T400s Samsung 128 GB SSD mit TRIM? Garbage Collection? [SAMSUNG_MMCRE28G8MXP-0VBL1 VBM1DL1Q]

Jeho

New member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
T400s Samsung 128 GB SSD mit TRIM? Garbage Collection? [SAMSUNG_MMCRE28G8MXP-0VBL1 VBM1DL1Q]

Tja der Titel sagt eigentlich alles - unterstütz die im T400s eingebaute Samsung SSD nun eigentlich Trim oder Garbage Collection oder irgendwas? Ich finde dazu einiges an Meinung aber leider keine klare Aussage und die Samsung Seite ist so gar keine Hilfe. Der Hintergrund ist, dass ich mit meinem neu istallierten WIN7 manchmal ein leichtes Stocken wahrnehme, ganz besonders, wenn der Backupdienst (schnarchend langsam) seinen Dienst verrichtet. Das hatte ich vorher unter XP nicht, habe ja aber auch das System komplett neu aufgesetzt, also vielleicht hängt es damit zusammen?

Grüße,

Jens
 
Ich bin mir relativ sicher, dass die PB22J auch einen Trim-Befehl unterstützt. Sowas müsste jede SSD der neueren Generation können, da sie sonst nach ein paar Wochen bei intensiver Nutzung nicht mehr korrekt arbeiten würde.

Habe so aber jetzt von den Samsungs noch nichts gehört, dass man das selber mit einem Tool o.Ä. regulieren kann bzw. sollte. Das gab's eigtl. in dem Umfang nur bei den ersten OCZ MLCs mit Indilinx Controller, da hier die Herren Firmware-Schreiber sich nicht sicher waren, in welchem Verhältnis GC und Trim zueinander stehen sollten. Ich habe derzeit z.B. noch ne Beta Firmware auf meiner SSD. Bei der 1.3er wurde der OS-seitige Trim-Befehl noch nicht unterstützt. Mit 1.40b wurde er dann unterstützt, Trim und GC waren aber äußerst aggressiv (man testete das so: Platte vollschreiben, einiges an Daten löschen, direkt im Anschluss einen Benchmark, 10 Min. im Idle laufen lassen, wieder einen Benchmark. Nach 10 Min. war meistens die GC in vollem Gange). Habe nun 1.41b drauf und das ist mir eigtl. der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und GC / Trim.

Naja, das nur so am Rande.

Das Stottern habe ich unter Win7 bei meiner SSD auch Anfangs wahrgenommen. Dieser Post hat mich dann ganz gut aufgeklärt, wie man sein OS einrichten sollte. Bissl lang, aber lohnt sich! ;)
 
würde mich auch mal intressieren hab bisher auch nichts drüber gefunden.

Fakt ist, dass meine Samsung seit 2 Monaten unter Windows 7 im Einsatz ist und sich die Schreib-/Leseraten nicht großartig verändert haben (lt. CrystalMark)
 
Ich habe halt den Eindruck, dass seitdem ich Win 7 drauf gemacht habe, das Teil langsamer beim laden von Anwendungen ist - und genau das Gegenteil sollte ja der Fall sein. Wenn die Programme im Cache sind, ist alles in Ordnung, aber wenn sie von der Platte kommen, gibt's schon so ein Stottern und das war unter XP nicht da. Leider weiss ich auch nicht so ganz genau, ob es eine Möglichkeit gibt, die Platte wieder komplett zurück zu setzen. Allerdings könnte ich mal das Alignment korrigieren, das ist wohl leider durch XP falsch eingestellt. Mal schauen.
 
Ich gehe davon aus, dass diese Firmware noch kein TRIM unterstützt. Erstens weil beim Erscheinen noch kein released Windows TRIM unterstützt hat und zweitens weil mir keine SSD bekannt ist die TRIM schon vor dem Erscheinen des T400s unterstützt hat. Stört mich aber mittlerweile nicht mehr, bei mir läuft das Teil unter Vista super.

Gerade wurde ich übrigens per RSS über ne neue Firmware informiert: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69806
Um Beschwerden vorzubeugen: Ich würde vor dem Firmwareupdate ein BACKUP machen!

Hat eigentlich mal jemand getestet ob die Intel® Solid-State Drive Toolbox auch unsere SSD erkennt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber ... http://www.computerbase.de/news/har...09/oktober/neue_firmware_intel_postville_ssd/

CU
 
Oh sieht ja interessant aus, probier ich gleich mal aus :)
 
Freut mich zu hören, bitte dann hier deine Erfahrungen posten. Was willst du denn ausprobieren von den beiden?
 
Das Firmwareupdate - also erstmal: Lief problemlos, ging schnell (Macht aber auf jeden Fall vorher nen Backup!)

Vorteile: Keine Ahnung :)

Hier mal Benches vorher/nachher:

1. Samsung SSD 128 GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1DL1Q
2. Samsung SSD 128 GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1EL1Q

(Aber ob die wirklich Aussagekräftig sind? Bei 1. muss ja einmal ein Zugriff doch noch drin gewesen sein, hatte ich zuerst übersehen)


EDIT:

Die Benchmarks kann man vergessen, beim nochmal testen kommt wieder was anderes bei raus, allerdings gibt's ausser vom Benchprogramm praktisch keine IOs. Naja, was soll's :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,9 KB · Aufrufe: 158
  • 2.png
    2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 131
THX! Sag bitte hier im Thread Bescheid wenn du irgendwann Probleme feststellst oder irgendwelche Vorteile! Cu
 
Hey,

also so wie ich das sehe und wenn ich mich auf diese Aussage bei Hardwareluxx beziehe

"Für 7-User
Man kann an der Eingabeaufforderung erkennen ob Win7 das Systemlaufwerk als SSD erkennt oder nicht


Code: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)"

dann unterstützt die neue Firmware auf jeden Falll schonmal Trim :)

Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    6,1 KB · Aufrufe: 129
nein das kannst du so nicht sagen. windows hat gemarkt das du eine ssd drin hast und hat es von sich aus aktiviert ob die ssd das kann ist wieder eine ganz andere sache.

da musst du die firmware auslesen und nur die aktuell aus china neugefertigen ssd´s von samsung haben eine trin firmware. google mal da wirst du fündig. habe die version gerade nicht im kopf.
 
Du meinst die aus Korea :) Aber danke für die Info, dann bleibt's dabei, dass ich keine Idee habe, was das Firmwareupdate denn nun macht.
 
Also mittlerweile gibt's von Corsair Trim+GC Firmware für die Samsungs und von Mushkin gibt's den entsprechenden Flasher dazu. Ich habe den Eindruck, dass es funktionieren würde und eventuell probiere ich das nachher mal aus :)
 
Ich habe jetzt mal nicht das Update gemacht, aber nochmal gebenched. Und ich denke, irgendwelche Updateverrenkungen sind unnötig, die SSD unterstüzt anscheinend zumindest die Garbage Collection und das scheint gut zu laufen. Dafür würde auch sprechen, dass ich nach dem Win7 Update zuerst grottige Performance hatte und sich das ganze mittlerweile wieder eingerenkt hat.
 
In Anbetracht der Tastache, dass ich mir evnetuell ein T410s kaufen will und dort scheinbar die MMCRE28G8MXP-0VB SSD verbaut ist, wollte ich nochmal hören was mittlerweile bezüglich TRIM bekannt ist?

Gibt es ein neues (offizielles Firmwareupdate)? Unterstützen die neueren Drives (wie im T410s) eventuell schon direkt TRIM, von Haus aus? Leider habe ich per Google nicht wirklich etwas gefunden. Wäre nett wenn mir jemand kurz Auskunft geben könnte. Danke!
 
@TinyRK: Ich glaube, dass auch im offiziellen Forum "rumheulen" wenig bringt. Viel mehr sollte es was bringen, wenn jeder denen direkt ne Mail schreibt. Und so lange nachhackt bis die Mail dort angekommen ist wo sie hin soll. Werde das auch selbst tun, sobald ich die neuste Firmware auf meiner Samsung habe.

CU
 
Huhu,
hier im Forum gibt es eine gute Anleitung wie man die SSD zu Trim überreden kann...

meine Samsung macht nun Trim und alles ist gut... hat vieleicht 5Min gedauert und gut wars...

LG Marcel
 
Marcel, du meinst die in der die Firmware einer 2.5" PM800 verwendet wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben