1und1 OHNE Telekomanschluss - Erfahrung?

Sebastian2691

Member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
438
Hallo!

In etwa einer Woche ziehe ich für meine Ausbildung nach Köln(-Gremberg).
Zwar habe ich die Wohnung soweit schon fertig eingerichtet, aber das wichtigste fehlt noch, Telefon und Internet. :thumbsup:

Bisher habe ich zu 90% nur gute Erfahrungen mit 1und1 gesammelt, aber meine Eltern und Ich haben uns vor 1 oder 2 Jahren gegen einen Anschluss ohne Telekom entschieden, da wenn Internet gestört ist, auch das Telefon weg ist. ;)
Von daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mit 1und1 DSL ohne Telekomanschluss bereits Erfahrungen gesammelt habt!? :)

Hab nämlich vor, heute oder morgen endlich zu bestellen und würde gerne bei 1und1 bleiben, bin mit aber jetzt nicht sicher, ob der fehlende Telekomanschluss nun nicht nur rund 17€ billiger, sondern auch zuverlässig ist oder nicht. ;)
Telekom selber ist mir zu teuer (alleine 30€ für ne 2000er Internet Flat aber ohne Telefon Flat 8| ) und Alice (dieses Fun Paket ohne Mindestvertragslaufzeit) wäre vielleicht auch nicht schlecht durch die flexible Laufzeit, aber wir haben vor einigen Jahren extra von AOL zu 1und1 gewechselt. ;)

Gruß Sebastian
 
Wenn man den Anschluss erstmal hat (was schon ewig dauern kann und einem diverse groteske Hotline-Erlebnisse bescheren kann) und man keine Änderungswünsche hat, niemals umzieht und viel Glück hat, dann funktionierts bei 1&1 wie bei jedem anderen Provider auch: überwiegend gut. Sobald man aber auf irgend eine Dienstleistung aus dem Hause 1&1 angewiesen ist, geht das Trauerspiel los: völlig überforderte und erschreckend inkompetente Hotline. Aufträge bleiben Monate liegen, gehen verloren oder tauchen plötzlich doppelt auf. Auf Beschwerden wird mit lieblos zusammengestückelten Serienbriefen, die am eigentlichen Thema meilenweit vorbei gehen, geantwortet... oder auch nicht. Letztlich ist es wie mit einer bösen Krankheit: man will das Übel nur noch loswerden.
Aus eigener Erfahrung: Finger weg von 1&1 ! Lieber 5,-€ mehr und damit zu einem anderen Provider. Geiz mag geil sein, bringt hier aber ausser Ärger nicht viel. Ich empfehlen sowieso einen Provider mit kürzestmöglicher Mindestlaufzeit. Es gibt sowas.

Lurvig
 
Also ich habe ganz andere Erfahrungen mit 1und1 gemacht, Probleme wurden sofort gelöst, bei größeren (technischen) Problemem kamen sogar von dem einen zum anderen Tag Telekom Techniker auf Kosten von 1und1 VorOrt und bei defekter Hardware erhaltet man nach nur 2-3 Tagen Ersatz.

Vondaher kann ich 1und1 nur empfehlen, aber meine Frage war eigentlich, ob 1und1 selber, also OHNE Telekomanschluss immernoch so gut ist, da wenn Internet weg ist, ja somit auch das Telefon nicht mehr funktioniert. ;)
 
2 meiner Arbeitskollegen betreiben seit 2 Jahren einen Anschluss bei 1&1 ohne Telekom. Beide hatten bisher keinerlei Probleme. Ich selbst hänge noch an der Telekom bekomme aber die Grundgebühr von 1&1 erstattet. Ich selbst kann vom Kundenservice nur Gutes berichten. Bei der letzten Vertragsverlängerung musste ich zwar etwas nachhaken in den Neukundentarif zu kommen, habe aber nach Rücknahme meiner Kündigung eine 100€ Gutschrift sowie eine neue Fritzbox 7270 erhalten. Das nenn ich Kundenservice...

Grüße

Bountykiller
 
Nurmal so gefragt, warum bekommst du die Kosten erstattet, wie erreicht man sowas bei 1und1? ?(
 
Ich hatte einen Telefonanschluss von der Telecom und einen DSL-Anschluss
von 1&1. 1&1 hatte mir ein preiswertes upgrade für DSL versprochen, hat
dieses Versprechen aber nicht gehalten. Daher habe ich bei 1&1 gekündigt.

Interessant war nun, dass 1&1 die Kündigung aufgeteilt hat in DSL-Leitung
und DSL-Zugang, die zu verschiedenen Terminen gekündigt wurden. Schluss-
endlich hat es etwa 4 Wochen gedauert, bis ich wieder einen neuen DSL-Anschluss
hatte. Anrufe oder Mails zur Beschleunigung bei 1&1 haben nichts genutzt,
da die Antworten darauf vorgefertigte Texte waren, die nicht wirklich auf
mein Problem eingingen.

Glücklicherweise hatte ich trotzdem meinen Telefonanschluss, da separat.

Also meine Empfehlung: wenn du 100% sicher bist, dass du nichts mehr ändern
willst und immer bei 1&1 bleiben, dann nimm Telefon und DSL zusammen,
ansonsten besser trennen
 
es gab öfters phasen, da war das telefon sporadisch tot oder man konnte nicht aus und einwählen. verbindungen wurden unbegründet nicht aufgebaut. überwiegend ist der betrieb jedoch in ordnung.
 
Ich war im DSL 6000 Normaltarif bei 1&1. Ca. 4 Monate vorm letzten Vertragsablauf habe ich mich informiert wie ich in den Neukundentarif komme wo die 17€ der Telekom wegfallen. Antwort von 1&1 war das der Tarif ausschließlich für Neukunden ist. Daraufhin habe ich mich per Mail beschwert warum Neukunden besser behandelt werden als Bestandskunden und die Kündigung des Vertrages sofort online eingegeben. Um die Kündigung zu bestätigen muss man eine kostenlose Hotline anrufen. Als die Dame der Hotline mich fragte warum ich gehen möchte habe ich ihr kurz von der Mail erzählt. Keine 2 Minuten später hat Sie mir eine 100€ Gutschrift für die Rücknahme der Kündigung, die sofortige Umstellung meines Tarifes und eine komplette neue Harwareausstattung (7270) angeboten. Das ganze lief vollkommen ruhig ab ohne das ich am Telefon laut werden musste. Ich will damit nur sagen das oft der Ton die Musik macht...

Grüße

Bountykiller
 
Ok, danke für eure Antworten. :)

Habe es mir nochmal genau überlegt und die Preise verglichen und denke mal, dass ich das derzeitige Angebot "1und1 DSL HomeNet 6000" nehme.
Kostet zwar 30€, aber da ab dem 4. Monat 6 Monate Kostenlos ist, habe ich eine größere Ersparnis nach 24 Monaten gegenüber dem "normalen" Surf&Phone 6000 für 25€. (6 Monate für 20€.) :thumbsup: :thumbup:

Etwas kompliziert, aber sind schließlich 60€ Ersparnis nach 24M für ein viel größeres Paket mit toller FritzBox 7240. :D ;)

Gruß Sebastian
 
meine erfahrungen mit 1&1 sind nicht so besonders nett.

ich hatte einen telefonanschluss bei der telekom und von 1&1 den 1000er dsl-anschluss seit 2003. im herbst 2007 wollte ich dann bei 1&1 auf 16.000 dsl erhöhen, sollte aber die hardware selbst bezahlen. bei diversen telefonaten wurden wir uns über die kosten der hardware nicht einig.

aus diesem grund habe ich gekündigt. man teilte mir mit, dass die kündigungsfrist bis zum 19.03.2009 geht, da ich bei einer veränderung innerhalb des vertragzeitraums insgesamt zwei verträge mit 1&1 hätte, wo dann der erste mögliche termin eben das o.a. datum sei. so hatte ich also eine 1,5 jahre dauernde kündigungsfrist.

zusätzlich war mehrfach die dsl-leitung tot, so dass bei gleichzeitiger nutzung der dsl-leitung für telefon und dsl das telefon auch tot gewesen wäre.

als höhepunkt war dann eine mehrwöchige dsl-pause mit gesprächen bei der 1&1hotline mit weit über 50€ gebühren.

seitdem bin ich wieder zurück zur telekom, mit speraten telefonanschluss. ist zwar etwas teurer, aber alle in der familie sind zufrieden.


aus meiner sicht sind die 17 euro für einen festnetzanschluss bei der telekom immer ihren preis wert.


gruß in't huus

gatasa
 
Hi,

ich kann das absolut empfehlen.
Habe erst nur Telekom
dann Telekom & 1&1 gehabt, ca 1,5 Jahre absolut keine Probleme gehabt und danach
nur noch 1&1 seit jetzt 4 Monaten. Absolut Top. HAtte wohl jetzt ärger mit meiner Fritz Box, aber da
kann ja 1&1 nix für.
Klares GO

Tim
 
Wenns läuft, supi.

Bei jeder Störung ( 3 in 5 Jahren) habe ich mich aber geärgert: Wie oben zu lesen, absolut inkompetente, kostenpflichtige Hotline, die an die Telekom in ihren besten Tagen erinnert: 3 Anrufe, 5 Aussagen :D

Der Preis ist allerdings supi. Trotzdem wechsel ich zurück ;-)
 
Bei sog. Vollanschlüssen kann es aber auch passieren, dass man am Ende weniger Bandbreite hat, da 1und1 einen eigenen DSLAM verwendet der unter Umständen weiter weg steht. (Gabs mehrere Berichte in div. Zeitungen).

Weiterhin ist das VoIP bei 1und1 irgendwie ziemlich besch****. (Hab seit Jahren 1und1, welchsel aber zur Telekom).

Bedenke bitte auch, dass es nicht ohne Grund billiger ist. Irgendwo muss gespart werden.

Die Kündigung bei 1und1 ist auch ein Unding, man muss nach der Kündigung zurückrufen und sich belabern lassen, ob man nicht doch noch bei denen bleiben will.

Nichts für mich....
 
Mein Tipp: Finger weg von 1&1.

hab selber mal für die gearbeitet. Ich weiß also wovon ich rede. Woanders ist es vieleicht etwas teurer aber beim ersten Problemchen rufst du eine 0800/... an. Beispielsweise die T-Kom Leute reißen sich zur Zeit den Hintern auf. Ich fahre gerade sehr gut damit.

Beispiell: Hatte eine ALG2- Kundin mit einem 3 Monate alten Call&Surf Comfort . Sie konnte sich das nicht mehr leisten und die T-kom hat den Auftrag storniert. Bei 1&1 und Konsorten wären alleine die Mahn,.A & Anwaltsgebühren ihr Ruin gewesen. Die hätten Sie nie aus dem Vertrag gelassen.

Such dir jeden anderen, aber lass die Finger weg von 1&1.

Ein wirklich gutgemeinter Rat von

UFD
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=636445#post636445]Techniker auf Kosten von 1und1[/quote]
Nicht ganz. Die Leitung ist nur gemietet und die Telekom als Eigentümer und "Vermieter" bis zur "Dose" nach wie vor verantwortlich. Dat kostet 1&1 keinen Cent. ;)
 
Also alle haben Probleme, wir haben jetzt Unitymedia und der Service ist so lala. Aber technisch keine Probleme und die gebotene Leistung der Hammer:

20.000er I.Net + Festnetz flat (übers Tv-Kabel) für 25€ in den ersten 2 Jahren oder so ^^ Später i-wann mal 30€. W-LAN Router umsonst (D-Link DI300 oder NetgearW WRT624, beide g-Lan und okay), 1 Jahr MVLZ. TV musst du nicht von denen nehmen, Verfügbarkeit bei denen auf der Page.

Ist nur ein kleiner Denkanstoß.
 
[quote='UFD',index.php?page=Thread&postID=636718#post636718]Mein Tipp: Finger weg von 1&1[/quote]Das kann ich nur unstreichen!!

Ich hatte bei meinem 1&1 Anschluss (16K, Telefon nur als Voip), welcher seit ca. 8 Jahren mit DSL ausgestattet ist, in den letzten 2 Jahren ca. 4 längere Ausfälle (min. 2Wochen in denen ALLE Verbindungen alle 10min unterbrochen wurden). Das ist aber nur ein Teil des Problems: Die Hotline kostet viel Geld, viel Ruhe wenn man sich erst 5min durch Menüs sprechen muss (und womöglich die Verbindung wegen des grundlegenen Problems abbricht) und hilft am Ende nicht unbedingt weiter.
Auf Emails wird grundsätzlich zunächst mehrfach standardisiert geantwortet, nach ca. 3 weiteren Anfragen kommt eine persönliche Antwort.

Als Entschädigung gab es zwar jeweils eine Entschädigung in Höhe von ca. 50% der mtl. Grundgebühren, aber das steht für mich kaum in Relation zum vorherigen Ärger.
In meiner Situation stört mich, dass das grundlegende Problem (an der Leitung) nicht behoben wird und dass eine auftretende Störung offensichtlich erst nach mehrfachen Kundenreklamationen beachtet werden.

Dass der 16k Anschluss völlig kommentarlos (nach mehrfachen Anschreiben und Nachfragen) nur mit 11k läuft möchte ich gar nicht ansprechen...

Dagegen habe ich vor 6 Monaten einen DSL Neuanschluss über die Telekom begleitet (andere Adresse) und war mehrfach auf Hilfe durch deren Hotline (Rechnung, Zugangsdaten) angewiesen. Das Ergebnis: Die T-Hotline war wesentlich schneller zu erreichen, wesentlich kompetenter und kostenlos!

Mein Fazit ist daher: Lieber nicht den letzten Cent sparen und dafür auf guten Service setzen. Natürlich gibt es Service-Probleme oder Ausfälle bei jedem Anbieter, und jeder findet zu jedem Provider unzählige schlimme Storys, aber bei diesen beiden von mir beobachteten Anbietern (1&1 / Telekom) gibt es schon konzeptionell große Unterschiede, die für mich nur eine Wahl lassen: Telekom.
Ich persönlich würde und werde beim nächsten Anschluss lieber weniger Geschwindigkeit und dafür einen besseren Provider buchen.

Letztlich ist das selbstverständlich ein Glücksspiel: Wenn man Glück hat und eine stabile störungsfreie Leitung hat, freut man sich über einen günstigen Tarif. Andererseits kann es teuer werden (Zeit, Geld für Hotline), falls doch mal Serivce in Anspruch genommen werden muss.
 
Da sich alle über teure Hotlines beschweren, erst hier gucken und dann anrufen!!!!!!!!!!!!!!!!
-> http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html <-

Auch wenn es für den Kundenservice scheinbar (derzeit) keine Nummer gibt. ;)

Ich habe das 1und1 DSL-HomeNet 6000 Paket jetzt bestellt und hoffe mal, dass 1und1 seine " 14 Tage Auftragsgarantie" einhält, auch wenn diese eigentlich nur für "schnellstmöglich" Bestellung gilt, aber ich denke, dass es eh länger dauert, bis ich den Anschluss nutzen kann.
Hauptsache ist erstmal, dass der Preis stimmt, zwar verdiene ich als angehender Lokführer im verhältnis zu anderen Berufen und Azubis nicht gerade schlecht, aber soviel nun auch wieder nicht, Köln ist ne teure Stadt. 8o :thumbsup:

Nach zwei Jahren, also wenn ich im 3. Lehrjahr bin, kann man ja ggf. immernoch wechseln, aber im 1. und 2. Lehrjahr kommts erstmal auf den Preis an, zuverlässigkeit natürlich auch. ;)
Auf DSL 6000 möchte ich aber auch wieder nicht verzichten, denn bei ner 2000er Leitung mit niedriger Uploadleitung würde es ja Stunden dauern, größere Sachen auf meine Webseite zu uploaden. :D

Ich hoffe jetzt mal wirklich, dass ich zu den glücklichen gehöre und keine Probleme haben werde, aber abwarten, mit unser jetzigen 3DSL 16000 Leitung mit Telekom gabs jedenfalls in den letzten Jahren nur ein Problem, wo fast im Sekundentakt die DSL verbindung mit PPPoE Fehler etc. unterbrochen wurde, aber mit einem FritzBox austausch behoben wurde. :)
 
[quote='econ_sl83',index.php?page=Thread&postID=636744#post636744]
Dass der 16k Anschluss völlig kommentarlos (nach mehrfachen Anschreiben und Nachfragen) nur mit 11k läuft möchte ich gar nicht ansprechen... [/quote]
Man bekommt ja auch bis16k. Und 11k sind ja bis 16k. ;)
 
Hmm, hättest Du bei NetCologne nicht auch was ordentliches bekommen? Ist immerhin ein lokaler Anbieter...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben