X200s WXGA+ | UMTS nachrüsten - aber richtig

thomasg

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ja, das Thema kam oft genug hoch, aber anscheinend war das Interesse bisher nie groß genug damit es jemand ausprobiert oder gar vernünftig macht.
Ich hatte mir bisher mit einer ExpressCard ausgeholfen, nur nervt es langsam immer die Karte einstecken zu müssen, so dass ich doch gerne die intere Lösung hätte. Auf ein Gerät ohne WXGA+ umzusteigen steht freilich nicht zur Debatte.
Also kommen wir zum eingemachten.

Da ich keine Fotos von einem komplett Zerlegten X200s finden konnte habe ich mich selber an die Arbeit gemacht. Wie immer, danke HMM, ein Kinderspiel und eine Sache von Minuten.
Für Referenzen zum HMM: Ich habe das X200/X200s HMM 43y6632_04 verwendet.

Problem 1: nur 4 Antennen vorhanden, 6 benötigt
Es ist mir bis heute unbegreiflich wie Lenovo das tun konnte. im X200s Display ist ausreichend Platz für 6 Antennen, sogar für die selben 6 Antennen die im X200 vorhanden sind (siehe HMM Seite 207).
Anhang anzeigen 20875
Die Frage ist, wo man die Antennen herbekommt. Hat jemand einen Link oder die FRU?

Problem 2: SIM-Karte
Einige haben behauptet, das X200s WXGA+ hätte keinen Sim-Karten-Slot, jeder Besitzer sollte ihn aber eigentlich gefunden haben.
Anhang anzeigen 20876
Die Frage ist: Ist der SIM-Slot richtig verkabelt und funktioniert somit einwandfrei? Anscheinend hatten ja einige Leute schon Erfolg damit, ich nehme also an das ist OK.

Problem 3: BIOS
Akzeptiert das X200s BIOS die gängigen UMTS-Karten problemlos?

Problem 4: Status-LEDs und RFKILL
Wie auf meinem Foto zu sehen hat das X200s Bezel zwar die nötige Aussparung für die WWAN-LED, nur ist die LED auf dem Daughterboard leider nicht vorhanden.
Wo bekommt man das Cover für die Aussparung her, damit die LED auch das richtige Symbol anzeigt - und vor allem, wo bekommt man das richtige Daughterboard mit der zusätzlichen LED her?
Das Board nennt sich "Inverted Card" und ist im HMM auf Seite 217 für die WXGA-Modelle zu finden. Für die WXGA+ Inverted Card sind leider keine FRUs aufgeführt, tatsächlich wird das entsprechende Daughterboard einfach gar nicht aufgelisted.
Anhang anzeigen 20874
Außerdem: Funktioniert der RFKILL-Schalter auch bei WWAN ohne zutun?

Problem 5: Welche UMTS-Karte
Ist diese Karte hier das bekannte Ericsson f3507g Modell? http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCI-Karte-43R9153::81.html
Wird sie im X200s unterstützt?

Ich hoffe ihr habt dazu noch einige Antworten für mich parat, damit eine vernünftige Nachrüstung endlich einmal zustandekommt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Lenovo uns mutwillig solche Probleme beschert, damit das X200s dem X301 nicht vollends die Show stiehlt :(

Anhänge

• led_bezel.jpg
    led_bezel.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 206
  • platz_fuer_antennen.jpg
    platz_fuer_antennen.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 273
  • sim.jpg
    sim.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 246
Schreib mal zeroCOOL an, die hatte kürzlich einen Link mit einer bebilderten Anleitung eingestellt.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=701779#post701779]Schreib mal zeroCOOL an, die hatte kürzlich einen Link mit einer bebilderten Anleitung eingestellt.[/quote]http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/77432-x200s-umts-hsdpa-karte-fuer-x200s/

Ist übrigens zeroC00L (mit zwei Nullen) - der mit zwei "o"s hat 0 Beiträge ;)

Genau. Danke![quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=701795#post701795]
Ist übrigens zeroC00L (mit zwei Nullen) - der mit zwei "o"s hat 0 Beiträge ;)[/quote]Ist bestimmt ein Zweitaccount für Notfälle ;)

Den Thread hatte ich schon gesehn, allerdings wurden da 2 der Antennen der WLAN-Karte abgesteckt, das ist nicht was ich will. Von LED und Co. ganz zu schweigen.

Hi, hier mal ein Foto von den im Displaydeckel verbauten Antennen, allerdings ist dann der Einbau der Webcam nicht mehr möglich.

img2592.jpg

Alle anderen Teile habe ich, Deckel,Displayinnenrahmen,Inverter mit LED für WWAN und auch das Clearpate mit WWAN Symbol.

Nobby

In meinem X200 habe ich nur insgesamt 3 Antennen, 2 davon sind an die Intel 5100 angeschlossen. Eine liegt brach. Woher bekomme ich eine weitere Antenne?
Habe ich eigentlich Garantieverlust, wenn ich das Display zerlege? Ich würde ungern meine 4Jahre VOS verlieren.

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=702064#post702064]IWoher bekomme ich eine weitere Antenne?
Habe ich eigentlich Garantieverlust, wenn ich das Display zerlege? Ich würde ungern meine 4Jahre VOS verlieren.
[/quote]

Marktplatz -> "Suche" :D
Eigentlich ist das Display kein CRU, daher würde ich mal auf Garantieverlust tippen. Bin mir aber nicht sicher.

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=702064#post702064]In meinem X200 habe ich nur insgesamt 3 Antennen, 2 davon sind an die Intel 5100 angeschlossen. Eine liegt brach. Woher bekomme ich eine weitere Antenne?

Gruß,
Flubb0r[/quote]

Hi, wenn du die Fru der fehlenden Antenne hast, kann jeder Lenovohändler diese bestellen.

Zudem solltest du erstmal feststellen, wofür die 3.Antenne gedacht ist und ob du einen Simkartenslot hast.

Ferner würdest du 2 Antennen für WWAN benötigen, Aux und Main.

Der Einbau ist nicht mal eben so gemacht, da schon einiges zerlegt werden muss.

Wichtig ist, das der Akku und die Biosbatterie ausgebaut sind, das Ding muss stromlos sein.

Displayinnenrahmen muss runter, Tastatur,Handauflage und Tasturumrandung müssen aufjedenfall abgebaut werden.

Teilweise muss das Display auch von den Displayscharnieren gelöst werden, da die Kabel hier drunter verlegt sind. Das Flachbandkabel von der Bluetoothantenne ist mit einem Klebeband am Displaydeckel verklebt, sofern BT vorhanden.

Die Kabel werden durch die Scharniere geführt und können, falls sie nicht korrekt verlegt sind, auf dauer einen Kurzschluss verursachen.

Das mit dem Verlust der Garantie ist so eine Sache und eigentlich kann diese Frage nur Lenovo beantworten, es ist ja nicht so, dass man mal eben Ram oder HDD aufrüstet.

Beim nächsten McPixelchat könnte ich mittels WebCam einige Bilder/Video von dem geöffneten Displaydeckel zeigen.

Nobby

Danke für die Antworten, ich denke dann werde ich das ganze dann ersteinmal auf Eis legen, schade eigentlich das man das nicht wirklich darf.

Das zerlegen währe nicht das Problem, sollte ja nicht schwieriger sein, als das T40 oder T30 zu zerlegen. Wenn ich mir bedenke, das der Techniker das Mainboard vom X200 in 1 Stunde getauscht hat(und er der hat sich nicht beeilt, man konnte mit dem aber wirklich gut über ThinkPad reden :D . Der Support wird übrigens laut ihm noch bis 2011 oder 2012 von IBM gemacht, also nix mit angelernten Kräften wie man hier manchmal so liest.)

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=702094#post702094]
Beim nächsten McPixelchat könnte ich mittels WebCam einige Bilder/Video von dem geöffneten Displaydeckel zeigen.

Nobby[/quote]
Das währe cool, hoffentlich denke ich dran, es wird mich bestimmt demnächst noch einmal reizen.

Gruß,
Flubb0r

Morgen!

Hier der Link!

Die Umstände eine Intel 5100 zu besorgen kannst du dir imho sparen, denn wie wir ja wissen, hat Lenovo an die Intel 5300 bei jedem X200 mit UMTS nur 2 WLAN Antennenkabeln angelegt.

Hier gehts zum Thread!

Den selben Weg könntest auch du einschlagen. Nimm von der 5300 eine Antenne weg (mitte) und leg die an Main von der Ericson. Das AUX kannst du von der 5300 zur Ericson schleifen (brücken).

Damit ersparst du dir auch gleich das Problem (PIN 20) abzubkleben.
Für die WWAN ist aber vielleicht noch ein anderes Bios notwendig (Zender) das weiß ich nicht.
Problem 2: SIM-Karte
Einige haben behauptet, das X200s WXGA+ hätte keinen Sim-Karten-Slot, jeder Besitzer sollte ihn aber eigentlich gefunden haben.
Das hatte ich stark vermutet, danke dass das endlich mal jemand bestätigt.

Edit: Denn Beitrag hatte ich zuvor überlesen:
Den Thread hatte ich schon gesehn, allerdings wurden da 2 der Antennen der WLAN-Karte abgesteckt, das ist nicht was ich will. Von LED und Co. ganz zu schweigen.
Ob der Aufwand lohnt muss jeder selbst für sich abwägen.
Das LED Board für die WWAN Anzeige würd ich auch tauschen, diesbezüglich kannst du dich mal an IPC Computer wenden, die können das sicher besorgen. Auch die anderen Teile kannst du sicher über IPC Computer beziehen, ruf einfach mal an.

Ich freu mich schon auf deine Ergebnisse!
Grüße

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=702094#post702094]Zudem solltest du erstmal feststellen, wofür die 3.Antenne gedacht ist und ob du einen Simkartenslot hast.[/quote]

Ist das Kabel weiß, ist es die dritte Antenne für eine b/g/n oder a/g/n -WLan-Karte

IPC Computer[/url] wenden, die können das sicher besorgen. Auch die anderen Teile kannst du sicher über IPC Computer beziehen, ruf einfach mal an.

Ich freu mich schon auf deine Ergebnisse!
Grüße
Für mich lohnt sich der Aufwand denke ich, denn ich möchte nicht nur, dass alles optimal funktioniert, sondern auch, dass das in ein paar Jahren noch der Fall ist.
Danke für den Tipp mit IPC, kannte ich bisher nicht.
Sobald ich alle Informationen gesammelt und alle Teile habe werde ich die Ergebnisse mit Bildern hier posten.

Um eine meiner ersten Fragen nochmal zu wiederholen: Ist die WWAN-Karte in Andys Shop (http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCI-Karte-43R9153::81.html) das Ericsson F3507g-Modul?

Nabend zusammen,

heute ist endlich meine F3507g Karte gekommen (vom Ersatzteilshop habe ich leider noch nichts bzgl. der anderen Teile gehört), allerdings habe ich nun natürlich den Error 1804.
Da Zender schon seit Wochen nicht mehr im Thinkpads.com Forum geschrieben hat und auch per ICQ nicht zu erreichen ist würde ich gerne wissen ob jemand von euch den Link zu einem halbwegs aktuellen X200s Mod-BIOS hat.
Wäre dankbar über eine PM.

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=722146#post722146]Nabend zusammen,

heute ist endlich meine F3507g Karte gekommen (vom Ersatzteilshop habe ich leider noch nichts bzgl. der anderen Teile gehört), allerdings habe ich nun natürlich den Error 1804.
Da Zender schon seit Wochen nicht mehr im Thinkpads.com Forum geschrieben hat und auch per ICQ nicht zu erreichen ist würde ich gerne wissen ob jemand von euch den Link zu einem halbwegs aktuellen X200s Mod-BIOS hat.
Wäre dankbar über eine PM.[/quote]

Ätt ThomasG hast du ICQ??

Dann wäre eine Unterhaltung schneller als das ganze hin und her getipsel hier im Thread.

Nobby (236464700)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben