X301 übertaktet sich selbst unter Win7; taktet nicht runter

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Moin,

ich hab hier einen seltsamen Effekt mit meinem X301 unter Windows 7 32-bit. Das Notebook ist die Version mit 1,4 GHz CPU - trotzdem zeigt CPU-Z an, dass das Notebook mit knapp 1,6 GHz läuft. Okay, darüber würde ich mich jetzt nicht unbedingt beschweren, aber es taktet leider auch nie runter. Egal ob Akkubetrieb oder anderes Energieschema, immer bleibt der Takt fest bei 1,6 GHz.

Installiert sind aktueller Energiemanager 3.05 und Treiber 1.55, BIOS 3.07, d.h. alles auf dem aktuellsten Stand. Selbst wenn ich das Energieschema so einstelle, dass die CPU immer runtergetaktet laufen soll, tut sie das nicht.

Irgendwelche Ideen? Ansonsten läuft die Kiste wunderbar stabil.

Also auc hohne irgendeine Erfahrung mit meinem X301 unter Win7 zu haben, ich wrde CPUZ da einfach mal net glauben ;-)

core 2 duo, können wenn nur ein core benutzt wird, hochtakten
It's not a Bug, it's a Feature

@pluspunkt: ja, dort ist nichts dementsprechend aufgeführt und ein Update führe ich hier eh nie durch, sondern nur saubere Neuinstallationen.

@lyvi: so ein Feature ist mir nur von den kommenden Core i5 CPUs bekannt. Core 2 Duos können sowas meines Wissens nicht. Nebenbei ist das Übertakten auch nicht wirklich das Problem, sondern eher, dass das Gerät nie runtertaktet. So ist der Lüfter ständig aktiv und die Akkulaufzeit mies.

Ich hab die ganze Geschichte am WE auf einem zweiten X301 getestet und bestätigen können. Unter Windows 7 x64 läuft die 1,4 GHz CPU ständig mit vollem Takt (Anzeige 1596 MHz) und taktet nie runter.

bios >>speed step aktiviert ?
edit:
lyvi: so ein Feature ist mir nur von den kommenden Core i5 CPUs bekannt. Core 2 Duos können sowas meines Wissens nicht.
klar können die das (du hast ja den beweis auf deiner kiste :P bei den neuen wurde das ausgebaut und verbessert ...

Aus dem Bauch würde ich das ThinkPad mit AKKU betreiben, den Takt ändern und dabei die Verbrauchsanzeige kontrollieren ob sich da wirklich nichts tut am Verbrauch.

Gruß Flexibel

Okay, überzeugt.

Was aber leider trotzdem nicht erklärt, warum das gute Stück nie runtertaktet. Und das kann ich auf mehreren X301 nachvollziehen. Frisches Windows 7 installiert, Energieschema so eingestellt, dass die CPU bei Leerlauf runtertaktet, tut nicht. Egal ob mit Energie Manager oder nicht.

Naja, momentan kommen ja noch fast täglich neue Treiberversionen, ich hab noch Hoffnung.

es gab noch kein windows das bei erscheinen vollständig unterstützt wurde.
die erfahrungen der letzten jahre zeigen das etwa nach dem 1 jahr alle krankheiten weg sind.

speziell was energie schemas angeht, wird das noch lange dauern, die hersteller sind froh das ein treiber überhaupt pfunzt. geschweige den optimal.

im momennt sind doch alles noch beta tester die unbedingt win 7 wollen.

tip, den chipsatzt treiber von intel mal versuchen, fals nicht schon geschehen ...

[quote='der_ingo',index.php?page=Thread&postID=684226#post684226]Moin,

ich hab hier einen seltsamen Effekt mit meinem X301 unter Windows 7 32-bit. Das Notebook ist die Version mit 1,4 GHz CPU - trotzdem zeigt CPU-Z an, dass das Notebook mit knapp 1,6 GHz läuft. Okay, darüber würde ich mich jetzt nicht unbedingt beschweren, aber es taktet leider auch nie runter. Egal ob Akkubetrieb oder anderes Energieschema, immer bleibt der Takt fest bei 1,6 GHz.

Installiert sind aktueller Energiemanager 3.05 und Treiber 1.55, BIOS 3.07, d.h. alles auf dem aktuellsten Stand. Selbst wenn ich das Energieschema so einstelle, dass die CPU immer runtergetaktet laufen soll, tut sie das nicht.

Irgendwelche Ideen? Ansonsten läuft die Kiste wunderbar stabil.[/quote]Ich möchte das Problem noch einmal aufgreifen. Wenn Du CPU-Z laufen läßt und im Energiemanager auf maximale Leistung stellst, fällt dann der CPU Speed auf 1.396 runter und Multiplier von x8 auf x7?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben