entfernen der beschriftung von thinkpad-tastaturen?

txg

Member
Themenstarter
hat das mal jemand gemacht? so in dieser art:

http://www.fahad.com/pics/das_keyboard_lrg.jpg

hätte zwei vorteile:

1. sieht besser aus

2. und viel wichtiger: es will nicht mehr andauernd jemand anderes an den privaten rechner ;) ...und leute die mit so einer tastatur umgehen könnten haben im normalfall eh ihren eigenen rechner dabei.

lackieren scheidet aus, das hält nicht lange.

ich hatte über sandstrahlen nachgedacht, gibt es hier jemanden der erfahrung damit hat und einschätzen kann wieviel da von der tastatur noch übrig bleibt?

Ich habs nicht an ner Tastatur getestet, aber nachm Sandstrahlen dürfte von diesen recht dünnen Plastiktasten doch eher wenig übrigbleiben...

Du kannst ja auch alle Tasten rausklipsen, wild vertauschen und wieder reinklicken, dann will auch keiner mehr an deinen Rechner :thumbsup:

Aber wenn einer mal die Tasten cleant, ich hätte gerne eine davon (und eine mit 0.4l hinten) ;)

0_big.jpg

mal ne ganz einfache Empfehlung bevor du alle Beschriftungen entfernst:
setz dich mal in einen dunklen Raum und versuch da zu schreiben ohne
thinklight; deine Idee funktioniert wirklich nur, wenn du perfekt
im 10-Finger-System schreiben kannst

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=679035#post679035]mal ne ganz einfache Empfehlung bevor du alle Beschriftungen entfernst:
im 10-Finger-System schreiben kannst[/quote]

Genau - und selbst wenn das 10-Finger-System für die Buchstaben perfekt sitzt - muss das dann auch noch für alle möglichen Sondertasten sitzen...... und das ist doch seeeeeehr unwahrscheinlich ;-)

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=679029#post679029]Du kannst ja auch alle Tasten rausklipsen, wild vertauschen und wieder reinklicken, dann will auch keiner mehr an deinen Rechner :thumbsup:[/quote]So war das an meiner alten Desktop-Tastatur, haben mir zwei Kumpels umgebaut als ich mal kurz einen Moment nicht da war. ich habs selbst wochenlang nicht gemerkt, erst als meine freundin was auf dem rechner schreiben wollte und nichts funktioniert hat ;)

[quote='stefric',index.php?page=Thread&postID=679047#post679047][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=679035#post679035]mal ne ganz einfache Empfehlung bevor du alle Beschriftungen entfernst:

Genau - und selbst wenn das 10-Finger-System für die Buchstaben perfekt sitzt - muss das dann auch noch für alle möglichen Sondertasten sitzen...... und das ist doch seeeeeehr unwahrscheinlich ;-)[/quote]sitzt. :P

[quote='stefric',index.php?page=Thread&postID=679047#post679047][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=679035#post679035]mal ne ganz einfache Empfehlung bevor du alle Beschriftungen entfernst:

Genau - und selbst wenn das 10-Finger-System für die Buchstaben perfekt sitzt - muss das dann auch noch für alle möglichen Sondertasten sitzen...... und das ist doch seeeeeehr unwahrscheinlich ;-)[/quote]

für die !"§$%&/()=?²³?[]}\ hier hat man die richtige Position meist nach ein paar Versuchen raus, und auf dauer kann es durch diese Übung nur besser werden.

Ich hätte da auf jeden Fall Interesse dran...

Stealth-Optik for the win ;)

Moin,

habe ich schon mal gemacht... mit Glasperlen gestrahlt. Ist weniger abrasiv als Sand!
War aber nur die Vorbereitung für Aufkleber, die dauerhaft halten sollten.
Zerstrahlt habe ich keine der Tasten! Nur schön matt waren die, sollte ja auch so sein, damit die Aufkleber besser haften.

Klaus

P.S.: Ich tippe schon seit Monaten auf eine UK Tastatur mit deutschem Layout...
Die deutsche Ersatztasta ist schon seit Wochen da, ich bin aber zu faul zum umbauen... ist ja auch unnötig!
Man weiss ja irgendwann, wo die Tasten sind...

habe ich schon mal gemacht... mit Glasperlen gestrahlt. Ist weniger abrasiv als Sand!
wollte isch auch grad schreiben...

wenn du einen zahntechniker kennst oder goldschmied die haben das in mini ausführungen.
gestrahlt wird mit allem möglichen materiealien, man polliert damit auch dazu werden dann weiche kunststoffe oder holz gebraucht.

also von daher ist das kein problem.

ach es gibt die dinger ja auch für die Airbrusch kompressoren fällt mir grad ein, minipistolen.
sowas kann man unter umständen in einm hobby/ modelbau- markt mieten.

greeTz lyvi

Da die Schrift (leider) durch überdurchschnittlichen Gebrauch "von selber" verschwindet, ist es überhaupt kein Problem sie mit Poliermittel (evtl Wenol /Chromputzmittel oä) abzupolieren...

Das das Notebook/Tastatur dadurch unverkäuflich wird, ist Dir ja bewußt... Es sei denn, Du findest einen bekloppten, dem dies (auch) gefällt...

Also bei den T6x Tastaturen die ich gesehen habe und bei der ich es getestet habe ging nichts ab ausser das schwarz um die Beschriftung.

Die Beschriftung beim T4x ging bei meinem alten Gerät schneller ab, beim T60 hab ich bisher keine fehlenden Buchstaben.

Denke es geht nur mit der anderen genannten Methode.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=679148#post679148]Das das Notebook/Tastatur dadurch unverkäuflich wird, ist Dir ja bewußt... Es sei denn, Du findest einen bekloppten, dem dies (auch) gefällt...[/quote]
Naja, ThinkPads haben die wunderbare Eigenschaft, daß sich die Tastatur i.d.R. austauschen läßt ;)
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß es Leute gibt, die sowas kaufen würden. Die Tastatur im ersten Posting besitze ich z.B. auch :D

Ich hab da mal was vorbereitet ;)

Eine befreundete Zahntechnikerin hat sich die Mühe gemacht.

Das ganze ginge in drei Schritten:
Anhang anzeigen 26754
(grob (mitte), fein (links), poliert (rechts))

Da die Politur recht aufwendig ist, wurds seingelassen, schließlich polieren sich die Tasten mit der Zeit von alleine.

Anhang anzeigen 26755

Wenn man in einem dunklen Raum sitzt, und vom Display auf die Tastatur blickt, sieht man nur eine schwarze Fläche, auf der die Hände sich bewegen... So sind die Finger gezwungen, sich die Tastenposition endlich mal zu merken ;)

Einige Tasten haben noch die Beschriftung, weil die geschliffenen Tasten ursprünglich von einer US-Tastatur kamen, jetzt aber auf einer UK-Tastatur verbaut sind (die mehr Tasten hat).
Sieht sehr schön clean aus, und wenn mal ne Taste blank ist, kann ich sie einfach wieder schleifen und brauche keine neue Tastatur zu kaufen...
Hier nochmal eine Draufsicht... teilweise sind helle "kratzer" auf den matten Tasten... wird sich aber denke ich noch legen xD
Anhang anzeigen 26758

Anhänge

• PB260019 (Medium).JPG
    PB260019 (Medium).JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 363
  • _MG_1728 (Medium).JPG
    _MG_1728 (Medium).JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 696
  • _MG_1729 (Medium).JPG
    _MG_1729 (Medium).JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 1.240
Hey Max, hoffe du postest mal ein paar Bildchen wenn du mit dem Mod fertig bist.

Dieser Thread ist jetzt fast 3 Jahre alt ;) Leichenschänder! :rolleyes: :D Ich glaube kaum du noch eine Antwort bekommst.

Oh doch! :rolleyes:
Diesen Thread habe ich doch gerade erst wieder gefunden, siehe hier :eek:

Umbau gab es noch nicht aber die Idee wurde, wie gesagt, frisch aufgewärmt :) - Die Zahnarzt Option habe ich vllt auch noch. Meine Tante ist zwar nun in Rente gegangen, darf aber noch an die Geräte eines Kollegen heran, mal sehen! Ich dachte vllt auch an eine Dremellösung oder so?!

Gruß Max

Ein industrielles Sandstrahlgerät habe ich zu Verfügung. Ich habe nur keine Tasten "übrig".

Wenn mir also jemand paar Tasten leiht könnte ich das mal probieren ....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben