Externe 2,5"-HDD: WD My Passport - welche?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer guten externen Festplatte im 2,5"-Format.
Hierbei habe ich mich jetzt schon ein wenig auf die My Passports von Western Digital eingeschossen, die richtig nett zu sein scheinen (kann das jemand bestätigen?), wobei ich mich noch nicht zu 100% festgelegt habe.

Meine Anforderungen:
- Mindestens 320 GB, lieber 500 GB
- 5400rpm sollten genug sein
- Möglichst robust gemessen am "normalen Alltag" (also unsanft im Rucksack mitnehmen, etc.) bzw. qualitativ hochwertig verarbeitet und zuverlässig
- Nach Möglichkeit nur ein USB-Kabel (nicht Y) für Strom und Daten (gibts da überhaupt was außer den WD My Passports?)
- Sollte natürlich (trotzdem) auch am Notebook funktionieren...
- Halbwegs gutes Preisleistungsverhältnis
- Geschwindigkeit ist nicht so sehr wichtig (wobei sie keine Krücke sein sollte), solange man problemlos Filme und Musik davon streamen kann


Und nun hätte ich noch einige Fragen direkt zu den WD My Passports:
1. Was ist der Unterschied, zwischen der "Essential", der "Studio" und der "Elite" Version?
2. Gibt es Unterschiede bei den Maßen (v.a. "Dicke"), z.B. zwischen 320 GB (oder weniger) und 500 GB?
3. Wie anfällig ist diese "Lack-Oberfläche" im Gebrauch tatsächlich?


Käme aus eurer Sicht auch noch eine ganz andere Platte in Frage?
Sich aus einem Gehäuse und einer HDD selber eine externe Festplatte zusammenzubasteln, lohnt sich meiner Ansicht nach bei den derzeitigen Preisen kaum noch, oder?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
hab ne 500er im einsatz.
sind äusserlich gleich, egal ob 160, 250, 320 oder 500.
das glanzschwarz ist leider kratzempfindlich, mein sohnemann hat hier schon etwas die optik mit dem parkettboden "gepimp(f)t"...

edit: nachdem ich so 200gb daten raufgepumpt habe, wurde die hdd auch nicht übertrieben warm
 
Ich hab mich neulichst auch wegen den WD-Passport HDDs schlau gemacht.

1) Die Essential hat einen USB Anschluss und kommt ohne Software. Die Studio Variante hat einen FIrewire anschluss, kommt in anderen Farben daher und es gibt sie auch Mac Preformated. Die Elite Version kommt mit mehr Software zB. zum Backup ziehen und in einem Metall case daher.

2) Die Masse sollten alle die gleichen sein, da immer 2.5Zoll Platten verbaut sind.

3) Ich bin auch kein Freund von glaenzenden Oberflaechen (drum auch TP4Life) aber es gibt die Essential Version leider nur in der Lackoptik. Man muss aber auch sagen, dass der Lack schoen gleichmaessig verkratzt, und dass es mich jetzt im Betrieb wesentlich weniger Stoert als vor dem Kauf befuerchtet.

Ich bin mit der Essential Version mit 400GB in glaenzend blau sehr zufrieden. Sie ist laut internet tests genau so schnell oder schneller als ihr Firewire Pendent und das Verhaeltnis zwischen Preis und Leistung ist auch exzellent. Ich habe bei einer Preissuchmaschine nach dem guenstigsten Anbieter gesucht und dann bei einem Haendler auf Amazon.de gekauft.
 
Also ich habe die 500 GB Version in der "Elite" Ausführung und bin eigentlich sehr zufrieden. Geschwindigkeit, Lautstärke, Ausstattung und Verarbeitung sind sehr gut, als Nachteile kann man eventuell die (leichte) Empfindlichkeit der Oberfläche anführen. Ich war so dumm und habe in der beigelegten Stofftasche die Platte zusammen mit dem USB Kabel, das im übrigen relativ kurz ist, transportiert und so prompt ein paar leichte Kratzer in die Oberfläche gemacht. Wenn man die Festplatte aber sachgemäß behandelt, so denke ich, daß so etwas nicht so leicht passiert.
Ich glaube, daß es keine Gewichts- oder Größenunterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt. Meines Wissens ist die Elite-Version die einzige mit 5 Jahren Garantie, währen die Essentials nur 2 oder 3 Jahre hat. Ich habe sie mir wegen der langen Garantie und der guten Erfahrung mit der 500 GB 2.5 WD-Platte Scorpio Blue gekauft, die ich intern in meinem T60 betreibe. Mir war wichtig, daß sie möglichst groß ist und da gibts je nicht so viele Möglichkeiten. Von der Verarbeitung her schlägt sie jedenfalls die Seagate (externes Modell) um Längen, ist dafür aber auch etwas teurer.

mm

edit: Bezugnehmend auf den vorigen Post: die "Titan" WD-Platte hat keine glänzende, sondern eine matte Oberfläche ! Ist somit vielleicht etwas weniger empfindlich !
 
Dank euch soweit schonmal, das hilft mir sehr! :)

Nochmal kurz nachgehakt:
Gibt es einen Unterschied zwischen der "Essential" und der "Elite", was die Oberfläche betrifft?
Wenn die "Elite" aus Metall besteht, so müsste sie doch eigentlich auch eine andere Oberfläche haben, oder nicht?

Ich überlege eben gerade, ob sich der Aufpreis von der "Essential" zur "Elite" lohnt, wobei mir "mehr Software" als Grund nicht ausreicht. Mehr Robustheit hingegen wäre es mir wohl wert.
Kann dazu noch jemand was sagen, der vielleicht beide Versionen kennt?

Achja: Muss man das (beigelegte) kurze USB-Kabel verwenden oder könnte man das theoretisch auch tauschen bzw. verlängern (vermute mal fast nicht)?

Danke! :thumbup:
Gruß, Jonny



/Edit: Danke fürs Edit, mm76! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben