[Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

hakaes

New member
Registriert
17 März 2009
Beiträge
265
Hallo,

gestern haben mir so idioten bei ner party...ich hab mit meinem X300 für musik gesorgt...bier oder irgendwas gemischtes übers thinkpad geschüttet!

suche dringen das FRU / CRU video/anleitungen um zu schauen was ich alles aufschrauben darf und wie!!!

und was soll ich tun, hab kein isoprop da, kann ich erst morgen kaufen!

das allerschlimmste ist ja nichtmal die feuchtigkeit die über die tastatur rein ist, sonder ein 5 Mark grosser feuchtigkeitsfleck im display!? was kann man da tun????

der laptop läuft noch. hab ihn natürlich inzwischen vom strom getrennt und akku raus und nehm gerade so weit alles raus was raus darf wegen garantie = ( so ein schei**
 
Mache Dir wegen der Garantie keinen Kopp - die ist durch die Flüssigkeit eh im Eimer.
Um wirklich sicher zu gehen musst Du das Notebook komplett zerlegen (auch das Systemboard ausbauen) und reinigen (Forensuche --> isopropanol).

Hardware Maintenance Manual: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69207


Mache auch die "Idioten" ausfindig, damit sie schon einmal für ein neues X300 zusammenlegen können...


.
 
naja, es war wie immer keiner...also dann nehm ich es komplett auseinander und reinige dann morgen alles mit isoprop...das display kann man warscheinlich nicht mehr retten oder?

wo find ich den die video anleitungen?
 
Hi,

aufrichtige Anteilnahme an dieser Katastrophe! Hier findest du die Service-Videos.

Wir lernen daraus: Nicht mit teurer Elektronik auf Bagaluten-Partys gehen, auch wenn's Eindruck macht...

Grüße
Matt
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=653790#post653790]Wir lernen daraus: Nicht mit teurer Elektronik auf Bagaluten-Partys gehen, auch wenn's Eindruck macht...[/quote]
Dafür gibt es Acer, Medion, Apple :D

.
 
Eindruck schinden ?
Naja.
Hat ja nicht jeder 20 verschiedene Notebooks daheim um sich auszusuchen welches man nehmen kann.
 
[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=653786#post653786]naja, es war wie immer keiner.....[/quote]Damit würde ich mich aber ganz und gar nicht zufrieden geben, wenn ich du wäre :!:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=653785#post653785]Mache auch die "Idioten" ausfindig, damit sie schon einmal für ein neues X300 zusammenlegen können.[/quote] ist jetzt wirklich ernstgemeint: wie sieht es denn mit der haftpflicht eines der täter aus? oder die vom party-veranstalter? ich will ja wirklich nicht zum versicherungsmissbrauch anstiften, aber das ist genau so ein fall, wo die versicherung greifen soll/muss!
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=653799#post653799]Hat ja nicht jeder 20 verschiedene Notebooks daheim um sich auszusuchen welches man nehmen kann. [/quote]

Nicht ein Thinkpad würde ich für eine Party als Musikbox verwenden!!

.
 
veranstalter, war ich...also ich schau jetzt mal ob ich es gebacken krieg, ansonsten knöpf ich mir die typen nochmal vor...eindruck schinden wollte ich sicher nicht! ich hatte gestern nur mein thinkpad da und hatte konnte meine alte mühle nicht nehemn, da ich gestern als ich den pc mal wieder eingeschaltet habe, feststellen musste das die festplatte kaputt ist auf der das betriebssystem ist...und somit keine zeit hatte den pc neu zu installieren und somit leider zu meinem thinkpad gegriffen habe =( naja ich hab jetzt dann soweit alles ausgebaut, innen sieht es garnicht so schlimm aus...nur das display macht mir sorgen und das die garantier weg ist. ist halt echt schei**e :cursing: :cursing: :cursing: und nen mega brummschädel hab ich auch noch dazu :thumbdown: da die party ja gut war bis auf das KLEINE maleur X(
 
So, keine Panik, es ist noch nicht alles verloren.

Du besorgst dir jetzt 2 Liter Ethylalkohol. Reinen Ethylalkohol. Das findest du häufiger beim Putzkram. Frage auch deine Nachbarn. Viele Hausfrauen haben das zu Hause. Nach 5 Nachbarn dürftest du genügend haben.
Damit spülst du alle feucht gewordenen Stellen durch. Du kannst auch eintauchen (dann muss du aber vorher ALLE Batterien rausnehmen, also auch die kleine fürs Motherboard).

Warum das alles?

Alkohol und Wasser verbinden sich, der Alkohol verdünnt also das Wasser auf eine so geringe Konzentration, dass nichts oxidiert.
Und der Alkohol ist der Elektronik ziemlich egal.
Außerdem verdunstet er danach ja auch relativ schnell.
Nicht die ganze Zeit die Nase drüber halten, du hast sicherlich auch so genug Restalkohol im Blut ;)

Nur mit dem Display musst du vorsichtig sein, außerdem können Aufdrucke leiden, die sind nicht immer ethylfest.
Die feine Methode ist natürlich, alles fein säuberlich auseinander zu nehmen und dann zu spülen.

Ansonsten ist es keine schlechte Idee, die Haftpflicht des Verursachers zu belangen.


Ein kleiner Tipp noch:

Wenn du genug Platz im Haus/Wohnung hast, dann heb dir einen alten Röhrenmonitor und eine externe Tastatur für Party auf. Da sparst du dir eine Menge Sorgen!
 
schreib mal Paddelpatrick an - der ist im Forum schon öfter durch Gebrauch von Isopropylakohol zur Reinigung in Erscheinung getreten: vielleicht hat der den ein oder anderen Tipp parat

@Mornsgrans:
also ich hab nichts anderes als Thinkpads - soll ich jetzt mit Buschtrommeln die Party bespaßen ? :D
 
[quote='farnpflanze',index.php?page=Thread&postID=653822#post653822]Nicht die ganze Zeit die Nase drüber halten, du hast sicherlich auch so genug Restalkohol im Blut ;)
[/quote]
Dann sollte Board-Anhauchen reichen :D
Wer hat denn reinen Ethylalkohol im Haus?


@hakaes:
Bevor Du mit dem Ethylalkohol zu hantieren beginnst, sorge für sehr gute Belüftung. Die Dämpfe sind explosionsgefährlich.

.
 
Bei so einem teuren Gerät würde ich an deiner Stelle echt schauen, ein neues zu bekommen. Selbst wenn alles gerichtet wird, wie sieht es da dann mit Garantie aus? Ist bestimmt auch noch relativ neu, das gute X300, oder?
Das ist so was von ärgerlich, ich glaube, ich würde da platzen, wenn jemand mir ein Thinkpad so verschandelt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=653825#post653825]
@hakaes:
Bevor Du mit dem Ethylalkohol zu hantieren beginnst, sorge für sehr gute Belüftung. Die Dämpfe sind explosionsgefährlich.

.[/quote]naja das wird schwer...da ich vor lauter rage am rauchen bin = ) ja so nen ethylalkohol krieg ich nicht her heute! ich kann eben morgen erst alles putzen/baden/reinigen!

was mach ich nur mit der feuchten stelle im display =( backofen umluft 200 grad 11-13 minuten..wie bei ner pizza? ne im ernst soll ich irgendwie mit wärme hantiern?
 
Hm, vielleicht Infrarot Wärmelampe? Aber Fön, Backofen oder ähnliches sind nicht gut, könnte ich mir vorstellen.
Hab da aber noch keine Erfahrung damit.
 
Lasse das Display von selbst ohne Wärme trocknen. Wärmeeinfluss kann zu chemischen Reaktionen führen, was die Auswirkungen nur verschlimmert.

.
 
Wenn Du die Party selbst veranstaltet hast, müsstest Du doch wissen bzw. herausfinden, wer Dein X300 "gekillt" hat. Letztendlich liegt die Verantwortung, für den Schaden aufzukommen, nicht bei Dir, sondern beim Verursacher, es handelt sich ganz klar um Sachbeschädigung. Wenn derjenige versichert ist, muß den Schaden seine Haftpflicht übernehmen.

Dann würde mich erkundigen, ob eine Reparatur überhaupt lohnt, wahrscheinlich muß ein neues Mainboard und Display eingebaut werden. Da es das X300 bereits relativ günstig gibt, wird es wohl eher auf ein Neugerät hinauslaufen. Die Versicherung wird den Wert Deines X300 schätzen und Dir den Betrag auszahlen, ich hatte mal einen ähnlichen Fall (jemand goß eine Tasse Kaffee in mein BenQ-Notebook) und habe von der Haftpflicht des Verursachers fast den Neuwert des Notebooks bekommen. Davon habe ich dann mein erstes Thinkpad gekauft ;)

P.S.: Wenn es Dir allerdings so geht wie mir auf einer Tournee (ein tiefer, ca. 10 cm langer Kratzer war beim Soundcheck "plötzlich" in meiner teuren Gibson-Gitarre und keiner der Backliner/Techniker war es...), bleibt Dir nichts anderes als der Reparatur-Versuch übrig. Seitdem nehme ich keine wertvollen Gitarren mehr mit auf Tour und Du verwendest wahrscheinlich einen Billig-Laptop oder MP3-Player für die nächste Party ^^
 
Was für eine Katastrophe! Die Party wäre ab dem Moment wo das TP baden gegangen gar nicht mehr zu ertragen!
Und dann ist noch nicht mal jemand ehrlich... Viel Glück bei der Reparatur und nimm dir Zeit dafür ;(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben