Festplatte läuft ständig

mooseman

New member
Registriert
26 Aug. 2009
Beiträge
20
Moin zusammen,

bei meinem noch recht neuen T500 muss ich feststellen, dass die Festplatte eigentlich die ganze Zeit am Rödeln ist. Nicht dass es von der Geräuschentwicklung her sonderlich stören würde, aber die Tatsache an sich macht mir ja schon irgendwie Sorgen. Die läuft sogar, wenn ich nur den Firefox und sonst nichts am Laufen habe.

Dazu will das Notebook bei ca. jedem 2. Hochfahren CHKDSK ausführen, weil "einer der Datenträger auf Konsistenz überprüft werden muss". Bei der Überprüfung kommt dann jedesmal heraus, dass alles in Ordnung ist. Hat jemand eine Ahnung, woran diese beiden Probleme liegen könnten? Als Betriebssystem verwende ich Windows 7.

Schöne Grüße
mooseman
 
Dazu will das Notebook bei ca. jedem 2. Hochfahren CHKDSK ausführen, weil "einer der Datenträger auf Konsistenz überprüft werden muss". Bei der Überprüfung kommt dann jedesmal heraus, dass alles in Ordnung ist. Hat jemand eine Ahnung, woran diese beiden Probleme liegen könnten? Als Betriebssystem verwende ich Windows 7.
Das scheint ein Windows 7 Problem zu sein: Bei mir passiert das auch seit einiger Zeit... Jedes mal: "...Datenträger auf Konsistenz überprüft werden muss" - nerv. Immer ist alles in Ordnung und das TP wurde ordentlich heruntergefahren! ?(
Ich habe es mit
Code:
chkntfs /x c:
abgeschaltet. Dann fragt er zwar nicht mehr beim Neustart, Windows denkt aber auch weiterhin die HDD sei "defekt" (und macht u.a. dann keine Datensicherung mit dem Backup-Programm.

Zu den Zugriffen auf die HDD: Habe ich bei mir nicht. Wieviel Ram hast du drin (viell. Auslagerung?) oder halt irgendein Indexdienst/Virenscanner/usw.
 
Ich hab 2 GB Ram drin. Die Auslagerung kanns ja eigentlich nicht sein, da ich wie gesagt meistens nur sehr wenige Programme (Firefox + Thunderbird + Word und ggf. Excel) laufen habe. Als Virenscanner läuft Avira Antivir. Ich mache mir nur langfristig Sorgen um die Festplatte, diese ständigen Zugriffe gehen ja bestimmt auf die Lebensdauer.

Hast du CHKDSK im Windows-Quellcode abgeschaltet? Wenn ja, wie komm ich denn da ran? Bin in diesen Dingen leider nicht ganz so versiert...
 
Die ständige Festplattenaktivität sollte im Laufe der Zeit abnehmen, da Win 7 so wie Vista die Indizierung der Festplatteninhalte vornehmen. Alternativ kann dies auch abgestellt werden, der Dienst nennt sich imho "Superfetch"
 
Hi,

einfach auf den Start-Button und im Suchen-Feld nach "ausfuehren" suchen und dies starten. Im Fenster dann einfach o.g. code eingeben und Enter. Das wars, sollte nun fuer Laufwerk c abgeschaltet sein. Falls du mehrere Laufwerke hast, musst du diese einzeln mit leerzeichen getrennt angeben...

LG
 
Im Arbeitsplatz rechtsklick auf C: und D: ,usw eben alle Partitionen die auf der ständig laufenden HDD sind, machen und Eigenschaften auswählen.

Dann die Dateiindizierung für schnelle Dateisuche abschalten. Problem sollte das gelöst bzw. besser sein. Vista und Win7 rödeln teilweise trotzdem dauernd auf der HDD.
 
Danke! Hab die Indizierung jetzt abgeschaltet. Dann wollen wir mal hoffen, dass es auch wirkt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben