T400s - Keine Helligkeitsregelung mehr nach Standby

weed

New member
Themenstarter
Hallo TP-F :-)

Bei meinem nagelneuen T400s (unter Vista) gibt es ein seltsames Phänomen: Nach dem Standby funktioniert die Tastenkombination (und das osd) zur Regulierung der Helligkeit nicht mehr. Alle anderen osd-Anzeigen und Einstellungen (Volume, Thinklight, Kamera/Mikro etc.) klappen fehlerfrei, nur die Helligkeit nicht. Was umso ärgerlicher ist, da das Display nach dem standby nur noch mit 40% Helligkeit angeht. Nach einem Reboot ist alles optimal, genau wie nach einem Ruhezustand. Nur nach dem Standby nicht, und auch nur die Helligkeit *args*

Ich habe zur Fehlersuche bisher: Das Eventlog (ohne großen Erfolg) durchforstet, die osd-dienste (TPHKSVC) neu gestartet, Alle TP-Programme beendet und neu gestartet - alles ohne Ergebnis. Dann habe ich mal das TP neu ge-recovery installiert (gleiches problem), einmal ganz nackig selber installiert (mann, was ein gesuche mit den sch* treibern - WARUM kann lenovo nicht die RICHTIGEN treiber unter der passenden modellnumer anzeigen?!? *argh* Tipp: Die fingerprint-reader treiber vom hersteller sind wesentlich schneller als die ausliefertreiber von 2005 *sigh* UNd diese funktionieren auch mit der ausliefer-software, im gegensatz zu den orginalen)

Hat jemand einen Tip oder Ideen für mich? Warum will diese doofe Helligkeit mich ärgern? :-)

An meinem X301 habe ich ebenfalls exakt dieses Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Allerdings ist der Spuk bei mir einige Minuten nach dem Wiedererwachen aus dem Standby vorüber, dann geht mit einem Mal die Helligkeitsregelung und das OSD wieder - ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Ich werde bei Gelegenheit wieder XP installieren und hoffen, das der Spuk dann vorüber ist...

Gruss, maculae

Hi,

ich hatte neulich das Problem, dass der OSD-Dienst nach einem Update des Energiemanagers nicht mehr starten wollte. Es gab eine Fehlermeldung beim Hochfahren des Systems. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen...

Grüße
Matt

kann selbes phämomen bei einem t500 mit windows 7 bestätigen. oftmals geht die helligkeitsregulierung auhc nicht mehr, nachdem ich nur den deckel zugemacht habe, ohne standby

Ja, adeba, das kann ich auch bestätigen: Ich habe ien T500 zum spielen hier, das macht tatsächlich den selben Effekt. auf meinem T400s habe ich den Energiemanager gar nicht instaliert (nur den PM-Driver), vielleicht hat das miteinander zu tun?
Beim Deckel zuklappen (Energimanager=keine Aktion) taucht das Problem aber hier bisher nicht auf.

--> Das OSD-tool schein noch nicht der weisheit letzter Schluss zu sein; wenn man mal den dubugger anwirft wirds einem ganz grauslich 8-O

Bei mir (T400 mit Vista 32) hilft da meistens, einmal den Deckel zuzuklappen und wieder zu öffnen.

Jepp, Problem habe ich auch (T500, Windows 7 64bit).
Bei mir bringt nur der Neustart was...
Dachte erst es liegt an Win7 - aber wenns auch unter Vista auftritt...

Ich hatte den Energiemanager von Lenovo vorher nicht installiert (nur die reinen Win7-Treiber nach Windowsupdate + OSD-Treiber von lenovo): Problem trat erstmlas ein paar Tage nach Win7-Installation auf).
Habe dann alle Energiemanager-Sachen von Lenovo installiert: Problem besteht weiterhin!

Vielleicht weis ja jemand rat...
LG

Bei mir mit meinem X60t kenn ich das Problem auch, hatte es aber auch auf Win7 geschoben.
Nach einmal Netzteil rein raus ist übrigens auch wieder alles ok.

Tatsache ... einmal Deckel zu und wieder auf und schon klappt's wieder mit dem eInstellen. Das OSD zeigt sich zwar nicht, aber die REgelung funktioniert. Mann mann mann.

Aber da das Problem ja schonmal häufiger vorzukommen scheint, hoffen wir einfach mal, das das hier ein heldenhafter Lenovo-Programmierer mitliesst ... Sieht für mich nach eine Bug im OSD-Dings oder in der FW aus :-/

Habe das gleiche Problem beim T400 mit Win7. Hatte es bislang auf den schlechten / fehlenden Switchable Graphics Treiber geschoben.

Das Verhalten ist: Es tritt sporadisch beim Erwachen aus dem Standby auf. Nach einem Reboot, Hibernate etc. geht's meistens wieder. Nach erneutem Standby geht es nicht immer wieder danach. Nur ab und zu.

Ich habe unter Windows 7 das Problem, dass sich beim Ändern der Helligkeit nur die Anzeige am Bildschirm ändert, nicht aber die Helligkeit selber. Um die zu übernehmen muss ich erst mit Fn+F3 den Bildschirm ausschalten. Wenn ich den dann wieder an mache, ist die Helligkeit so wie ich sie eingestellt habe.

X200 Helligkeit

Kann das Problem mit meinem X200 bestätigen. Seit der Installation von Windows 7 (64) geht nach dem Standby und einiger Zeit die Regelung der Helligkeit nicht mehr, dann sind auch alle visuellen Helligkeitsregler verschwunden (im Mobility-Center, in der Systemsteuerung). Die oben beschriebenen Methoden helfen bei mir nicht, nur ein Reboot. Hibernation kann ich nicht nutzen, da ich 8GB Speicher und eine 1GB Ramdisk für Temp habe und das Booten dadruch in der Regel schneller ist, als Ruhezustand, daher nutze ich nur Standby.

Ich hatte Hinweise auf den Intel Bildschirmtreiber gefunden, davon habe ich alle verfügbaren Versionen getestet. Ich habe ja auch noch das Problem mit den zwei Bildschirmen an der Ultrabase und hoffe, dass Lenovo oder Microsoft da bald etwas nachlegen! Offenbar gibt es das Problem auch bei anderen Marken mit Windows 7.

Hat wirklich keiner eine Lösung?
Bei meinem T60 und Win7 ist es das gleiche: Keine Helligkeitsanpassung nach Standby oder Ruhezustand möglich.
Sonst absolut zufrieden.

Habe das selbe Problem mit Standby und meinem X60t und Win7. Manchmal funktioniert zwar die Helligkeitsregelung noch, ich komme aber nicht über 40% auch wenn alle Balken grün sind. Außerdem funktioniert das Tablet-Menü (Schatzkiste) nicht.
Ach ja, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Meist tritt er über Nacht auf, d.h. wenn das TP sehr lange im standby war.

Hm, auch ich habe das Problem - T400, Win Vista Business und nach dem Ruhezustand setzts ab und an aus...gibts da etwas Offizielles seitens Lenovo mittlerweile oder einen Workaround?

Gruß

[quote='taxi17',index.php?page=Thread&postID=780621#post780621]Hm, auch ich habe das Problem - T400, Win Vista Business und nach dem Ruhezustand setzts ab und an aus...gibts da etwas Offizielles seitens Lenovo mittlerweile oder einen Workaround?

Gruß[/quote]

Deckel einmal auf- und zumachen schon probiert?

Jop, leider ohne Wirkung....denke mal, dass wir ziemlich sicher von nem Softwarefehler ausgehen können...leider ziemlich nervig.

Gruß

Okay, also der Deckeltrick funktioniert doch....kann mir allerdings wie gesagt nicht vorstellen, dass es physisch bedingt ist?!

Gruß

Ist ein Bug in den aktuellen Lenovo Bildschirmtreibern. Betrifft meines Wissens nach alle Thinkpads, zumindest vom T500 bis zum W700, egal ob Intel, nvidia oder ATI Graphik...

Axo - vll bekommen die hohen Herren da mal noch Wind von und denken an eine Veränderung...einfach lästig und es gehört sich einfach nicht für ein Notebook einer gewissen Preis-/Leistungsklasse. Naja ,was wäre das Forum ohne die Bugs.
Danke fürs Helfen,

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben