X60 X61 s DVB-T über Mini-PCIe

deflator

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich möchte für ein anderes NB eine entsprechende Karte einbauen. Bei der Gelegenheit hab ich mich gefragt, ob ich eine solche Karte (mit gemoddetem Bios) in mein x61s einbauen kann. Hier bei mir daheim ist der Empfang wirklich klasse. Ein externer Anbau kommt für mich nicht in Frage. Meine einzige Sorge ist, daß die Karte nicht erkannt werden würde. Hat jemand soetwas schon einmal gemacht?? Reicht das Abkleben des Pins 20??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Norden
Tim

Die hab ich schon gesehen, werde aber lieber das Modell A316 über ebay bestellen. Leider kommt sie aus China :S Aber sonst scheint es keinen Anbieter zu geben.
Gruß

Klingt interessant, was du vorhast.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn ich suche für mein X60s ebenfalls eine interne DVB-T-Lösung.

schroedl

Ein gemoddetes BIOS sollte nicht noetig sein (es ist ja kein WLAN/WWAN).
Dennoch frag ich mich, mit welcher Antenne du DVB-T empfangen moechtest. Die vorhandenen sollten dafuer recht ungeeignet sein, soweit ich das sehe.

Ursprünglich wollte ich die UMTS-Antenne dafür Zweckentfremden, sodaß ich (falls ich mich mal umentscheiden sollte) nur die Karte tauschen brauche. Jetzt werd ich eine neue Antenne hinters Display verlegen.
Ist die sog. Whitelist nicht dafür da, alle Komponenten zu überprüfen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß
Tim

Nein, meines wissens nach, prueft die whitelist nur bestimmte Komponenten (eben WiFi und WWAN), alles andere ist "frei"

Das wäre spitze. Hab grad bestellt und bezahlt. Wenn China die Ware rausgerückt haben wird, melde ich mich wieder. Muß dann (hoffentlich) nur noch Software finden! :thumbsup:

Hallo!
Die Karte sollte diese Woche eintreffen. Dann werde ich sie am WE einbauen und mich hier melden. Ob ich die Antenne schon fest verlege, weiß ich aber noch nicht, da ich das mit dem Displayumbau machen möchte.
Gruß Tim

Hallo!
Es ist vollbracht. Bei Ebay habe ich den Artikel 350243549905 gekauft. Er ist relativ schnell aus Honkong eingetroffen. Der Einbau ist wie bei allen anderen PCI-e-Karten relativ einfach. Zum Artikel gehören neben der Antenne auch die Software. Die Treiber sind im Ordner "Dell" schnell gefunden und installiert worden. Das beigefügte Programm gibt beim Entpacken eine Vielzahl von Problemmeldungen wieder, die man aber getrost ignorieren kann. Die Software ist auch Deutsch und läuft super. Die beigefügte Antenne habe ich nicht verlegt, da ich ein UMTS-Antenne gekauft habe (teurer Spaß). Diese funktioniert ebensogut und liegt außen. Fazit: Das x61s mit nur 1,6GHz ist DVB-T tauglich..
:thumbsup:
Anhang anzeigen 19051
Auf dem Bild ist die Antenne noch geklebt...Kabel werden erst am WE verlegt.
Das Bild im Anhang bekomme ich leider nicht besser hin. Sry

Gruß Tim

Anhänge

• CIMG2239.JPG
    CIMG2239.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 490
Gracias.
Die Antenne hab ich doch noch verlegt. f.e.r.t.i.g.
Hab bei der Auktion noch vergessen zu erwähnen, daß die mitgelieferten Schrauben für die Karte zu groß sind!

Ist das eine PCIe oder USB Karte? (am miniPCIe hast ja beides).
Wie siehts mit den Temperaturen aus? Meine DVB-T USB Sticks sind immer hoelle warm geworden...

Die hab ich schon gesehen, werde aber lieber das Modell A316 über ebay bestellen

warum grad die.... und nicht die A300 ????

was sprach gegen die A300...

wie schaut es mit der Abwaerme aus..... wie warm wird die Handballenauflage...

@Zhenech

is ne Einbau PCI-Express Card... wird anstelle der WWAN Karte unter dem Bezel verbaut

Bimbo-01

@Bimbo: ich weiss? trotzdem kann das Ding nur die USB-Lanes nutzen? So wie meine MC8780 (fuer die 7.2Mbit/s braucht man wahrlich kein PCI-Express)...

@Zhenech
Es ist ein PCIe-Karte.
Habe die Karte gestern zwei Stunden laufen lassen. Die Handballenauflage hat sich schon merklich erwärmt. Das hat die WLan-Karte allerdings auch schon geschafft. Mal sehen, ob ich einen kleinen Wärmeschutz zwischen Karte und Platine bastele. Der zweite Lüfter wäre schon schön, den kann man aber meines Wissens nach nicht nachrüsten.
@Bimbo-01
Die A300 hätte durchaus gereicht, aber ursprünglich habe ich die Karte für ein anderes NB gekauft und daher habe ich dieses Modell gewählt. Evtl. besorge ich noch eine zweite, sodaß diese Karte ins andere Gerät wandern kann. Hast Du die A300?

[quote='deflator',index.php?page=Thread&postID=664793#post664793]Das x61s mit nur 1,6GHz ist DVB-T tauglich.. [/quote]

dvb-t ist auch an einem portege 3490 mit NUR p3-800 und usb-2 pcmcia-card einwandfrei möglich ;)

@Bimbo-01
Die A300 hätte durchaus gereicht, aber ursprünglich habe ich die Karte für ein anderes NB gekauft und daher habe ich dieses Modell gewählt. Evtl. besorge ich noch eine zweite, sodaß diese Karte ins andere Gerät wandern kann. Hast Du die A300?

dachte, eventuell haste technische Infos zu beiden Karten und die A300 is nicht so dolle....

aber fuer die 20 Euro, waere es nen Versuch wert....

Nein, Ich habe keine A300....

Bimbo-01

@Bimbo-01
Die A316 ist ein Hybridkarte. Die A300 ist (glaube ich) eine reine DVB-T-Karte.
@Mike71
Bei meinen anderen (USB)DVB-T-Karten sind die Mindestanforderungen schon sehr hoch. Meine vorherige Terratec-Karte ist nicht ruckelfrei gelaufen, daher hab ichs erwähnt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben