weiß ich noch nicht, ich versuche, es jetzt herauszufinden.

Vielen Dank :)

Welches BS befindet sich denn auf der Recovery Partition? Wenn da Windows XP drauf ist hast du ja die Medien schon. Das aktuelle BS kannst du nicht sichern ausser über Drittsoftware z.B. Acronis.

[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=710523#post710523]
[/quote]
Genau. Die funktioniert auch nach der Installation von Win7 problemlos. R&R 4.3 macht das schon.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=710534#post710534]Welches BS befindet sich denn auf der Recovery Partition? Wenn da Windows XP drauf ist hast du ja die Medien schon. Das aktuelle BS kannst du nicht sichern ausser über Drittsoftware z.B. Acronis.[/quote]Ich hoffe mal stark, dass es Win7 ist, da es auch mit Win7 ausgeliefert wurde (Xp lag auf CD bei)
Die Partition ist ca 6,6gb groß, schätze mal nicht, dass XP so groß ist

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=710540#post710540][quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=710523#post710523]
[/quote]
Genau. Die funktioniert auch nach der Installation von Win7 problemlos. R&R 4.3 macht das schon.[/quote]
Man kann sich den Platz aber sparen wenn man die Recovery Medien hat. Da kann alles runter von der Platte.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=710545#post710545][quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=710540#post710540][quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=710523#post710523]
[/quote]
Genau. Die funktioniert auch nach der Installation von Win7 problemlos. R&R 4.3 macht das schon.[/quote]
Man kann sich den Platz aber sparen wenn man die Recovery Medien hat. Da kann alles runter von der Platte.[/quote]
Kann man, natürlich. Ist aber doch viel praktischer, beim Neustart einfach F11 zu drücken, so dass man direkt ins R&R-Programm starten kann. Also ohne CD/DVD. Und die Recovery-Partition braucht auch gerade mal nur rund 1.5GB von der HD.

Du brauchst das System Update 4.0 unter Windows 7 (+ Windows Update).

Allerdings ist es so, das System Update 4.0 nicht immer die neusten Treiber und Programme installiert. Die findest du stets unter folgendem Link:
Windows 7 Treiber

(die Treiber für T500 und W500 sind weitgehend die gleichen)

herzlichsten Dank euch allen.
Ich mache jetzt alles startklar zur neuinstallation. Werde mich dann melden, wenns (nicht) geklappt hat und entsprechend Feedback geben

Yep... lass' es schön rocken :thumbsup: !!!

Bis dann auch...

Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben