Funktionierender Win 7 Treiber für ATI 7500, 8000, 9000 (T40,T41,T42 etc.)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
nachdem mir der Windows 7 treiber für mein T40 mit ATI 7500 (geht aber auch für die ATI 8000, 9000 Serie) immer nur den lahmen Standard VGA installierte und ich etliche Zeit in den dunklen Gefilden des Internets verbringen musste, um was besseres zu finden, dachte ich mir, dass andere frustrierte Zeitgenossen ebenso an meiner Entdeckung teilhaben wollen könnten.
Die Lösung war natürlich wie der Wald, der vor lauter Bäumen nicht zu sehen war.

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/7875-ati-9250-pci-video-card-problem.html

Der Treiber, den ich dort runter geladen habe, ist superschnell (von Microsoft und basiert auf das XDDM Model). Seither ist mein T40 wieder eine Rennsemmel.
Weiss jemand, wie man die Schatten bei den Fenstern einschalten kann? YzShadow hängt sich bei dauernd auf, unter XP jedoch geht es super... !?

Edit by Mornsgrans:
Sie auch diesen Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diesen[/url] Treiber (4. Posting)! Das X31 hat doch auch eine Ati Radeon 7500... ;)

Klaus

Nee das X31 und auch X32 haben die Radeon 7000 mit 16 MB, die hat noch weniger Speicher und kann überhaupt kein DVI, wähend die 7500 bei DVI wenigstens ein Bild zeigt wenn auch kein wirklich gutes.
 
[quote='duke-m',index.php?page=Thread&postID=662874#post662874]Ich hab mal auf meinem T42 (auf ner alten 20GB festplatte) Win 7 Professional installiert...
(Ich war erstmal begeistert dass das Betriebssystem auf dieser wirklich langsamen Festplatte so flott läuft)
Mein T42 hat eine ATI Radeon 9600... welche gleich mal nicht erkannt wurde.
Da es keine Treiber für Win7 für den T42 (und für Vista seien die wohl schon dabei) gibt, musste ich jetzt Grafikkarte, Soundkarte und Atheros WLAN Karte mit WinXP Treibern installieren.
Das hat bei mir zumindest mal Problemlos geklappt.

Videos abspielen, 3D Spiele spielen funktioniert soweit...

Müsste die Radeon 9600 aber nicht auch Aero hinkriegen? ist ja schliesslich ne DirectX 9.0b Grafikkarte?[/quote]

So ich hab heute nochmals Windows 7 Prof (die gleiche Version) auf meiner richtigen Festplatte installiert (Laptop war am Netzwerk/Internet)
Und siehe da? auf einmal wird die komplett Hardware automatisch erkannt und installiert... Wlan, Sound und Grafikkarte also alles!
Und mit dem automatisch installierten Treiber funktioniert jetzt auch Aero wunderbar (und sogar recht flott) mit der Radeon 9600 ;)
 
Teillösung Ati Radeon 9000 Mobility Treiber

Ich habe mir diesen Thread genaustens durchgelesen, und möchte mit einer Teillösung aufwarten. Ich habe zwar kein Thinkpad, aber ebenfalls ein Notebook mit einem Mobility 9000 Chip, nämlich ein Gericom Masterpiece XXL, wo Gericom diesen Chip mittels einem Gigabyte-Bord verbaut hat. Nun habe ich den RC von Windows 7 bei mir installiert und stabil am Laufen. Ich muss dazu sagen, daß ich sowohl eingetragener Microsoft-Partner, als auch Beta-Tester bin. Bei der Erstinstallation hat Windows 7 natürlich den Standard-Vga Treiber gefunden. Ich habe dann per Hand den Treiber von XP installiert, der auch prompt von der Microsoft-Treiberdatenbank aktualisiert wurde. Dieser aktualisierte Treiber funktioniert stabil, und es gibt keine Abstürze und Bluescreens. Leider funktioniert nicht alles mit diesem Treiber, z.B. werden die 3d-Bildschirmschoner von AERO nicht korrekt angezeigt. Daher suchte nach einem anderen Treiber. Diesen fand ich dann auch, er bietet die Komplette Funktionalität von Windows 7, stürzt aber mit einem Bluescreen beim Herunterfahren kurz vor dem Shutdown ab. Grund hierfür ist ein veralteter AGP-Beschleuniger-Treiber, der den AGP-Bus überlastet und den Rechner zum Absturz bringt. An diesem Problem arbeite ich noch. Im Moment reicht mir aber diese Zwischenlösung, da ich für einen stabilen Zustand den aktualisierten XP-treiber benutze, und wenn ich denn mal SPielen will, den neueren Treiber wähle. Da beide Treiber auf dem Rechner installiert sind läßt sich der Treiber problemlos mit der Option "vorherigen Treiber " wechseln.



Nun folgen noch einige Screenshots:



Hier sieht man den voll funtionierenden Treiber:

mobilitytreiber1.jpg




Hier sieht man den stabilen aber älteren Treiber, weil digital signiert:



mobilitytreiber2.jpg




So, hoffe ich habe einigen weiterhelfen können.
 
Da ich derzeit wieder ziemliche Problem mit meinem Grafiktreiber habe (Absturz bei PowerManager und versuchen des Ausschalten des Bildschirms) wollte ich mal nachfragen, mit welchem Treibern ihr jetzt arbeitet und ob diese Probleme auch bei euch auftreten!

Ich hab ein T41 mit ATI 9000. Was könnt ihr mir für einen Treiber empfehlen?

Gruß Hans
 
RE: gibt es inzwischen eine lösung für das fullscreen darstellungsproblem von videos?

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hallo gemeinde,[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich weiß nicht, ob bei dem einen oder anderen das problem noch besteht. ich habe es gestern lösen können (T41 mit ati radeon 7500). mit rechter maustaste in das videobild klicken und die einstellungen des flashplayers öffnen. unten links auf das monitorsymbol klicken und das häkchen bei harwarebeschleunigung raus machen. é voila![/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']seitdem laufen bei mir unter win 7 ultimate auch alle videos im vollbildmodus, wo es vorher nur den bunten schnee gab.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']gruß micha [/font] :)
 
Und tut das Spiegeln des Desktops beim Anschluss eines externen Monitors bei dir?
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=852378#post852378]Und tut das Spiegeln des Desktops beim Anschluss eines externen Monitors bei dir?[/quote]
also ich hab eben einen zweiten monitor angeschlossen. was genau meinst du mit spiegeln? den selben inhalt auch auf dem anderen anzeigen? das habe ich nicht hinbekommen. könnte aber an den einstellungen unter 7 liegen.


erweitert habe ich den bildschirm, so dass der zweite die rechte verlängerung darstellt. das ist problemlos möglich -> siehe bildanhang.



monitorerweiterung.jpg
 
[quote='meikelarts',index.php?page=Thread&postID=853882#post853882]den selben inhalt auch auf dem anderen anzeigen? das habe ich nicht hinbekommen. könnte aber an den einstellungen unter 7 liegen.[/quote]

Genau das meint er. Sollte normalerweise mit FN+F5 gehen.

Ich kriege das bei meinem 7500er Treiber hin. Allerdings habe ich auch die Hardwarebeschleunigung komplett aus. YouTube geht so auch.
Bei Interesse lade ich ihn mal hoch.
 
Jup, erweitern ging bei mir auch ohne Probleme. Nur das Duplizieren/Spiegeln des Inhaltes nicht. Im Einsatz ist der für die 9000er von MS aus Vista.

Aber Win7 fliegt eh von dem T42, so richtig glücklich bin ich damit nicht. Mal schauen, ob's Ubuntu wird oder XP. Evtl. noch ein Vista dazu. Das hat nicht so viele Zicken gemacht und war auch nicht langsamer als Win7.
 
Falls jemand Windows-7-Treiber fürs T42p sucht, ich habe einfach die letzten Treiber für die Karte genommen (war glaube ich für Vista) und dann den Mobility Modder drüberlaufen lassen. Kein Flackern und für alle die es wollen auch Aero-Support. Vielleicht gibt es mittlerweile auch bessere Lösungen, als ich damals zum ersten mal Win 7 installiert hatte, war das für mich die praktikabelste.

Da die Datei zu groß ist, hier der Link zum Mediafire OCH:

http://www.mediafire.com/file/88unaltov6z23fx/T42p-Win7-Treiber.rar

Vielleicht hilfts ja irgendwem.

mfg el-sahef
 
X3*-Grafiktreiber

Der Treiber, den Dilbert verlinkt hat, der funktioniert ja offiziell nur bis runter zur Mobility Radeon 7500.

Schaut man sich aber die .inf-Datei an, so findet man darin auch die in den X3*-Thinkpads verbaute Radeon Mobility 7000 (M6) aufgelistet, diese ist lediglich auskommentiert, so dass man sie nicht auswählen kann und die Subsystem ID für die Karte in meinem X31 war nicht enthalten. PCI, Vendor und Device haben schon gestimmt und die Installationsroutine ist für alle subsys die gleiche (ati2mtag_M6), sollte also passen. Nach dem Editieren der inf (Einträge mit der Installationsroutine ati2mtag_M6 einkommentiert und Hinzufügen eines Eintrags mit der Subsystem-ID des Chips im Tinkpad) lässt sich der Treiber für die Mobility Radeon 7000 auswählen. Für jeden Chip sind in der inf separate Installationsroutinen aufgeführt, die meisten davon sehen ziemlich gleich aus, von daher weiß ich nicht, obs wirklich was an der Situation ändert, da ich keine Lust hatte, die ganze Registry& Serviceabschnitte am Ende zu vergleichen, aber zumindest werden dann schonmal die Installationsabschnitte verwendet, die auch tatsächlich für den M6-Chip vorgesehen sind und der Name der Karte wird korrekt im Geräte-Manager angezeigt ;) .

Edit: Link zum Treiber mit der fertig editerten inf: http://www.mediafire.com/?0kq4oj8zimw11xv
 
Habe ich noch nicht getestet, ist schon spät heute. Kannst es ja selbst mal ausprobieren, wenn du magst ;) .
 
dafür müsst ich erst Windows 7 aufs X31 machen :D

Wenns geht dann währe der letzte Hindernisgrund endlich ausgehebelt...

Hat ja Zeit und eilt nicht.
 
ChiefOBrei' schrieb:
Mit diesem wird im Gerätemanager sie als Mobility Radeon 7500 ausgewiesen, der Treiber hat aber auch das Youtube Vollbild Problem.
Dieses Problem "verschwindet", wenn man die Hardwarebeschleunigung (Problembehebung) auf den dritten Punkt von links stellt.
Mit dieser Eintellung kann man auch den Media Player Classic im Fenstermodus hin und her bewegen, ohne das W7 abstürzt (sonst reproduzierbar beim Berühren bzw. Überschreiten der Bildschirmfläche)

http://k1dugar.110mb.com/~downloads/atiixpag.zip
Bombe, absolut Bombe! Hatte zunächst den letzten XP Driver von der Lenovo Page drauf, bis auf Probleme mit der Hardwarebeschleunigung bei einigen Programmen (Adobe Flash, VLC) lief dieser einwandfrei. Seit ein paar Tagen, interessanterweise kurz nach der Installation des Service Pack 1 und des Lenovo System Updates, folgte dann aber nur noch BlueScreen auf BlueScreen (ati3duag.dll machte Probleme). Anschließend Entfernte ich das Lenovo System Update und spielte den Treiber mehrere Male, u.a. im Kompatibilitätsmodus, wieder auf, konnte aber dennoch keine Stabilität erreichen. Der DNA Driver schien recht ordentlich zu funktionieren, da er allerdings nicht offiziell von ATI stammt, hatte ich so meine Bedenken. Als ich dann schließlich hierher fand, traute ich meinen Augen kaum: Der Vista Treiber funktioniert 1A! Nicht nur das, das Problem mit der Hardwarebeschleunigung bei YouTube scheint behoben! Bei den XP Treibern umging ich dies übrigens einfach über einen Rechtsklick auf das Video, wählte "Einstellungen" und entfernte den Haken neben "Hardwarebeschleunigung aktivieren". Die Hardwarebeschleunigung über die Problembehandlung zu reduzieren hätte zwar denselben Effekt, allerdings wirkt sich dies auf alle Anwendungen aus, was bei mir z.B. zu Performance Einbußen im Windows Media Player führte (Slowmotion Effekt, Detailverlust). Jetzt mit dem Vista Treiber ist die Option "Einstellungen" bei Rechtsklick auf ein YouTube Video ausgegraut. Erstaunlicherweise laufen sogar 720p Videos ruckelfrei im Vollbildmodus. Wer hätte das gedacht. Der Media Player Classic spielte mit XP Treibern sogar 720p Matroska Files (.mkv) fast ruckelfrei. Jetzt läuft zwar 540p stark verlangsamt (Slowmotion) aber mit dem sowieso verbesserten Media Player Classic - Home Cinema funktioniert es besser denn je! Einzig der VLC verweigert sich weiter, hier hilft wirklich nur die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren (Direct3D deaktivieren, dritter Punkt von links). Zumindest 540p Matroskas laufen bei mir dann flüssig, allerdings mit bereits erwähntem Detailverlust (scharfkantig). 720p noch nicht getestet.

Da ich den Tip mit den Vista Treibern schon einmal aufschnappte, kopierte ich diese kurzerhand von meiner Vista DVD. Allerdings blieb der Bildschirm damals nach dem Neustart einfach schwarz. Warum es jetzt funktioniert, weiß ich nicht - spielt aber auch keine Rolle! Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen tollen Tip und vor allem den Downloadlink.
 
Hallo!

Hat es schon jemand geschaft die Tastenkombination Windows+P zu laufen zu bekommen?
Oder alternativ von ATI das CCC damit man die verscheidenen Ausgänge (TFT, VGA und TV) korrekt schalten kann.
Nur die Anzeige zu erweitern, wie es Windows leider nur anbietet, ist mir zu wenig.

Gruß,
Nummer5
 
Also ich habe bei mir bisher keine Probleme festgestellt. Hier läuft in der Firma ein Feldversuch den T41 mit 2GB RAM und Win7 HP zu refurbishen. Der Treiber von Lenovo wird einfach im kompatibilitätsmodus installiert und erfüllt seine grundlegenden Aufgaben. YT im Fullscreen läuft einwandfrei und bei 360er Qualität flüssig.
Das einzig ärgerliche ist, dass das ATi Control Panel sowie CCC nicht laufen. Gibt es hierfür eine Lösung die man nachträglich implementieren kann?
 
Ich ergänze hier mal: hab den Treiber von el-sahef unter W7 Prof installiert (mit dem Umweg über den Treiber, der im Wiki verlinkt ist, daW7 sonst immer nur den Standard VGA -Treiber zuläßt) und soweit ich sehe, ist das der Beste verfügbare. Es werden sogar 2 Monitore in den Grafikeigenschaften angeboten. ;)
 
Ich muss diesen alten Faden mal hochholen, da ich aktuell Probleme mit meinem ollen R51 habe. Nach Installation von Windows 7 läuft es zwar prima, aber da nach Flexing-Schaden das Board gegen eines von einem T4x getauscht wurde, wird die ATI Mobility 7500 nicht erkannt. Ich würde aber schon gerne das TP in den Energiesparmodus versetzen, daher brauche ich einen anderen Treiber.
Leider ist nur noch der von el-sahef verlinkte Treiber online, und dieser wiederum führt zu einem schwarzen Bildschirm. :(
Kann jemand helfen? Danke im Voraus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben