Nachbau Netzteile besser als originale?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Hallo,

bei meinem T42 hatte ich 2 original Netzteile, die beide immer ziemlich warm wurden, wenn nicht sogar "heiß".

Bei meinem X60 ( :love: ) hab ich 2 "Nachbau-" Netzteile, weil die originalen mir doch zu teuer waren. Jetzt ists aber so:
Die Nachbaunetzteile werden weit weniger warm als die originalen vom T42! Das hieße doch sie sind effizienter, da sie weniger Energie in Wärme umwandeln? :D
(Gut ich weiß nun nicht wie warm originale X60 Netzteile werden.)
So ganz trau ich den Dingern aber doch nicht, daher die Frage:

Was ist eure Meinung zu Nachbaunetzteilen? Wer nutzt welche? Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße,
Andreas
 
Die Netzteile werden beim X60 ziemlich warm, sowohl Nachbau als auch Original.
Wobei die Nachbauteile etwas kühler sind, nach meinem Empfinden.
Vom ästhet. Punkt würde ich aber Originale vorziehen.
 
Die Schlußfolgerung das Netzteile die nicht so warm werden, effizienter sind, ist nicht zwingend folgerichtig. ;)

Wenn du einen Elektrikerfachmann im Bekanntenkreis hast, der kann dir mit den passenden Geräten den max. Wirkungsgrad bestimmt herausfinden. Wäre mal ganz interessant.
 
Also meine 2 Nachbaunetzteile werden eig. sogut wie garnicht warm. Nicht mal wirklich "handwarm".

Aber aussehen tun sie eher schei**e, das stimmt.

@Flory was spricht dagegen? Wenn weniger Energie als Wärme verloren geht ist das eig. auf jedenfall besser! (Siehe Prozessoren als Vergleich!)
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=691016#post691016]Die Schlußfolgerung das Netzteile die nicht so warm werden, effizienter sind, ist nicht zwingend folgerichtig. ;)
[/quote]Diese deine These kannst Du doch sicher begründen, oder?
 
Ein Vergleich aus der Autowelt:
Ein Auto das nur 50 fährt verbraucht auch nicht weniger Treibstoff als ein Auto mit 70.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=691018#post691018]Diese deine These kannst Du doch sicher begründen, oder? [/quote]

Ja, bspw. könnte ich mir vorstellen dass die Nachbau Netzteile nicht die gleiche Leistung liefern wie die Originalen.
Das muss natürlich nicht so sein, kann aber sein und daher mein Tipp mit dem Nachmessen.
Daher ist die Wärme kein direkter Indikator für die Effizienz.
 
Also ich mag meine original Fusswärmer gerade in der kalten Jahreszeit.. :)
 
Wenn wir mal kurz annehmen, daß das Thinkpad an beiden Netzteilen sekundär dieselbe Leistung zieht, wo bleibt dann die (Wirk-)leistung die das weniger effiziente primärseitig mehr aufnimmt?
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=691026#post691026]Wenn wir mal kurz annehmen, daß das Thinkpad an beiden Netzteilen sekundär dieselbe Leistung zieht, wo bleibt dann die (Wirk-)leistung die das weniger effiziente primärseitig mehr aufnimmt?[/quote]Nicht Wirkleistung... Verlustleistung.

Wird in Wärme umgewandelt.

Gruss Uwe
 
@linerunner so sehe ich das auch.

Das X60 zieht an beiden Netzteilen gleich viel, das original wird dabei Wärmer, ergo ist es am X60 weniger effizient.

(Klar dass das am X61 schon wieder anders sein mag z.B.)
 
[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=691027#post691027]Nicht Wirkleistung... Verlustleistung. Wird in Wärme umgewandelt.
[/quote]Ich meine die vom NT aufgenommene Leistung - Wirkleistung deshalb, um sie von der Blindleistung abzugrenzen. Du meinst die vom NT in Wärme umgewandelte Verlustleistung. Beide sind beim weniger effizienten NT um denselben Betrag höher.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=691030#post691030]Ich meine die vom NT aufgenommene Leistung
[/quote]Alles kar. Habe ich falsch interpretiert.

Gruss Uwe
 
Ich habe zwei Targus Ladegeräte (Multi) weil ich öfters Notebooks ohne Netzteile bekomme und in der Zwischenzeit ein Netzteil brauche...
Verarbeitung, Wärmeabgabe etc, einfach Klasse ! zudem noch USB Outlet und 12V Outlet... - alle Tipps für die allermeisten Notebooks (kein Umschalten, durch die richtige Wahl des Tipps wird die Ausgangsleistung eingestellt)

mM nach sogar noch besser, als ein Original-Netzteil, kleiner und leichter sowieso und mit zusätzlichen, nützlichen Ports...

Trotzdem...: Thinkpad nur mit Original-Netzteil! -Irgendwie bin ich Konservativ...
 
Interessant - wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Multiladegerät?

Gruß,
G.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=691028#post691028]Das X60 zieht an beiden Netzteilen gleich viel, das original wird dabei Wärmer, ergo ist es am X60 weniger effizient.[/quote]Bei gleicher Kühlung/Luftzirkulation/Wärmeabgabe gilt das.

Gibt das weniger effiziente Netzteil die Wärme besser ab, so ist es kälter als ein effizienteres Netzteil mit schlechterer Wärmeabgabe.

Ohne passendes Messgerät kann man den Wirkungsgrad nicht feststellen. Ein Thermometer reicht nicht.
 
Selbst kaufe ich nur Originalnetzteile. Die Billigwaren, welche bei eBay und co. angeboten werden, erscheinen mir sehr suspekt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verarbeitung im gleichen Stile wie ein Originalnetzteil gehandhabt wird.

Mein Motto: lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür auf der sicheren Seite stehen, betrifft auch die Garantieanwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben