Thermal Sensing Error - CPU Upgrade

Thomsen-XE

New member
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
15
Hallo, ich habe hier im Forum schon gesucht und sehr wenig gefunden zu meinem Anliegen.
Ich habe mein Thinkpad T61 (7663-13G) von einem Merom (T7500) auf einen Penryn (T9500) aufgerüstet.
Nach starten des Notebooks tritt die Fehlermeldung "Thermal Sensing Error" auf. Der Grund sind die Unterschiede, wie die Temperaturen ausgelesen werden.
Beim Meron geschiet das analog und beim Penryn digital. Wenn ich dann "ESC" drücke geht alles ganz normal weiter.
Nun meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Fehlermeldung auszublenden/zu deaktivieren. Wäre schon toll, wenn ich nicht immer ESC drücken müsste.
Ich hatte gelesen, dass es jemand hinbekommen hat. Aber ich habe nichts dazu in der Richtung gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG Thomsen-XE
 
Ich habe das Problem seit meiner Aufrüstung auf den T9500 im Januar 2008. Ganz gewöhnt habe ich mich daran nie, aber ich kann damit leben. Würde mich auch mal über einen Mod freuen, der die lästige Abfrage abstellt...

Greetz,

XStoneX
 
Ist bei mir genau das Selbe. Leider lässt sich ohne Biosmodifikation nichts machen, und bei meiner Google Recherche habe ich nichts dazu gefunden, dass sich jemand daran versucht hätte.
Mich persönlich stört das ESC drücken nicht besonders, die nervigen Piepser kann man nach diesen Anleitungen abstellen:

Linux:
[Linux] Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen (vor allem für die Error2010-Geplagten)

Windows:
[XP] 2010 Error --> Piep Piep (X41, T43 und R52?) lauffähes CMD File!!! Windows XP

Bei Linux funktioniert das tadellos, Windows benötige ich praktisch nicht, darum habe ich es dort nicht ausprobiert.
 
Zum Thermal Sensing Error könnte es vielleicht bald eine Lösung geben:

Link

Am besten, ihr beobachtet den Post - er wird immer wieder aktualisiert. Die Fehlermeldung betrifft auch mich, den S-ATA II Mod für mein T61 habe ich bereits erfolgreich angewendet. Middelton scheint äußerst erfolgreich bei der BIOS-Programmierung zu sein, das lässt hoffen!

Greetz,

XStoneX
 
Es ist geschehen! User middleton hat es tatsächlich geschafft. Habe soeben sein MOD BIOS auf mein T61 mit

- S-ATA II Aktivierung (von Lenovo auf S-ATA 1 beschränkt)
- Whitelist für andere WLAN Karten (kein 1802er Error)
- SLIC 2.1
- und deaktiviertem Thermal Sensing Error (trotz T9500 "Penryn" und "altem" Board ohne Penryn Unterstützung!)

zu Testzwecken zukommen lassen!

Ganz nebenbei überflasht er auch das BIOS, wenn man die aktuelle Version drauf hat. Ist auch normalerweise nicht möglich. Also der Junge ist grandios.
Das gibt eine neue Arbeitsqualität und eine Riesenfreude mit meinem T61.

Wer sich für das BIOS interessiert, sollte die Veröffentlichung in diesem Link abwarten. Dürfte vermutlich am 30.07. soweit sein.

Greetz,

XStoneX
 
hi ,


hmm ist ja wirklich schön ... auch die info ...

aber musst du ein und den selben text in 3 beiträgen gleichzeitig posten ?


Grüße

Think
 
So gesehen beseitigt das Update ja aber auch 3 lästige Probleme...

Lass ihm doch die Freude. Is endlich mal was draus geworden. Oft genug schon wurden die Probleme angesprochen mit ellenlangen Threads ohne wirkliches Ergebnis.
Dazu im Vergleich is er noch richtig ruhig.

MfG Eric
 
XstoneX freut sich gerade überschwänglich, da kann sowas passieren. Nebenbei steigt der Postcounter, lol
whistling.png
 
Ja tut mir leid - aber das ist wiklich eine Sensation. Googelt doch mal nach dem Error - das Problem existiert weltweit seit mehreren Jahren und gibt den T61 Moddern wieder ein Stück Lebensfreude ;-)
 
XStoneX' schrieb:
- Whitelist für andere WLAN Karten (kein 1802er Error)

Welche Karten stehen denn alle in der Whitelist? Ich will eh meine Intel 3945 ersetzen und die Atheros Draft-N hier aus dem Forum mit ohne Problemen ist momentan nicht lieferbar. Da ich wohl demnächst ne SSD einbauen und dann natürlich auch das SataII Bios flashen werde könnte ich mich ja auch nach einer der Karten aus der Whitelist um gucken.
 
Eine Antwort auf diese Frage müsstest du dir vom Originalthread holen. Leider habe ich keine Details dazu.

Greetz,

XStoneX
 
Final BIOS mit deaktiviertem Thermal Sensing Error out!

Hallo zusammen,

nun hat middleton die finalen BIOS Versionen für T61(p), X61(s)/(t)/SXGA+ und R61(i) 14,1" mit den Features

- S-ATA II
- Whitelist
- SLIC 2.1
- deaktiviertem Thermal Sensing Error im T61(p)
- optional CTRL+Fn Swap (Funktion der beiden Tasten vertauscht)

veröffentlicht.

Wer das BIOS nutzt, sollte auch eine kleine Spende abgeben. Ich finde, middleton hat eine großartige Arbeit abgeliefert und es sich verdient.


Zum BIOS flash selbst (wichtig!):

Unter Windows 32-Bit gibt es keine Änderungen. Einfach flashen und passt. Wer mit dem CD/DVD Laufwerk flasht (ISO Brennen), was für Windows 64-Bit und Nutzer anderer Betriebssysteme erforderlich ist, für den gibt es ein paar kleine Dinge zu beachten:

- Das gewohnte Flash Interface von Lenovo wurde deaktiviert. Sonst hätte man das Überschreiben der gleichen BIOS-Version nicht realisieren können. Für Besitzer des aktuellen BIOS ist es also nicht mehr erforderlich, vorher ein Downgrade zu machen.
- "Flash Over LAN" in den BIOS Optionen muss aktiviert sein!
- Ein geladener Akku und das Netzteil müssen angesteckt sein.
- Wenn das ThinkPad Logo nach dem Einschalten erscheint, F12 drücken und das DVD/CD-ROM Laufwerk wählen.
- Es folgt nach dem Laden der Treiber sowas wie "Start Flash...". Währenddessen keinesfalls die Stromversorgung unterbrechen oder ausschalten! Einfach abwarten!
- Danach ertönt ein lauter Piep, es erscheint eine Meldung wie "Start Flash - Done". Das System startet automatisch neu. Die CD entfernen und die neuen BIOS Funktionen genießen!


Ich habe das BIOS selbst mit meinem T61 und dem T9500 Penryn getestet - der Error wurde komplett deaktiviert. Nie wieder "ESC" drücken! :thumbup:

Greetz,

XStoneX


Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für Schäden. Die Anleitung habe ich aus dem englischen Originalforum übernommen und selbst auch erfolgreich nach diesem Schema durchgeführt.
 
In dem Paket sind zwei Bios Versionen. Einmal mit Vertauschung, einmal ohne. Kannste raussuchen -> optional.

Da ich eh nur auf thinkpads tippe, ist mir das gleich..
 
Hi, ich habe diese Fehlermeldung auch bei einem T43 gibt es da auch einen Patch für?

Nobby
 
Hach was für ein Wetter und ich beschäftige mich mit Laptops...

Also, ich habe evtl die chance auf ein T61 mit ner T7300 CPU.
Loht sich die Umrüstung auf einen Penryn in Punkto: Leistung, Temperatur und / oder Akkulaufzeit ?
Beweisen soll er sich unter Office bzw Internet mobil und Video bzw Bilbearbeitung (ext Monitor) stationär.

Eine SSD soll, wenn das Geld es noch zulässt auch noch rein.

Grüße aus der Sonne von Kolja & dem Vostro 3500 seiner Freundin
 
Auf der Liste stehen nur Wide-Modelle der T61 Serie. Was ist dann mit T61-Modellen mit 8895-XXX Modellnummer? Oder bin ich wirklich blind?
 
Die T61 4:3 sind, wenn ich mich da recht erinnere, bei den R61 mit drin. Ich habe auch ein T61 4:3, da habe ich (bzw. moronoxyd, der hat mir das geflasht) auch eine Weile gesucht, bis sich das richtige Bios gefunden hatte.

Edit: Ja, fünfte Zeile von oben, da stehen alle T61 und T61p mit dabei.
 
Upgrade :)

Durch googlen, bin ich rein zufällig auf das ModBios von Middleton gestoßen und habe es dann auch gleich geflasht. Als erstes konnte ich sehen, wie sich die Geschwindigkeit der Intel SSD X25-M durch Aktivieren von SATA-II verbesserte. Dann musste wieder ein Intel Core 2 Duo T9500 her :). Zu guter letzt habe ich mir noch 8GB Ram (2x 4GB) DDRII-800 von Corsair ins Notebook eingabaut. Funktioniert alles super.

Verbesserungen:

Windows 7 Prof. Leistungsindex
CPU: T7500 --> 5.5 Punkte, T9500 --> 6.2 Punkte
SSD: SATA-I --> 7.2 Punkte, SATA-II --> 7.7 Punkte

HDTune
Lesen: SATA-I 113MB/s, SATA-II 196MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben