Erster? - w7p --> X32 - Erkenntnisse Windows 7 Prof. - Offenes Problem Video Treiber

Flexibel

Active member
Themenstarter
Erster? - w7p --> X32 - Erkenntnisse Windows 7 Prof. - Offenes Problem Video Treiber

Viedeo Treiber siehe Beitrag 34, ich muss noch testen

Hallo,

ich habe mir w7p SB 32-Bit übers Internet bestellt. Mit Versand knapp unter 112 EURO. Lieferung war am 20.10.2009 und w7p läuft seitdem auf dem X32 - 1,8 GHz - 12,1" - 250 GB WD Festplatte.

Habe ich gemacht weil ich mit den Testversionen von w7b sehr zufrieden war und XP seit April 2009 nicht mehr voll auf dem neuesten Stand gehalten wird. Von VISTA will ich gar nichts mehr hören;-)

Gruß Flexibel

Inhalt - bisherige Erfahrungen:
- Partitionieren, formatieren und Windows 7 installieren, dass mache ich gerne mit der VistaPE CD
- Geräte-Manager:
- Bewertung und Verbesserung der Leistung des Computer:
- So, ich habe mal das Lenovo "System Update 4.0" beim X32 (April 2005) installiert:
- "Bildschirmtastatur" nein - "Tablet PC-Eingabebereich" ja - wennl X32 im Notebook Ständer:
- OSD Anzeige in schwarz:
- VGA Treiber für: ATI MOBILITY RADEON: - dieses ist noch nicht gelöst!
- Installation Drucker: HP 6315 ALL-IN-ONE
- Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
- X3 - Abdocken (DOCK X3):
- DOCK X3 und meine Erfahrung mit REPLACEMENT BATTERY:
- Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von AKKUs:

Interessante Freds:
- [Windows 7] BildMobil Surfstick & - c't-Notfall-Windows 2010 - Windows 7 pe - cc7pe
- - [X3*] [Erfahrungsbericht]X31 mit Windows 7
- brauche-hilfe-bekomme mein-x31 nicht mehr aus der ultrabase (X3)
- X32 / X3 Akku laden - Erkenntnisse
- TIPP: USB-Stick UMTS/HSDPA (E172) - per Gummiband am ThinkPad-Display
- Klassisches Menü für Office 2007 / Office 2010 gratis herunterladen

Partitionieren, formatieren und Windows 7 installieren, dass mache ich gerne mit der VistaPE CD (300 MB) - Alternativ auch per USB-Stick
( Man benötigt eine Vista DVD mit SP1 und die Anleitung: c't 26/2008 Seite: 112 | Alternativ im Heise Kiosk)

Geht super per USB-Stick am X32:
- VistaPE per USB-Stick gestartet
- Partition C: gelöscht
- Partition C: und D: angelegt und schnellformatiert
- W7p Setup gestartet. (Bis hier ohne Neustart.)
- W7p MS Update
- Lenovo System Update 4.0 installiert und ausgeführt

systemupdate40-2009-10-19.exe - 10,430,896 - System Update 4.0[/url]

ThinkVantage System Update is supported on the following systems:

* Lenovo 3000 C100, C200, N100, N200, V100, V200 notebook computers
* Lenovo 3000 J100, J105, J110, J115, J200, J200p, J205, S200, S200p, S205 desktop computers
* ThinkPad Reserve Edition
* ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
* ThinkPad G40, G41, G50
* ThinkPad R30, R31, R32, R40, R40e, R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52, R60, R60e, R60i, R61, R61e, R61i
* ThinkPad S31
* ThinkPad T23, T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, T61, T61p
* ThinkPad X22, X23, X24, X30, X31, X32, X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet, X300
* ThinkPad Z60m, Z60s, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
* ThinkPad R400, R500
* ThinkPad SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
* ThinkPad T400, T400s, T500
* ThinkPad W500, W700
* ThinkPad X200, X200s, X200 Tablet
* ThinkPad X301
* All ThinkCentre desktop computers
* All ThinkStation desktop computers

ThinkVantage System Update will support additional models as content is created for them.

"Bildschirmtastatur" nein - "Tablet PC-Eingabebereich" ja - wennl X32 im Notebook Ständer:
Die Bildschirmtastatur ist mir zu umständlich in der Handhabung, besonders beim parken.
Dagegen ist der "Tablet PC-Eingabebereich" eine super Lösung.
Sollte der "Tablet PC-Eingabebereich" auf Handschrift stehen einfach oben rechts auf Tastatur klicken.
Wenn der "Tablet PC-Eingabebereich" geschlossen wird parkt sie automatisch am linken Bildrand.
Ich habe mir das Symbol "An der Taskleiste angeheftet". So als wenn es mein X41 Tablet wäre.
So kann ich kurze Passwörter mit der Maus eingeben wenn das X32 auf dem Notebook Ständer steht.
Alle Programme | Zubehör | TabletPC | "Tablet PC-Eingabebereich" | mit rechte Maus - "An Taskleiste anheften"

OSD Anzeige in schwarz:
Hotkey Features Integration for Windows 7, Vista, XP and 2000[/url]

Bei meinem X32 mit Windows 7 Prof. SB 32-Bit läuft alles prima:
- Lautstärkestufen bis 14 = Balken ist dann auf 100%
- Helligkeitsstufen bis 7 = Balken ist dann auf 100%

VGA Treiber für: ATI MOBILITY RADEON:
Video driver (ATI Radeon, FireGL Series) for Windows 2000/XP - ThinkPad A31, A31p, R40, R40e, R50, R50p, R51 (1829, 1830, 1831, 1836), T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, X31, X32
diesen W2k/XP Treiber[/url] erfolglos installiert. Er hat danach aber manuell über die Systemsteuerung (oder wie das unter W7 auch immer heißt) die gerade entpackten Treiber installiert. Die hat er hier gefunden: C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY\Driver\2KXP_INF. Offenbar hatte er Erfolg
Danke - leider funktioniert es bei Meshua und mir nicht mit dem Lenovo Power Manager.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=688803#post688803]Der Tip funktioniert tatsächlich. Windows 7 erkennt nun auch die ATI Grafikkarte und bietet Erweiterungen des Desktop an. Allerdings verursacht nun das Bewegen der Maus über Links im Firefox-Browser (3.5) eine kurzzeitige hohe CPU-Last, sodass die Maus auch kurz zu ruckeln anfängt. Zudem gibt es einen BSOD bei Aufruf des Lenovo Power Manager (->ati3duag.dll). Ich switche nun wieder zurück. Schade!
Meshua hat aber Recht. Das mit der Maus kann ich nicht beobachten. Aber ich darf auch nicht den Lenovo Power Manager aufrufen. Es kommt da der BLAUE BILDSCHIRM.

Ich glaube, dass wir ATI und Lenovo noch etwas Zeit geben müssen den Fehler zu beheben und uns mit dem Standard VGA Treiber in der Zwischenzeit begnügen müssen;-)

Installation Drucker HP 6315 ALL-IN-ONE - USB-Kabel rein - Treiber wurden automatisch geladen - fertig.

Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X3 - Abdocken (DOCK X3)
Seit Windows 7 läuft die Abmeldung der Dock auch unter dem Menüpunkt wie "Herunterfahren". Daneben rechts den Pfeil anklicken und "Abdocken" auswählen.

DOCK X3 und meine Erfahrung mit REPLACEMENT BATTERY:
Zwei REPLACEMENT BATTERY (schon verkauft) funktionierten am X32 nicht einwandfrei. Nur wenn ich einen davon im X32 oder unter der X3 habe und gleichzeitig noch einen zweiten AKKU betreibe (egal ob REPLACEMENT oder ORIGINAL) funktioniert die Stromumschaltung, wenn einer davon leer wird, nicht einwandfrei. Mal wird nur das Display dunkel und ein anderes mal schaltet das System ganz ab. Die Elektronik ist in den REPLACEMENT BATTERY nicht so gut wie in den Original Akkus, damit funktioniert alles einwandfrei.

Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von AKKUs:
Bei fast immer vollständiger Entladung und ohne Lagerung im Kühlschrank.

Die 3 AKKUs vom X32 (Alles Original AKKUs) wurden alle im Februar 2008 zum ersten mal verwendet. Ich habe das Datum manuell umgeschaltet um die "AKKU-Zahlen 1 bis 3" zu bekommen;-)

Stand: Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:13
01-2008 46,54 von 51,83 Wh bei 30 Lade-Zyklen.
02-2008 46,99 von 51,83 Wh bei 76 Lade-Zyklen.
03-2008 45,64 von 51,83 Wh bei 58 Lade-Zyklen.

Und auf diesen AKKU nehme ich keine Rücksicht, ist immer drin:
10-2003 27,05 von 47,52 Wh bei 254 Lade-Zyklen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme habt ihr noch mit dem X32 und Win7? Bei mir scheint alles zu laufen. ATI-Treiber ist drauf, erweiterter Desktop läuft, Power-Manager ebenfalls und der ganze Rest. Lediglich die abgn will sich noch nicht über FN+F5 steuern lasssen.

Mir kommt Win7, wenne s erst gestartet ist sogar bald schneller als XP vor. Der start aber selbst sowie Installationen brauche aber länger. Menüs wirken schneller, Programme starten schon mal was langsamer. Aber das durch Win7-Klicken geht subjektiv wirklich flott.

(X32 - 1,8Ghz 2GB RAM)

MfG Eric

Hallo,

da bin ich. Bin gerade damit fertig im X31 noch eine BT-Karte nebst BT-Antenne einzubauen. Beim T42 möchte ich keine BT-Antenne nachträglich installieren;-)

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=757499#post757499]Bei mir scheint alles zu laufen. ATI-Treiber ist drauf, erweiterter Desktop läuft,[/quote]
Ich hatte auch einen ATI-Treiber drauf. Ging auch flotter bei Videos als der Standard VGA Treiber. Aber bei System Update oder Energiemanager ist der Absturz gekommen. Bei Dir läuft alles? Welcher Treiber genau hast Du genommen?

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=757499#post757499]Mir kommt Win7, wenne s erst gestartet ist sogar bald schneller als XP vor.[/quote]
Windows 7 ist auf jedenfalls langlebiger als XP. Mir gefällt es auch ganz gut.

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=757499#post757499]Aber das durch Win7-Klicken geht subjektiv wirklich flott.[/quote]
Mit dem Eingabefeld finde ich auch ganz gut. Ob ich mal schnell Paint suche, eine Programm direkt starten möchte oder Hilfe brauche.

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=757499#post757499](X32 - 1,8Ghz 2GB RAM)[/quote]
Genau wie meiner;-)

Gruß Flexibel

Muss zugeben, dass ich beim Video-Treiber schummeln musste. Da ich auch den VGA-Anschluss brauche, kam der Standard-Treiber nicht in Frage. Ich hab den 3.8.252er Omega Treiber drauf gespielt. In VLC war damit das Bild aber erst nach Herabsetzen der Hardwarebeschleunigung verschwunden und es gab keinen Freezes mehr beim Umschalten auf Vollbild. In wieweit das nun noch Probleme bringen wird, werd ich wohl noch sehen... System-Update wollte bei mir auch nicht, seh ich aber nicht so kritisch. Nen Bluescreen war's zwar nicht, aber ne andere Fehlermeldung. Warum der Energiemanager nun bei mir läuft... Keine Ahnung.

Ich hab den Power-Management-Driver von Lenovo genommen, nicht den von Windows.

Ok, ich kann keine Energieschemen wechseln... Aber kann auf Akkudaten zugreifen und das Dingens gefahrlos öffnen.

Erstmal nochmal danke für deinen Thread, der mir schon gut geholfen hat.

EDIT: Wer ohne Benutzerkontensteuerung leben kann, sollte sich den Energiemanager für XP im Kompatibilitätsmodus installieren. Mit deaktivierter Benutzerkonntensteuerung läuft dann letztlich alles ohne Bluescreen und mit umschalten der Profile. Die Deinstallation aber wird auch wieder nur im Kompatibilitätsmodus laufen. Da ich dafür nicht die Optionen habe, oder die Datei finde, ist das was schwierig.

Und das mit den Omega-Treibern... Ich wei nciht was Windows beim Aufspielen von Updates macht, aber genau da hängt die Sache dann oft mit nem Bluescreen und ner ATI*.dll.

Der Standard-Mobility-Radeon Treiber ermöglicht aber auch das Herabsetzten der Hardware Beschleunigung, so dass auch der VGA-Ausgang genutzt werden kann und der Inhalt von Videos nciht schwarz ist. Könnt man sich bei der Gelegenheit auch gleich die Frage stellen, ob der Standard-Treiber von Windows vielleicht nur so gut läuft, weil er so gut wie keine Hardwarebeschleunigung bietet...

MfG Eric

Ich hab gerad den Eindruck, einzig VLC mag bei voller Hardwarebeschleunigung nicht. Hab ihr neben dem Windows media Player noch andere Player die zusammen mit den Mobility Radeon Treibern gut laufen? Is ja nun eigentlich noch das einige Manko (wenn einen das Problemchen mit SystemUpdate nicht stört)

Die Version 1.73 vom Energiemanager kann ich weiterhin empfehlen. Keine Probleme und volle Funktionalität (abgeschaltete Benutzerkontensteuerung vorausgesetzt)

MfG Eric

Das Problem mit den Treibern gab's ja nun schon beim Umstieg von XP auf Vista. Da aber scheinen einige die Lösung gefunden zu haben, indem sie den Windows Treiber der moility 7200 verwendeten. Da der nu aber in Win7 nicht mehr enthalten ist, wollt ich euch auf dem Wege um Hilfe bitten und fragen, ob Jemand den Treiber hat.

MfG Eric

Hat zufällig Jmd nen Plan, wo ich die Treiber auf der Vista-DVD finde?

MfG Eric

Mal eine Frage bevor ich mich die Tage ans installieren hänge... Läuft unter Windows 7 ein Video im VLC Player Ruckelfrei?

Ja, aber eben auch abhängig vom Medium. 720p is glaub ich nich mehr ganz drin.
Mir war aber, als ginge das gerad noch so.

MfG Eric

Also nochmal...

Die fehlende Hardwarebeschleunigung nervt. Vista aber hat nen funktionierenden Treiber, bei dem auch der ext. VGA-Port läuft samt Hardwarebeschleunigung.
Da Vista Treiber allgemein ganz gut auf Win7 laufen stellt sich nun nur die Frage, wie ich den vorhandenen Treiber exportiere.

Ideen?

MfG Eric

Moin,

gibts denn nun mittlerweile eine Lösung für das Grafik Problem?

Die Treiber an sich laufen ja, es bringt mir aber nichts, wenn bei Vollbild nen Bluescreen entsteht..

Gruß

kranker

ps.: Sorry für das ausderVersenkungholen ^^

Nicht, dass ich wüsste - die ATI 7000 ist einfach zu alt.

So, auch hier gebe ich mal Antwort: Ich habe mir gestern eine Western Digital Scorpio 320GB 8MB PATA (WD3200BEVE) in mein X32 eingebaut und anschließend Win7 Prof. 32bit installiert. Im Folgenden ein kurzer Erfahrungsbericht für kommende Nachahmer:

1. Windows 7 installiert sich quasi von selber samt einem VGA Standard Treiber für die ATI Radeon 7000
2. Versuche, den Standard Treiber zu deinstallieren, neuzustarten und einen eigenen Treiber zu installieren, schlagen fehl, weil W7 automatisch wieder den VGA-Treiber installiert und erklärt, es sei "der optimale Treiber installiert"
3. Installation des im Thinkwiki verlinkten Treibers mit den Kompatibilitätseinstellungen (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-41918) - Achtung: NICHT das ATI Control Panel mitinstallieren: nach einem Neustart meldet W7, dass diese Version des Control Panel nicht mit W7 kompatibel ist.
4. Danach in die Grafikeigenschaften gehen und den Treiber aktualisieren mit der Version von el-sahef (http://thinkpad-forum.de/threads/70...41-T42-etc-)?p=1007851&viewfull=1#post1007851). Nach diesem Schritt werden in den Grafikeigenschaften die Karte richtig erkannt und auch ein 2. Monitor angeboten; auch gibt es 3 Grafikauflösungen (800x600, 1024x600, 1024x768) statt nur zwei beim Standard-VGA-Treiber (800x600 und 1024x768).
5. Danach nochmals Windows Update ausführen: Es wird ein optionales Update für einen Lenovo-Treiber für das Display (1024x768) vom April 2012 gefunden, das man bedenkenlos installieren kann. Auch danach ist die volle Funktionalität gegeben.

ACHTUNG: Leistungsbewertung ist mit dem Treiber trotzdem nicht möglich

PS: im Wiki ist ein falscher Link zum Audiotreiber unter W7 (braucht man nicht, weil es W7 automatisch installiert); wem darf man das sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben