[erledigt] Windows 7 vs. X41 - Treibersuche

SherifX

New member
Registriert
10 Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo Zusammen,

ich denke von euch haben schon einige Windows 7 auf ihren X41 laufen.

Ich bin über jeden Hinweis zu funktionierenden Treibern sehr dankbar!

Systemupdate 4.0 lief schon durch aber es fehelen noch:

- Video (GMA900, scheint von Intel keinen Treiber zu geben...)
- WLan (Intel 54 mBit. Der Intel-Pro-Win-7 Treiber geht leider nicht)
- Audio


Wenn ihr Quellen für die Treiber habt bitte immer her damit!
Insbesondere WLan wäre wichtig... :S

Danke!

Grüß
Kai
 
Hi Kai

Bei mir wurden die Treiber über Windows Update installiert.
Und es funktioniert alles super

Gruß Frank
 
Hi Frank,
Windows Update oder Lenovos System Update?
Auf die Windowsupdates wär ich garnicht gekommen!

Ich werd das mal probieren!
Danke!


Edit:
Tatsache! In alter Windows-Manier hab ich einfach direkt alle Updates geblockt.
Wer rechnet denn mit sowas! :thumbsup:
Vielen Dank nochmal!!
 
Wie sieht das eigentlich mit dem X41 Geschwindigkeitstechnisch aus?
Habe noch die normale Festplatte drinnen und meine Bedenken, dass dat nur am hängen ist und bei weitem nicht so flüssig läuft wie XP.....
 
Guten Morgen,

nach einer Woche Testen kann ich sagen ich bin nicht zufriden mit Windows 7. :thumbdown:
Ich werde aber bei Windows 7 bleiben, XP ist eifach out of Date...

Winows 7 reagiert deutlich träger als XP. Es ist viel eher mit Vista zu vergleichen, das ich mal testweise auf dem X41 hatte.
Der Login nach dem scannen des Fingers z.B. dauert fast 20 s bei einem nahezu nackten OS. (mit MTron SSD!)

Ich hab für Datenplatz immer eine SDHC-Karte mit 16 GB im Schacht. Die war unter XP schon unglaublich langsam, aber unter Win7 komme ich nur noch auf 2 Mb/s und jeder Zugriff auf die Karte verursacht 100% CPU-Last.

Weiterhin ist das Standby-Verhalten sehr seltsam... Unter XP wars halt einfach "Standby" unter Win7 geht das Ding öfter mal einfach an oder ganz aus... hab ich noch nicht komplett verstanden.



Die Vorteile von win7 sind der gute Netzwerkdienst. Die Suche nach Netzlaufwerken geht Blitzschnell! Da hat XP schon mal ne Weile gebraucht.
Auch die Schaltschwellen für die Erhöhung des CPU-Takts fallen postiv auf.
Wo XP bereits bei 10% Last die CPU aus dem Speedstep geholt hat taktet Win7 jetzt deutlich später hoch.
Leider ist der Stromverbrauch unter Win7 trotzdem minimal höher als unter XP. Allerdings wirklich nur im Bereich von < 1 W.


SummaSumarum, hätt ich Win7 nicht installiert würde ich bei XP bleiben.
Mit Festplatte würde es mir erstrecht zweimal überlegen!

Ich werde Win7 jetzt noch ein bischen Zeit geben. Evt. Kommt ja ein update oder neue Treiber??
An sonsten werde ich mich wohl bei den Pinguinen nach ner Alternative umsehen.

Grüße
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=685608#post685608]Tatsache! In alter Windows-Manier hab ich einfach direkt alle Updates geblockt.
Wer rechnet denn mit sowas![/quote]
Windows nicht aktuell zu halten war noch nie ne gute Idee. :wacko: Es sei denn man arbeitet ausschließlich offline (was heutzutage die absolute Ausnahme darstellen dürfte)
 
Windows nicht aktuell zu halten war noch nie ne gute Idee. Es sei denn man arbeitet ausschließlich offline (was heutzutage die absolute Ausnahme darstellen dürfte)

Man konnte Windows schon immer problemlos aktuell halten OHNE Microsoft ein ständiges Update von verwendeter Hardware, Software und sonstigem zu senden... :S
Ich bin nicht naiv genug zu glauben, dass die Gutmenschen von Microsoft keine Daten sameln... Die notwendigen Updates bekommt man auch aus dritten Quelen schnell und zuverlässig. ;)
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=691843#post691843]Ich bin nicht naiv genug zu glauben, dass die Gutmenschen von Microsoft keine Daten sameln...[/quote]

...aber paranoid genug um zu glauben, dass gerade deine Daten in irgendeiner Weise wertvoll für MS sein könnten. :D
 
- Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht dass sie nicht hinter dir her sind! -
Terry Pratchett
8)

Ernsthaft... ich war/bin kein Fan von automatisierten Updates...
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=691835#post691835]nach einer Woche Testen kann ich sagen ich bin nicht zufriden mit Windows 7. :thumbdown:
Ich werde aber bei Windows 7 bleiben, XP ist eifach out of Date...
[/quote]Du hast ein X41?

Werde Win7 gleich auf einem älteren Desktop-Rechner installieren (Athlon XP 2500+, 1,5 GB Ram, 500 GB HDD) und mal sehen, was die Software so kann. Bin aber derzeit auch auf der Suche nach einem X-Modell und schwanke gedanklich zwischen X41 und X60(s). Dank Core(2)Duo wird das X60(s) vermutlich etwas schneller unter 7 laufen, denke ich mal.
 
[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=692611#post692611]
Du hast ein X41?

Werde Win7 gleich auf einem älteren Desktop-Rechner installieren (Athlon XP 2500+, 1,5 GB Ram, 500 GB HDD) und mal sehen, was die Software so kann. Bin aber derzeit auch auf der Suche nach einem X-Modell und schwanke gedanklich zwischen X41 und X60(s). Dank Core(2)Duo wird das X60(s) vermutlich etwas schneller unter 7 laufen, denke ich mal.[/quote]Ja ein X41 mit 1,5 GB Ram, P-M (Dothan) mit 1,5 GHz und einer 16 GB MTron Mobi.
Aktuell würde ich bei den Preisen der X60(s) ganz klar zu denen raten! Die sollten mit win7 leichtes Spiel haben. Dazu die Möglichkeit 2,5" Sata Platten zu verbauen. Das ist ein enormer Vorteil!

Die 16 GB MTron war für XP völlig ausreichend. Da waren nach der OS Installation noch 14 GB frei ohne Ruhezustand und ohne Auslagerungsdatei.
Win7 frisst nackt schon 6 GB. ;(

Nachdem ich bei win7 ein paar Dienste deaktiviert hab läuft es mit brauchbarer Geschwindigkeit. Allerdings kein Vergleich zu XP!

Auf meinem DualCore-Desktop läuft übrigens Vista schon seit nem knappen Jahr und ich bin absolut zufrieden damit!
Nur damit man mich nicht in die Schublade zu den "Win7-und-Vista-ist-neumodischer-Quatsch-und-daher-doof" Leuten steckt. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben