Schloß für X41

ismaelT40p

New member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
205
Hallo Leute,

meine Freundin nennt ein X41 ihr eigen und würde ihr TP gerne sichern in der Unibibliothek.
Weis jemand ob es Schlösser gibt?
Und von wo ich die beziehen kann?

Dankeschön :) und Gruß,

Ismael
 
kann dem nur zustimmen, hab selbst auch ein Kensington um mein X41 in der BIB abzusichern
 
Ob Original Kensington, oder Billigteil- beide sind gleich schnell mit einem guten Seitenschneider durchgeknipst... -kein Dieb wird sich die Mühe (?) machen etwas am Schloss zu unternehmen... -besser als nichts ist es allerdings auf jeden Fall...

Ich selber nutze ein Defcon mit Sirene... (ähnlich Kensington, jedoch mit Zahlenschloss und im "Stahldraht" ist ein Kontakt-Kabel, dass bei durchknipsen den 110db Alarm auslöst...- neben einem Bewegungsmelder im Schloss, dass bei "rumfummeln" auch los geht (kann aber bei Zug/Busreisen etc abgeschaltet werden)

Selber aufpassen ist der allerbeste Schutz... Das Defcon -Ding gibt aber zusätzlichen Schutz... Nur Kensington etc ist besser als nichts, jedoch "nichts richtiges"

http://www.targus.com/uk/product_Details.asp?SKU=PA400E

mM nach neben selber aufpassen, die beste und billigste Lösung...
 
Die "normal" abschließbaren Kensington-Schlösser taugen nichts. Mit einer Papphülse bekommt man sie genauso schnell auf, wie mit einem Schlüssel.

Im Jahr 2008 wurde dieses Thema sehr ausgiebig im Forum diskutiert:
Z61m - kein Schloss?
Alternative zum Kensington Lock?
[Preisupdate] Verkaufe Kensingtonschloss
Sicherheit geht vor!

Es bleibt nur eine Sicherheit:
Das Notebook in der Uni niemals aus den Augen lassen - selbst sich mit dem Hintermann unterhalten hat einem Forenmitglied schon dessen Notebook gekostet! Selbst zur Toilette muss man es mitnehmen, wenn man es gerne wiedersehen möchte. ---> Forensuche nach uni gestohlen oder gestohlen

Auf gut deutsch: vergiss das Schloss und traue nur Dir selbst...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=697354#post697354]Auf gut deutsch: vergiss das Schloss und traue nur Dir selbst...[/quote]

Ist natürlich die beste Lösung.

Allerdings ist die Kensington Lösung immer noch besser als das Verhalten vieler naiver Bibliotheks-Besucher, die ihr Book ohne jegliche Sicherung auf dem Arbeitstisch liegen lassen und dann erstmal eine halbe Stunde Kaffee trinken gehen.

In meinen Bibliotheken sichere ich immer mit Kensington, wenn ich beispielsweise 2 Minuten um die Ecke gehe, um mir Bücher abzuholen.
So extrem ist die kriminelle Energie dann nicht, dass ich um mein Book fürchten müsste.

Bei längeren Pausen würde ich es auch immer mitnehmen.

Kensington schützt auf jeden Fall vor Gelegenheits-Diebstahl, natürlich nicht vor einem Dieb, der es wirklich auf das Book abgesehen hat.

Diese Jungs sitzen dann meist mehrere Stunden im Lesesaal und beobachten die Studenten und deren Verhalten. Wenn es dann passt, dann passt es.
 
Stimmt schon, die alten Kensington-Schlösser "Kranzschlösser" bekommt man mit einem Stück Pappe auf.

Ich will aber 3 Dinge zu bedenken geben:

1. Es gibt auch Schlösser ohne diese Schwachstelle, zB Defcon bzw. ein Schloss mit "normalem" Schlüssel/Schloss wie zB beim Fahrrad (so eines habe ich). Aber klar, mit nem Schneider bekommt man die auf.

2. Zumindest in den Bibliotheken, in denen ich war, gibt es immer wieder Leichtsinnige, die ihre neuen Sony Vaios etc. unabgeschlossen und unbeaufsichtigt stehen lassen. Wenn es so etwas einfach zu holen gibt, wird der Dieb kaum versuchen, ein angeschlossenes Thinkpad mitzunehmen... Man muss einfach nur besser abgesichert sein, als die anderen ;)

3. Ihr schließt ja auch eure Fahrräder an und eure Haustüren ab, obwohl ihr wisst, dass man an das Fahrrad und in das Haus kommt, wenn man es wirklich drauf anlegt... ;)

Viele Grüße,
Cunni

Edit: @Delius: 2 Dumme, ein Gedanke ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben