Welchen Mobilfunktarif würdet ihr nehmen?

Don Qui Schotte

New member
Hallo!

Da Anfang Oktober mein alter Mobilfunkvertrag auslaufen wird, bin ich jetzt am Überlegen, zu welchem Anbieter ich gehen sollte. Habe schon diverse Webseiten abgeklappert und eine Tabelle angelegt, um die gefundenen Infos übersichtlich vergleichen zu können. Würde mich hier über konkrete Tarifempfehlungen freuen, sofern gerade jemand was passendes kennt / gefunden hat.

Ich hatte bisher einen e-plus Time & More 100 Web Tarif, bei dem ich 100 Freiminuten in alle Netze und 150 FreiSMS bekommen habe. Kostenpunkt: 20,- Euro / Monat da Code25. Geärgert am alten Tarif hat mich eigtl. nur, dass ich gelegentlich mal über die 100 Freiminuten gekommen bin. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden, auch wenn die Netzabdeckung von e-plus doch manchmal zu Wünschen übrig ließ.

Das sollte der neue Tarif können:
- ich möchte in alle dt. Netze telefonieren können, ohne mir dabei Gedanken machen zu müssen wann und wen ich jetzt gerade anrufe (Meine Familie hat e-plus, meine Freunde haben Vodafone, O2 und T-Mobile ...)
- ich möchte Frei-SMS haben (ich organisier gerne mal ein Treffen oder so und da möchte ich nicht 29 Cent pro SMS zahlen müssen, auch wenn ich keine 150 SMS monatlich aufbrauche!)
- eine Festnetz-Flat wäre genial ;)

Das Ding ist folgendes: Ich war am Überlegen mir den iPhone 3GS Tarif "Für Junge Leute" mit 120 Freiminuten, 40 Frei-SMS und Internet Flat sowie Festnetz und T-Mobile Weekend Flat zu holen. Aber 40,- Euro sind ein ganzschöner Brocken monatlich. Klar, wenn man's durchrechnet kommt man mit Gerät (16GB, schwarz) und Anschlusspreis auf gut 1075 Euro. Zieht man den Gegenwert eines iPhone 3GS ab, bekommt man für gut 400,- Euro auf 24 Monate verteilt einen Hammer-Tarif. Das kriege ich nirgendswo!

Aber der anstehende Wertverfall des Geräts sowie die Frage "Brauche ich das wirklich?" kommen mir dauernd in den Sinn. Internet am Handy ist ein schönes Schmankerl, aber ich sehe (vermutlich noch?) keinen wirklichen Nutzen darin. Ich bin mit meinem Notebook sehr zufrieden und würde die iPhone Lösung eher als ein weiteres Gadget erachten. Und ja, ich weiß, dass ich nach einer Einarbeitung in dieses Gerät kein anderes Mobiltelefon jemals mehr benutzen möchte. Macht die Sache auch nicht leichter ;)

Also: Bevor ich mir einen Tarif hole, den ich vermutlich in seinem Umfang garnicht brauche, er aber vom Angebot her ziemlich gut ist:

Was gibt es noch da draußen? Bislang sagt mir die Vodafone SuperFlat Festnetz für 9,95 Euro / Monat (Studenten) + 100 Frei-SMS in alle Netze sowie 120 Min in alle Netze für weitere 10,- Euro / Monat (also alles zusammen 19,95 Euro monatlich) ziemlich zu. Würde dann halt ein Handy bei eBay schießen, das seine Funktion erfüllt ...

Für jegliche Tipps bin ich dankbar! ;)

Im Tarifdschungel-versinkende Grüße
Daniel

Ich bin selbst gerade mit meinem Festnet-Flat-Tarif wieder zu Vodafone zurück gewechselt.

Meiner Ansicht nach ist der von Dir bereits erwähnte Studententarif für Deine Zwecke wahrscheinlich unschlagbar.

Teuer werden die "etablierten" Tarife allerdings bei Datennutzung. Da hab ich mir jetzt einen weiteren Prepaid-Zweitvertrag zugelegt.(Edeka-mobil, D2-Netz. Wenn ich die Nummer nicht hätte mitnehmen wollen/müssen wär's Congstar prepaid geworden.)

Eine UMTS-karte dazu für das TP habe ich hier im Forum günstigst bei mike71 gekauft.
[ Biete ] div UMTS Karten PCMCIA // preissturz auf 15€ pro Stück!

Ansonsten bei den "integrierten" Tarifen im D-Netz hat wohl derzeit gmx/1&1 aktuell die besten Konditionen, wenn man(n) keinen Anspruch auf Studentenrabatt hat.

Was für mich auf alle Fälle fest steht:
NIE WIEDER e-minus!

Nicht nur, dass die generell eine schlechte Netzabdeckung haben, sondern selbst wenn Du mal ein Netz hast, dann kann es (regelmässigst!) passieren, dass Du Verbindungsabbrüche hast. Oder in das zwar vorhandene, für Dich mit Deinem "Billigtarif" aber nicht (ein-)buchbare Netz nicht hineinkommst. Du probierst das dann 3 oder 4 mal, und der (nicht) Angerufene wundert sich dran, warum er 2bis 12 Stunden später gleich 4 Nachrichten von Dir bekommt, dass Du ihn erreichen wolltest.

Ich selbst werde in den nächsten Wochen alle meine Mobiltelefone in der Familie auf D-Netz umstellen Congstar prepaid, Edeka mobil oder BildMobil. Für. die beiden letzteren spricht die Rufnummernmitnahme; bei BildMobil sind halt die SMS mit 14ct (zu) teuer, wenn ma(n) nicht das große SMS-Paket mitbucht. Bei Fonic (O2) fehlt mir noch die Erfahrung

Gruß
Anfänger

Das iPhone hat gewonnen ... ich war gestern in nem Telekomshop und habe mir das Ding nochmal genauer angeschaut. Das ist genial ... sorry, aber das KANN ich mir nicht entgehen lassen. ;)

Außerdem, da meine Eltern seit 12 Jahren einen Internettarif bei der Telekom haben, bekomme ich nochmal zusätzlichen Rabatt auf die monatliche Rechnung. Zwei bis fünf Euro meinte die Verkäuferin.

Naja, werde das ganze jetzt bestellen und dann hoffe ich, dass ich damit zufrieden sein werde :thumbsup:

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich finde diese ganzen Verträge mit soundsoviel Frei-SMS sind eigentlich eine riesen Verarschung, wenn ich das mal so sagen darf. Denn es sind ja nicht wirklich Frei-SMS, man zahlt ja im Monat 20€ oder mehr dafür, ob man die jetzt alle nutzt oder nicht.

Bei deinem alten Vertrag hattest du z.B. 20€ im Monat und dafür 250 SMS/Freiminuten. Das macht 8 cent für jede SMS/Minute und das zahle ich mit meinem Prepaid-Tarif auch. Und da bezahle ich nur die SMS und Minuten, die ich auch wirklich verbrauche. Wenn ich in einem Monat mal nur 20 SMS verschicke, dann zahle ich auch nur 1,60€.

[quote='Anfänger',index.php?page=Thread&postID=660745#post660745]

Was für mich auf alle Fälle fest steht:
NIE WIEDER e-minus!

Nicht nur, dass die generell eine schlechte Netzabdeckung haben, sondern selbst wenn Du mal ein Netz hast, dann kann es (regelmässigst!) passieren, dass Du Verbindungsabbrüche hast. Oder in das zwar vorhandene, für Dich mit Deinem "Billigtarif" aber nicht (ein-)buchbare Netz nicht hineinkommst. Du probierst das dann 3 oder 4 mal, und der (nicht) Angerufene wundert sich dran, warum er 2bis 12 Stunden später gleich 4 Nachrichten von Dir bekommt, dass Du ihn erreichen wolltest.

[/quote]Aua. Und ich dachte immer das liegt an meinem altersschwachen Handy. Diese Beobachtungen kann ich bestätigen. Aber das Netz ist auf jeden Fall besser als das von O2(FONIC). Viele Freunden haben O2 und die haben auch in den großen Städten nur selten Empfang.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=661734#post661734]Zwei bis fünf Euro meinte die Verkäuferin.[/quote]
Kannst Du mir für 5 EURO eins mit besorgen?

Gruß Flexibel

Was musst/darfst du denn jezze monatlich zahlen bzw. welchen Tarif hast du genommen??

Nobby

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=661747#post661747]Aber das Netz ist auf jeden Fall besser als das von O2(FONIC). Viele Freunden haben O2 und die haben auch in den großen Städten nur selten Empfang.[/quote]
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich benutze O2 zum telefonieren und für Datenverbindungen, und habe bisher überall, wo ich war, guten bis sehr guten Empfang gehabt.
(Ausnahme: In der Bahn auf freier Trasse im Nirgendwo.)

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=661774#post661774]Was musst/darfst du denn jezze monatlich zahlen bzw. welchen Tarif hast du genommen??

Nobby[/quote]Complete 120 Friends "Für Junge Leute", d.h. 120 Freiminuten in alle Netze, 40 Frei-SMS, 5 Frei-MMS (mir egal, aber erwähne ich mal), HSDPA Flat (ab 300MB / Monat Speed Reduzierung) und eben die Weekend-Flat. Letztere beinhaltet von Sa. 00:00 Uhr bis So 24:00 Uhr kostenlose Gespräche ins Festnetz und zu T-Mobile.

Kriege eben noch besagte 2 Euro Rabatt auf die monatl. Rechnung, d.h. alles zusammen jetzt für 37,95 Euro monatlich. Einmaliger Preis für das 3GS lag bei 89,95 Euro.

€dit:

War übrigens recht lustig. Die Dame bei der Internetbestellhotline: Ja, dauert zwei Wochen ca.. Der Typ im ersten Telekomshop, indem ich war: Ja, dauert mindestens zwei Wochen. Die Dame im zweiten Telekomshop (Münchner Freiheit): Ja, also mit zwei bis vier Wochen Lieferzeit müssen sie rechnen. Es sei denn, sie stehen auf unserer Reservierungsliste. 300 Leute vor ihnen .. blabla. Aber probieren sie's da nochmal. Bin dann in die Kaufingerstraße hier in München gefahren. Dame im dritten Telekomshop: Ja, kommen's mal mit. Meine Kollegin macht das dann für sie. Ich weiß nicht, aber die Leute, die wo anders hingegangen sind, tun mir leid. Nicht ihre Schuld, sondern eher die des Distributors (Apple). :rolleyes:

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=661801#post661801]Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich benutze O2 zum telefonieren und für Datenverbindungen, und habe bisher überall, wo ich war, guten bis sehr guten Empfang gehabt.[/quote]Kann ich sogar für so ein kleines Nest wie Rendsburg und Kiel bestätigen.
Durchweg besseren Empfang als bei eMinus. (Selbst wenn du in SH weiter ins flache Land reinfährst)
Das O2 Netz ist imho die einzige echte alternative zu den in meinen Augen immernoch "besten" D Netzen.
(Ich habe einen D1 Vertrag und je eine O2, ePlus und Vodafone Karte Prepaid für div. Tests)

Moin,

Tarif? o2 Inklusivpaket für 10€ beinhaltet 100 Minuten in alle Netze und wenn du Schüler/Student oder Azubi bist (Nachweis nicht vergessen!) noch 150 frei SMS/Monat!
Eine Datenflat für das Handy kostet 10€/Monat on Top... 200 MB in UMTS ab dann drosselung auf GPRS.

Klaus

P.S.: In HH läuft heute eine Aktion! Der AP von 25€ wird im 2. Monat als Gesprächsguthaben zurückerstattet. ;)

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=666293#post666293]Eine Datenflat für das Handy kostet 10€/Monat on Top... 200 MB in UMTS ab dann drosselung auf GPRS.[/quote]
oder mit Tchibo ebenfalls im O2-Netz gibt es für 10€ UMTS/HSDPA bis 500MB,
außerdem 5 GB für 20€ im Monat oder Tagesflat für 2,95€. Also fürs Surfen
eine relativ flexible Lösung

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=666346#post666346]oder mit Tchibo ebenfalls im O2-Netz gibt es für 10€ UMTS/HSDPA bis 500MB, [/quote]
Hier sollte aber erwähnt werden das in 400 kb! Blöcken abgerechnet (O2 10 kb Blöcke) wird und nach den 500 MB, jedes MB 49 cent (meine ich) kostet.
Also bei der Tchibo Lösung muss man immer einen Blick auf den Datenzähler riskieren, bei O2 direkt nicht.

dazu nochmals eine Frage: wenn ich surfe, runden die dann pro MWConn-session oder pro
laden einer Seite; letzteres würde mich wundern, da ich bisher noch nie gedrosselt wurde
mit dem 500MB-Paket, obwohl ich das sicher schon bis 400MB genutzt habe

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=666366#post666366]dazu nochmals eine Frage: wenn ich surfe, runden die dann pro MWConn-session oder pro
laden einer Seite; [/quote]
Pro Session, nicht pro Seite soviel ich weiß.
Für "Vielsurfer" ist Tchibo auch nicht schlimm. Schlimm ist es für die die schnell
mal ins Netz gehen und nur Mails checken... das kostet jeweils richtig Daten.

Allerdings wirst du bei Tchibo auch nicht gedrosselt, jedes MB über deinen 500 MB musst du Bezahlen ;)
Somit Achtung: Kostenfalle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben